In Zeiten von Anschlägen aller Art ausgerechnet eine Fluglinie zu empfehlen ist schon gewagt. Besonders dann, wenn man generell wenig von Fluglinien hält. Einflussreiche Gewerkschaften, hohe Personalkosten, hohe Kapitalkosten, viel Konkurrenz - diese Faktoren machen Fluglinien zu einem wenig aussichtsreichen Investment. Ich glaube Warren Buffet sagte einmal, es sei einfach, mit einer Fluglinie eine Milliarde zu machen…  man bräuchte nur vorher zwei Milliarden.

Geschäftsentwicklung

Dennoch: Lufthansa hält sich im schwachen Markt momentan gut. Und es fällt einem sofort der Grund ein: Niedrige Ölpreise. Kerosin ist ein - nun geringerer - Kostenfaktor für Lufthansa. Außerdem steigen bei langfristig stabilen Margen jüngst die Umsätze.

Bewertung der Aktie

Die Aktie ist an allen Kennzahlen gemessen günstig. Der Velten-Faktor liegt bei unter 11. Selbst das Kurs-Buchwert-Verhältnis liegt knapp unter 1. Das ist auch im historischen Vergleich zumindest nicht teuer. (Auch wenn Fluglinien aus den genannten Gründen eigentlich auch nicht viel teurer sein dürfen -  bei den momentanen Zinsen ist das billig.)

Auf einen Blick:

Fazit:

Höchste Höhen sind bei der Aktie nicht zu erwarten. Aber es ist möglich, dass die Aktie weiterhin eine Outperformance gegenüber dem allgemeinen Markt hält. Zumindest in den nächsten Monaten ist das wahrscheinlich. Dafür sprechen die relativ gute Geschäftsentwicklung, die günstige Bewertung und die niedrigen Ölpreise. Ein Langfrist-Investment sollte eine Fluglinie wie Lufthansa aber niemals werden. Und auch kurzfristig kann es immer Turbolenzen geben.

Beste Grüße

Robert Velten

Dirk Müller sowie die Finanzethos GmbH haben sich verpflichtet, den Kodex des Deutschen Presserates für Finanz- und Wirtschaftsjournalisten einzuhalten. Der Verhaltenskodex untersagt die Ausnutzung von Insiderinformationen und regelt den Umgang mit möglichen Interessenkonflikten. Die Einhaltung des Verhaltenskodex wird jährlich überprüft. Dies gilt auch für Dirk Müller oder für Finanzethos GmbH tätige freie Journalisten.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"