Die Cashkurs-Redaktion hat für Sie einige Nachrichten und Hintergrundinformationen aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zusammengestellt, die in erster Linie, jedoch nicht ausschließlich für private Anleger mittelbar oder unmittelbar relevant sind. Heute u.a. zu folgenden Themen:

  • Lieferungsverpflichtungen für Gold an der COMEX: Stand New Yorks Warenterminbörse wegen Lieferverpflichtungen im Mai unmittelbar vor dem Kollaps?
  • Verhandlungen mit Griechenland: IWF reißt der Geduldsfaden
  • EU-Firmen zunehmend pessimistisch bei China-Geschäft
  • USA-Ukraine: Der Ausverkauf beginnt
  • Vorratsdatenspeicherung: Juristen des Deutschen Bundestages erheben Einspruch
  • Spanien: IWF-Rezepte für ein (volkswirtschaftlich-gesellschaftliches) Desaster
  • Österreichs Wirtschaft entwickelt sich zum Sorgenkind
  • Studie: Israelisch-palästinensischer Frieden würde Milliarden an Wirtschaftspotenzialen freisetzen
  • Bilderberg-Konferenz: Ein Interview mit einem Insider
  • Entlarvt: Barack Obamas Schleimer-Rhetorik

 

===== N E W S =====

 

 

VERHINDERTE DIE FED VOR KURZEM VIA JP MORGAN EINEN KOLLAPS DES NEW YORKER GOLDHANDELS?

Laut eines Rechtsanwaltsbüros soll an der New Yorker Warenterminbörse COMEX im Mai eine erhebliche Unterdeckung bei der Erfüllung physischer Lieferverpflichtungen für das begehrte Edelmetall bestanden haben – und dem Vernehmen nach wohl nicht zum ersten Mal. Wie gut, dass nicht nur jeder jeden kennt, sondern im Notfall auch gerne mal aushilft...

Goldreporter

 

Goldseiten

 

Seeking Alpha

 

Wirtschaftsblatt

 

IWF STOPPT GESPRÄCHE MIT GRIECHENLAND

Das Dauerthema bleibt uns auch heute wohl nicht erspart. Man sieht „große Differenzen“ bei den Verhandlungen mit den hellenischen Repräsentanten. IWF und Vertreter aus Athen verlassen die Verhandlungen. Kommt es nun zur „finalen Kollision“ mit der Eurozone, nicht zuletzt aufgrund innerer Spannungen?

Reuters

 

Handelsblatt

 

Griechenland-Blog

 

GESCHÄFTSKLIMA: EU-FIRMEN ZUNEHMEND PESSIMISTISCH BEI CHINA-GESCHÄFT

Oftmals fördert ein offenes Ohr ganz dicht an den unmittelbar realwirtschaftlich Agierenden die treffendsten Erkenntnisse zu Tage. Treffender als jede (nominale) volkswirtschaftliche Makrozahl, vor allem jene in Peking fabrizierte...

Handelsblatt

 

US-STATTHALTER BEGINNEN MIT DEM AUSVERKAUF DER UKRAINE

Das „Traum”-Gespann Jazenjuk/Jaresko als willfähriger Erfüllungsgehilfe vielfältigster Machtinteressen aus westlicher Richtung, nicht zuletzt auch unter ökonomischen Aspekten. Zu Discountpreisen, versteht sich... Unterdessen fallen die Kurse ukrainischer Anleihen markant.

DWN

 

Zero Hedge

 

GUTACHTEN: JURISTEN DES DEUTSCHEN BUNDESTAGES RÜGEN GESETZ ZUR VORRATSDATENSPEICHERUNG

Wenn schon die bewanderten Fachleute im eigenen Haus schlimme Bauchschmerzen bekommen, wie dürfte dann wohl erst ein Urteil aus Karlsruhe ausfallen?

Süddeutsche

 

===== H I N T E R G R U N D =====

 

SPANIEN: DER MÜDE KRISEN-„MUSTERSCHÜLER“ SOLL NOCH MEHR SPAREN

Weil die sich momentan ins Positive drehenden quantitativen Kennzahlen den „Erfolgen” einer rigorosen Austeritätspolitik zugeschrieben werden, soll die Spar-Dosis u.a. auf Geheiß des IWF sogar noch erhöht werden. Qualitative Aspekte scheinen dabei – wie schon bei der Würdigung entsprechender US-Makrodaten – eine untergeordnete Rolle zu spielen. Was für Bürger und damit die Wähler jedoch definitiv nicht gilt!

Welt

Heise (Telepolis)

ÖSTERREICHS WIRTSCHAFT ENTWICKELT SICH ZUM SORGENKIND

Einbrechender Ost-West-Handel, Folgen der Hypo-Pleite, hohe Verschuldung, zurückgehende Investitionen... Felix Austria existiert momentan nur noch in der Erinnerung...

WirtschaftsWoche

 

DMN

 

STUDIE: FRIEDEN WÜRDE ISRAELIS UND PALÄSTINENSERN MILLIARDEN BESCHEREN

Eine weitere Expertise untermauert, welche gewaltigen Potenziale – neben erheblichen Einsparungen im militärischen Bereich – in einem Landstreifen von der Größe Hessens erschlossen werden könnten, wenn man denn wirklich wollte. Was wiederum die Sicherheit in der Region nachhaltig und nachweisbar erhöhen würde, siehe Friedensabkommen mit Ägypten und Jordanien...

Tagesanzeiger

BILDERBERG-KONFERENZ: EIN INTERVIEW MIT KONTROLLBANK-CHEF RUDOLF SCHOLTEN

Das langjährige Mitglied im Exekutivkomitee der Konferenz ist als Österreicher quasi Gastgeber bis zum kommenden Sonntag. Wird das geheimnisumwitterte Treffen der (Einfluss-) Reichen und Mächtigen nun Stück für Stück transparenter? Aufschlussreich!

Zeit im Bild (ORF-TVthek)

 

ZU GUTER LETZT — BARACK OBAMAS SCHLEIMER-RHETORIK

Ein Knaller, diese Leser-Zuschrift! Die – selbstverständlich stets ehrlich gemeinten – Komplimente vor laufenden Kameras klingen wie eine Platte, die einen Sprung hat. Ganz gleich übrigens, wen man da gerade zu Gast hat. Egal, the show must go on!

[LZ] youtube



Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"