Talanx AG (ISIN: DE000TLX1005)

Börsenneuling als Value-Vorbild!

Die Talanx AG spielt erst seit kurzer Zeit (02.10.2012) auf dem Börsenparkett mit. Darin lässt sich dann vielleicht auch einer der Gründe finden, warum das Unternehmen seinem wahren Wert aktuell noch hinterher hinkt.

Die Talanx AG ist eine Finanzholding, die durch eine Diversifikationsstrategie im B2B-Geschäft in unterschiedlichen Geschäftsfeldern tätig ist. Dabei umfasst das Markendach der Talanx AG u.a. die Versicherungsgruppe „HDI / HDI-Gerling“, den Rückversicherer „Hannover Rück“, die auf Bankenvertrieb spezialisierte Gesellschaft „neue Leben“ oder den Fondsanbieter „Ampega Gerling“.

Auch wenn die Kurshistorie an der Börse noch nicht lange zurück reicht spielt die Talanx AG in den für Value-Investoren wichtigen Faktoren bereits bei den Großen mit! So wirft das Unternehmen mit ca. 4,90% eine sehr attraktive Dividendenrendite ab, die mit ca. 36 % des Unternehmensgewinns als gut gedeckt bezeichnet werden kann!

Weiterhin wird die Talanx AG mit einem KBV von lediglich 0,63 (!) 37% unter dem wahren Unternehmenswert gehandelt, wenn man das geschätzte Eigenkapital für 2013 zur Bewertung heranzieht. Die von Benjamin Graham gesetzte Grenze von einer 30 prozentigen Sicherheitsmarge (Margin of Safety) wird damit mehr als erfüllt.

In weiteren Unternehmenskennzahlen präsentiert sich die Gesellschaft ebenfalls als wahres Schnäppchen:

KGV: 8,61

KUV: 0,23

KCV: 0,93

 

Peergroup-Analyse:

Neben Value- auch den Growth-Faktor beachten!

Neben den fundamentalen Daten, die bereits auf eine deutliche Unterbewertung schließen lassen, versprechen auch die Wachstumsaussichten ein deutliches Kurspotential. So wird z.B. bis 2015 mit einem jährlichen Gewinnwachstum von 7,15% gerechnet, welches sich aus einer Steigerung der Unternehmensaktivität ableiten lässt. Die Allianz kann hier lediglich ein Wachstum von 6,80% und die Generali sogar nur von 6,11% aufweisen.

Durch die weitere geographische Diversifikation auf den beiden Schwerpunktmärkten Lateinamerika, sowie Osteuropa einschließlich der Türkei ist das Unternehmen bestrebt neue Märkte zu erschließen. Aufgrund der logischen und kommenden Wohlstandsmaximierung in diesen Ländern werden letztendlich auch Versicherungen und weitere Finanzdienstleistungen in den Fokus der Bürger rücken. Natürlich ist dies eher als langfristiges Argument zu bewerten und wird sich nicht kurzfristig auf den Kurs auswirken. 

Generell gilt, dass sich die gesamte Branche immer mehr dem fairen Wert annähert. Die Talanx AG scheint aufgrund der genannten Aspekte als attraktivste Investmentgelegenheit in ihrem Sektor. Eine defensive Ausrichtung mit exzellenten Wachstumsaussichten und  einer deutlichen Unterbewertung passen daher ausgezeichnet ins Suchmuster für wertorientierte Anleger.

 

Ihr Andreas Meyer

 

Quellen: FactSet, Targobank, IR Talanx AG

 


Dirk Müller sowie die Finanzethos GmbH haben sich verpflichtet, den Kodex des Deutschen Presserates für Finanz- und Wirtschaftsjournalisten einzuhalten. Der Verhaltenskodex untersagt die Ausnutzung von Insiderinformationen und regelt den Umgang mit möglichen Interessenkonflikten. Die Einhaltung des Verhaltenskodex wird jährlich überprüft. Dies gilt auch für die für Dirk Müller oder für Finanzethos GmbH tätigen freien Journalisten.


 

 

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"