Punkt 1. Der Euro – die Rally ist noch nicht vom Tisch

Mit dem Überschreiten des Hauptwiderstands könnte es trotz des gelb markierten Fehlsignal des gestrigen Tages etwas werden. Wie beschrieben, wäre der Seitwärtstrend, der seit Oktober 2013 intakt ist, beendet, käme es zur Bestätigung des seit Juli 2012 bestehenden Aufwärts-trends an dessen Hoch, also zu einem Überschreiten von 1,3892. Gemäß der in der letzten Ausgabe beschriebenen bullishen Flagge wäre damit zu rechnen gewesen. Die Kursziele wären entsprechend 1,40 und letztlich 1,44. Nun kam es zwar zum erwarteten Ausbruch nach oben, den zu bestätigen braucht’s aber jetzt ein Überschreiten des neuen Trendhochs, also von 1,3967. Die Chance dazu ist immer noch hoch, ein Rebound bis 1,3920 – 1,3940 sollte nun jedenfalls folgen. Auf dieses Ergebnis der Intraday-Analyse setzen wir jetzt `mal unseren nächsten Trade auf hier. Sie werden das hier jedoch wohl erst zu lesen bekommen, wenn‘ schon vorbei ist.

 

 

Punkt 2. Gold – vom Double-Bottom oder dem Weh

Unser in der letzten Ausgabe genannter Stopp bei 1.305 war dank der Wortspenden gewisser Damen nie ernstlich in Gefahr, ausgelöst zu werden. Wie man liest, wurde ja jüngst mehrfach betont, dass wir in modernen Zeiten keinen Krieg führen würden wollen, aber ihm auch nicht aus dem Weg gingen. Solcher Unfug zusammen mit dem Rest der Propaganda allenthalben lassen den Wunsch nach Sicherheit entstehen und haben den Goldpreis über den „Kick-Starter“ 1.365 getrieben. So, nun braucht’s nur noch die Bestätigung der Umkehrformation, die auf Deutsch „W-Formation“, „Doppel-Tief“ oder im Amerikanischen „Double-Bottom“ genannt wird, am Hoch dieser neutralen Bandbreite, und zwar bei 1.440. Wie man sieht, wäre dann der nächste Widerstand einer durch Durchschnittslinie und Fibonacci-Retracement bei 1.470 gebildet. Von dort könnte es wohl zu einem Rücksetzer gen‘ 1.440 kommen, die Kursziele der Formation sind jedoch 1.580 und 1.670, wobei die von mir „Sub-Retracement“ genannte Widerstandslinie bei 1.520 nicht so leicht zu knacken sein würde. Also, alles in allem lohnt langes Warten nicht, eher schon ein Stop in der Gegend von 1.330 und ein eher Einstieg.

 

Punkt 3. Aktienmärkte – Klar in Gefahr

Den Trade am DAX 30 Future, also  9.470 -> 9.200 haben wir erfolgreich abgeschlossen,  das Dreieck (gelbe Linien oben) ist jedoch nicht mehr intakt und daher ein Fall bis 8.700 und 8.400 indiziert.

Die Hauptunterstützung im Bereich 9.020 – 8.96 ist eigentlich bereits unterschritten, ob’s signifikant ist, kann noch nicht mit Bestimmtheit gesagt werden, die aktuelle Erholung ist jedoch quasi „umsatzfrei“, ob dessen mit einem Rückgang bis 8.400 durchaus gerechnet werden muss.

Wer short ist, sollte es bleiben, könnte einen Stopp bei 9.100 andenken, wer glattgestellt hat, sollte ab ca. 8.870 an einen erneuten Short denken können.

Wer so wie ich, zuletzt immer wieder vom japanischen Aktienmarkt als Gewinnchance gehört hat, mag sich anbei vergewissern, dass das chart-technische Bild des NIKKEI 225 eher nach bearisher Flagge denn Rally ausssieht: Ein Bestätigung des Abwärtstrends bei 13.740 ist zwar noch nicht erfolgt, die Formationsbildung deutet jedoch auf Zielmarken im Bereich 13.140 – 12.850 hin. Diese Linien mögen dann halten, aber haben Sie schon vom Double-Top oder „M“ gehört, der spiegelverkehrten Formation zum beim Gold erwähnten „W“? Wäre das Gebilde eine solche Formation, dann die letztgenannte Unterstützung bloß das sogenannte „Reaktionstief“ und ein Rutsch bis 9.000 im Bereich des Möglichen. Also, bestens hier zu investieren, ist ein No-Go dieser Tage!

Auch der ATX sieht nicht rosig aus, eher schon „rot“, da die Hauptunterstützung eben im Test ist bzw. wie bei DAX eigentlich schon unterschritten, wenn auch noch ohne Signifikanz. Die Zielmarke wäre gemäß Trendkanals 2.260, eine temporäre Erholung zurück über 2.418 bis 2.440 – 2.465 kann nicht völlig ausgeschlossen werden allerdings.

Fazit: Leider reicht der Raum hier nicht aus, ich hätte Ihnen gerne noch den MICEX, Rubel gegen Euro und USD, sowie den Rubel Basket gezeigt! Ich fasse mich also in Sachen Russland kurz: Die Währung sollte querbeet noch gut 10% abgeben, der Index hat 11 (Fehlsignal) – 40% Potential nach unten.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"