In dieser Woche stellen wir Ihnen den amerikanischen Bekleidungs-Discounter „Ross Stores Inc.“ vor. Das Unternehmen betreibt neben den Filialen von „dd`s Discounts“ auch die bekannteren Geschäfte von „Dress for Less“.

 

Am 21.3.2013 hat das Unternehmen seine Quartalszahlen vorgestellt. Der Gewinn konnte um 23 Prozent und der Umsatz um 15 Prozent gesteigert werden [1]. Mit einem KGV von knapp 16 für das Geschäftsjahr 2013/14 ist die Aktie kein Schnäppchen mehr, befindet sich aber in einer technisch sehr interessanten Konstellation.

 

Ross Stores Inc. ist an der Nasdaq gelistet, wo auch der größte Umsatz in der Aktie statt findet.

 

Aus charttechnischer Sicht befindet sich die Aktie in der Korrektur eines stabilen Aufwärtstrends. Ross Stores hat sich von 33,50 USD im August 2011 bis auf 70,85 USD innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt. Von seinem Hoch im August 2012 ist die Aktie genau auf das 50% Retracement der Aufwärtsbewegung gefallen. Hier wurde ein doppelter Boden gebildet.

 

 

Nach dem doppelten Boden ist die Aktie in einer ersten Welle in Trendrichtung um 10 USD angesprungen. In der folgenden Korrektur haben es die Bären nicht geschafft, die Aktie wieder auf das 50% Retracement zu drücken. Dies bestätigt, dass der große Trend vermutlich wieder aufgenommen wird. Das eigentliche Kaufsignal wurde dann schließlich durch den Bruch der korrektiven Abwärtstrendlinie generiert.

 

 

Das Chartbild trübt sich ein, wenn die Aktie auf Wochenbasis unter 54,86 USD schließt. Als erstes Kursziel für Ross Stores wird das Allzeithoch heran gezogen. Werden die Höchststände von 2012 erreicht, haben wir schon ein schönes Chance-Risko-Verhältnis von 2 zu 1. An solch markanten Chartmarken, wie einem Allzeithoch, kaufen viele trendfolgenden Investoren. Dies birgt immer die Chance, dass sich dort der Trend beschleunigt. Geschieht dies nicht, spricht überhaupt nichts dagegen einen Gewinn aus der Aktie mit zu nehmen.

 

Gestatten Sie mir an dieser Stelle einen kurzen Ausflug in die Statistik. Verdienen wir mit unseren Aktiengeschäften im Erfolgsfall doppelt so viel, wie wir bereit sind im Verlustfall zu verlieren, benötigen wir lediglich eine Trefferquote von 33% um auf Dauer kein Geld zu verlieren. Eine Portion Statistik gehört also auch zu jeder Investment Entscheidung.

 

 

[1] Quelle: BörseGo

[2] Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"