Target ist einer der größten Einzelhändler in den USA, vergleichbar mit Wal Mart. Das Unternehmen hat 1800 Läden und  350.000 Mitarbeiter. Die Marge sinkt, aber das bietet auch Chancen.

Bewertung

Billig ist Target nicht mehr. Der Velten-Faktor liegt bei 21. Dafür bekommt man aber ein relativ stabiles Unternehmen. Angesichts von Mini-Zinsen ist ein Velten Faktor von 21 (zu lesen etwa wie ein KGV) die bessere Wahl. Und übertrieben ist die  Bewertung auch nicht, wie man etwa an dem historischen Verlauf des Kurs-Buchwert-Verhältnisses sehen kann. Das war schon mal höher. In Zeiten mit ganz anderen Zinsen.

Geschäftsentwicklung

Der Umsatz steigt weiter an, aber die Marge ist rückläufig. Sie liegt operativ bei 4,5%. Warum steigt der Kurs also bei zunehmender Bewertung? Das Unternehmen will Kosten sparen. Es will 26.000 Stellen streichen, davon 17.000 allein in Kanada, wo sich das Unternehmen zum Rückzug entschieden hat. Außerdem soll das Online-Geschäft gestärkt werden. Dies bringt Phantasie in den Kurs.

Auf einen Blick

Fazit

Target eignet sich für Investoren, die in große, stetig wachsende und anpassungsfähige Unternehmen investieren wollen. Angesichts der inzwischen höheren Bewertung ist der Zeitpunkt für eine Langfristanlage allerdings nicht besonders günstig. Im Alternativvergleich (Anleihen und andere, teurere Aktien) bietet Target u.A. wegen des Kostensenkungsprogramms aber noch Überrendite-Chancen und dürfte - derzeit auf voraussichtlich eher kürzere Sicht - eine gute Investment-Beimischung sein.

Beste Investment-Grüße,

Robert Velten

 

Dirk Müller sowie die Finanzethos GmbH haben sich verpflichtet, den Kodex des Deutschen Presserates für Finanz- und Wirtschaftsjournalisten einzuhalten. Der Verhaltenskodex untersagt die Ausnutzung von Insiderinformationen und regelt den Umgang mit möglichen Interessenkonflikten. Die Einhaltung des Verhaltenskodex wird jährlich überprüft. Dies gilt auch für Dirk Müller oder für Finanzethos GmbH tätige freie Journalisten.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"