Punkt 1. Der Euro – 1,40 – 1,44 sind d‘rin

Mit dem dank der mit 0,8 höher als erwartet ausgefallenen Inflationsrate der Eurozone bullishem Impuls und Überschreiten des Hauptwiderstands könnte es nun, nach der jüngsten Korrektur, die aber das Stop-Limit 1,3620 nicht erreicht hat, doch noch etwas werden. Wie in der letzten Ausgabe beschrieben, wäre der Seitwärtstrend, der seit Oktober 2013 intakt ist, beendet, käme zur Bestätigung des seit Juli 2012 bestehenden Aufwärtstrends an dessen Hoch, also zu einem Überschreiten von 1,3892, wozu freilich erst einmal die eigentliche Widerstandslinie des Rechtecks (= Seitwärtstrend) bei 1,3840 ausgeräumt werden müsste. Das Chart-Bild, bullishe Flagge, deutet darauf hin. Kursziele wären dann eben 1,40 und letztlich 1,44. Da die bullishe Bestätigung noch nicht erfolgt ist, wäre Stops in der Gegend von 1,3750 bzw. 1,3630 erwägenswert.

 

Punkt 2. Rentenmärkte – im Aufwind

 

Wie auch in Sachen Euro darf der Impuls, den die Rentenmärkte heute „ausgefasst“ haben, der höheren Inflationsrate, die eine weitere Zinssenkung kommende Woche als geringerer Wahrscheinlichkeit vermuten lässt, zugeschrieben werden: Die infolge der Unsicherheiten im Bereich Russland – Ukraine  plus der Einmischung seitens des Westens gestiegenen Anleihekurse, haben heute – während ein paar Minuten nur – die Performance des gestrigen Tages neutralisiert und lassen damit das gestrige Kaufsignal als Fehlsignal dastehen. Der Markt steht in diesen lichten Höhen auf tönernen Füßen, und wir achten daher beim EUR Bund Future vermehrt auf 143: fällt diese Marke, dann der Kurs bis 140,50. Solange dem so nicht ist, könnte schon noch eine Rally gen 147,50 – 150,00 anstehen.

 

Der U.S.T.-Note Future kämpft eben mit der bullishen  Bestätigung an der Abwärtstrendlinie, also 126-06: Raum nach oben wäre gut 1 Punkt, bis 127-14. Rückschlagspotential: bis 125-22.

 

Punkt 3. Gold schwächelt – Kopf/Schulter!

 

Gold (in Euro) müsste es über 1.000 schaffen, damit der Weg bis 1.080 frei würde. Die seit April 2013 imgange befindliche Kursbildung läßt einen „Keil“ und damit eine bullishe Trendwende vermuten. Das hilft aber vorderhand alles nichts, kommt’s Ende des aktuellen Aufwärtstrends bei 950. Diese Marke gilt’s bei allem Optimismus für’s Gold im Auge zu behalten.

Der anbei ausnahmsweise gezeigt Stunden-Chart mag die Schärfe der heutigen Gegenbewegung, des „Rebounds“ verdeutlichen: Die Kursziele der Kopf-/Schulter sind 962 und 958. Der Rebound hat bei ca. 962, an der Zielmarke Nr. 1, angesetzt, was durchaus üblich ist, könnte nun die Kurslücke bei 965 schließen und bis an die Nackenlinie (gelb) bei 968 reichen. Erst, wenn er’s über ca. 970 schaffen sollte, kann mit einem Test des vorgestern Früh bestehenden Abwärtstrends und damit 974 gerechnet werden. Bis 970 könnten Shorts also nach rein chart-technischen Kriterien gehalten werden, mit einer Erholung bis 968 ist zu rechnen, so das Gap bei 965 geschlossen werden kann.

Punkt 4. Aktienmärkte – Dax

Der DAX 30 Future sieht im Augenblick ein wenig gefährdet im Sinne einer Korrektur aus, da er ein „TowerTop“ bildet. Ein bearishes Signal ergäbe sich mit dem Fall unter 9.470 (gelbe Linie), die nächsten Unterstützungslinien wären dann bei 9.400 und 9.200 zu finden.

 

Fazit: So richtig gefährdet wäre der Dax erst ab 8.970, immerhin haben wir ja noch den Vergleich mit den Jahren seit 1970, wonach wir in einem sekulären Aufwärtstrend, wobei im modernen Sprachgebrauch immerhin noch ca. 5 Jahre andauern, wenn schon keine 100. Die Kreise zeigen die Konsolidierungsphasen, die Zielmarken sind 11.730 und 14.110.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"