Fast in jedem Land der Welt sind die Filme und Serien von Netflix verfügbar. Mit 74 Millionen Abonnenten erwirtschaftet das Unternehmen einen Umsatz von mehreren Milliarden Dollar. Das Unternehmen wächst stark. Der Kurs auch.

Was macht Netflix?

Netflix stellt Filme und Serien weltweit zum Streaming bereit. Abonnenten können für 8 Euro im Monat auf ihrem Smartphone, Computer oder Fernseher eine Auswahl von amerikanischen und auch inländischen Produktionen sehen - (Nicht alles, aber doch offenbar sehr viel. Denn die Abonnenten können jederzeit kündigen, aber deren Zahl wächst). Netflix bietet auch eigene Inhalte an, wie eine Serie, in der kein geringerer als David Fincher Regie führt (House of Cards).

Wachstumsphantasie

Es macht Spaß, die Berichte von Netflix anzusehen. Denn alle Zahlen steigen deutlich an. Das Unternehmen wächst so schnell, dass selbst die Zahlen der sonst schnell aktualisierten Online-Enzyklopädie Wikipedia völlig veraltet sind. Und die meisten Abonnenten (44 der 74 Millionen) kommen aus den USA. Das heißt es gibt noch eine Menge Potential. Netflix verändert das Mainstream-Fernsehverhalten. Warum noch warten, bis zu den Zeiten, die Programmchefs entschieden haben, wenn doch alles on demand zur Verfügung steht und einem Inhalte, ähnlich wie bei Amazon, empfohlen werden? Wie viel duldet man hierzulande als "Beitrags-Service" (Dieses Wort stellt eine Verhöhnung der Sprache dar) für das erzwungen öffentlich rechtliche  Programm? - Da ist Netflix jedenfalls billiger.

Bewertung

Weniger Spaß macht die Bewertung der Aktie. Diese ist nämlich hoch. Schon ein Umsatzmultipel von über 6 verrät, dass man es hier mit einer teuren Aktie zu tun hat. Bewertet werden hier nicht Zahlen sondern Phantasie.

Auf einen Blick

Fazit:

Für Netflix spricht das starke Wachstum, die Phantasie und der Geschäftserfolg, was sich auch im Kurs niederschlägt. Die hohe Bewertung allerdings macht die Aktie derzeit nur für spekulative Naturen oder als Beimischung interessant.

Beste Grüße

Robert Velten

Dirk Müller sowie die Finanzethos GmbH haben sich verpflichtet, den Kodex des Deutschen Presserates für Finanz- und Wirtschaftsjournalisten einzuhalten. Der Verhaltenskodex untersagt die Ausnutzung von Insiderinformationen und regelt den Umgang mit möglichen Interessenkonflikten. Die Einhaltung des Verhaltenskodex wird jährlich überprüft. Dies gilt auch für Dirk Müller oder für Finanzethos GmbH tätige freie Journalisten.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"