Die Cashkurs-Redaktion hat für Sie einige Nachrichten und Hintergrundinformationen aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zusammengestellt, die in erster Linie, jedoch nicht ausschließlich für private Anleger mittelbar oder unmittelbar relevant sind. Heute u.a. zu den Themen

  • Wahrscheinlichkeit einer Staatspleite Griechenlands,
  • Départements-Wahlen in Frankreich,
  • Russlands Einstieg bei der Entwicklungsbank AIIB,
  • Freihandelsabkommen (TTIP, CETA, TTP) und der damit verbundene Investorenschutz,
  • Das Bundesbank-Gold: Geschichte und Repatriierung.

 

===== N E W S =====

 

GRIECHISCHE STAATSPLEITE RÜCKT 10 BIS 20 MILLIARDEN EURO NÄHER

Laut Bericht des SPIEGEL sollen EU-Politiker der griechischen Regierung die Vorteile eines „Grexit“ für die übrige Eurozone deutlich gemacht haben. Fitch hat Hellas am Freitag wieder herabgestuft. Athen plant unterdessen nun doch die Privatisierung des Hafens von Piräus. Weil nun womöglich jeder Cent dringend benötigt wird...?

Heise (Telepolis)

SPIEGEL

FRANKREICH: DÉPARTEMENTS-WAHLEN BESTÄTIGEN SCHLAPPE DER REGIERENDEN SOZIALISTEN

Die zweite Runde der französischen Regionalwahlen bestätigt den Trend der letzten Woche: die regierenden Sozialisten erleiden eine schwere schlappe und landen – bei zudem geringer Wahlbeteiligung – auf Platz drei, sogar noch hinter dem rechtsextremen Front National.

Tagesspiegel

 

Süddeutsche

 

ITALIEN: ZEHNTAUSENDE PROTESTIEREN GEGEN ARBEITSMARKTREFORM

Die Lockerung des Kündigungsschutzes kommt gut an bei „Reformbefürwortern“ – weniger gut bei den betroffenen Arbeitnehmern...

Der Standard

 

AUCH RUSSLAND WILL BEI ASIATISCHER ENTWICKLUNGSBANK EINSTEIGEN

Damit hat sich nun auch der flächengrößte Schlüsselstaat der Alternative zu Weltbank und IWF angeschlossen, als Gründungsstaat quasi in allerletzter Minute. Man darf nun u.a. die Entscheidungen aus Lateinamerika mit Spannung erwarten...

DWN

 

JEMEN: ARABISCHE LIGA PLANT GEMEINSAME ARMEE

Während sich der Flächenbrand im Nahen und Mittleren Osten weiter ausbreitet, strebt die (sunnitisch dominierte) Arabische Liga eine engere militärische Kooperation an. Und dies wirklich stets im eigenen Interesse, gar dem Interesse der eigenen Bürger?

Der Standard

 

Deutschlandfunk

 

===== H I N T E R G R U N D =====

 

PORTUGAL: WENN ALLES DOPING NICHTS NUTZT

Trotz aller eingesetzter „Rettungsinstrumente“, multipler Rückenwindeffekte und massenmedialen Schönredens hat der „Musterschüler“ sein Defizitziel abermals verfehlt. Und nicht nur das...

Heise (Telepolis)

GRIECHENLANDS RÜCKKEHR ZUR DRACHME IN ZEHN SCHRITTEN

Nur ein Szenario von vielen, wenngleich nicht eben unwahrscheinlich...

Griechenland-Blog

 

UMSTRITTENE SCHIEDSGERICHTE: DIESE STAATEN WURDEN VON INVESTOREN VERKLAGT

Freihandelsabkommen wie TTIP, TTP und CETA werden genau diese „Einzelfälle“ institutionalisieren – an allen gesetzgeberischen Prozessen und Rechtssystemen vorbei!

Süddeutsche

 

TTP: ARBEITEN WIE IN ASIEN

Wikileaks und die New York Times haben Details zum Freihandelsabkommen TTP zwischen den USA und den Pazifikanrainern aufgedeckt. Mit verheerenden Folgen sogar für europäische Arbeitnehmer: Stichwort „Anpassung nach unten“...

Junge Welt

 

ZU GUTER LETZT — BUNDESBANK: DAS GOLD DER DEUTSCHEN

Ein kurzer Abriss zum nationalen Goldschatz und seine angelaufene, „überaus herausfordernde“ Repatriierung.

Deutsche Bundesbank (via youtube)

 

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"