Aus diesen Märkten soll noch einer schlau werden! Der DAX schließt zwei Prozent höher, die US-Indizes noch stärker um die zweieinhalb. Angeführt werden die Kurslisten dabei ausgerechnet von Banktiteln. Die Bank of America, die vor nicht allzu langer Zeit noch dem Tod ins Auge sah, schließt fast acht Prozent höher! Selbst die Facebook-Aktie kann ihren Verfall stoppen. Kann dies alleine mit ein wenig FED-Konjunkturoptimismus gerechtfertigt werden?

 

Der Reihe nach. Gestern standen noch leise Erwartungen an eine weitere Aktion der EZB im Raum und trugen die Kurse nach oben. Nach einem unveränderten Leitzins und harten Wortens seitens EZB-Chef Draghi auf der anschließenden Pressekonferenz büßte der DAX jedoch knapp 100 Punkte ein. Vorläufig seien nun die Politiker mit handfesten Lösungen auf dem Gipfel in diesem Monat gefordert (und das sind sie wirklich). Doch die Ernüchterung währte nicht lange.

 

An der Wall Street kannten die Kurse nur eine Richtung und zogen schließlich auch die europäischen Werte auf ihre hohen Schlussstände. Bestätigt wurde das ganze von einem überraschend optimistischen Konjunkturbericht der FED und ihrem Beige Book. Dass sich das aus den meisten anderen Quellen in der jüngsten Vergangenheit anders lesen ließ, spielte keine Rolle. Allerdings war der Markt durchaus überverkauft und eine Erholung „rein technisch“ nachvollziehbar.

 

Doch was bedeutet all das für den weiteren Verlauf? Sicherlich keine Entwarnung. Probleme wurden gestern keine gelöst. Wenn an der Börse nicht gerade die Panik vorherrscht, dann ist es eben meist die Gier. Im heutigen traditionell dünnen Feiertagshandel könnte sich ganz schnell die Katerstimmung durchsetzen. Aber wer weiß – auf der Titanic hat die Musik auch dann noch gespielt, als ihr Schicksal schon längst feststand…    

 

 

===== N E W S =====

 

DRAGHI SIEHT POLITIK IN DER VERANTWORTUNG — KEINE AKTION

Auf dem Bild erinnert er schon leicht an den alten Mann aus Star Wars Teil VI…

FTD

 

FED BEIGE BOOK TREIBT WALL STREET SATT INS PLUS

„Die wirtschaftlichen Aussichten der USA unverändert positiv“. Ach, so ist das!

Märkische Allgemeine

 

MOODY’S STUFT DIE COMMERZBANK HERUNTER

Neue Note „A3“, Ausblick negativ. Acht weitere Banken ebenfalls abgestuft…

RP Online

 

SPANISCHE BANKIA BEKOMMT BESUCH VON DER STAATSANWALTSCHAFT

Korruptionsverdacht. Jedoch bereits während der Gründung. Ohne Worte.

STERN

 

NATO WEGEN LUFTANGRIFF AUF AFGHANISCHE HOCHZEIT IM VERDACHT

Jepp, in Afghanistan war auch noch was, das uns früher einmal beschäftigte…

Hamburger Abendblatt

 

 

===== H I N T E R G R U N D =====

 

SPANIENS INDUSTRIEPRODUKTION IM SINKFLUG

Die Grafiken wirken zunehmend griechisch. Worauf soll man da noch hoffen?

Querschuesse

 

IN GRIECHENLAND BREITET SICH DIE ANARCHIE AUS

Bewaffnete Banden formieren sich, Kriminalität nimmt zu. Wohin soll das führen?

DMN

 

IST DIE BANKENUNION DENN NUR EINE ILLUSION?

„Kurzfristig bringt sie überhaupt nichts“ – und langfristig noch weniger?

Handelsblatt

 

SPIEGEL-KOLUMNE BESCHWÖRT DEN EURO-UNTERGANG

Worte wie diese von einem Medium wie diesem. Lesen und staunen…

SPIEGEL

 

ZU GUTER LETZT — SCHWEIZER GELDWÄSCHE 2.0

Das neue Steuerabkommen öffnet ganz neue Perspektiven! Man sehe selbst!

zdf Mediathek (Frontal 21)

 

 

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"