Punkt 1. Euro, Forint & Franken

EUR/USD: In der letzten Ausgabe erneut mit 1,070 zum Verkauf empfohlen, hat der Euro das Metaziel Parität noch nicht erreicht.

1,000 ist eine sogennante Hauptunterstützung, psychologisch wie auch gemäß der langfristigen Trends.

Bei 1,000 treffen sich die Falling-Support-Line des seit 2008 bestehenden Abwärtstrends wie auch die Rising-Support-Line des seit den 80ern bestehenden Aufwärtstrends.

Kommt es  nun zu einer Trendwende vor Erreichen einer solchen Trendlinie, dann steht in der Regel ein gewaltiger Trend bevor, in diesem Falle würde eine Trendwende nach oben – noch vor Erreichen von 1,000 – ein Kursziel von 1,7000 mit Zeithorizont von 6 Jahren bedeuten.

Eine solche Trendwende nach oben gen‘ 1,7000 wäre klar ab 1,4000 indiziert, für’s Erste würde ein Anstieg über 1,1051 hinaus genügen als bullishe Indikation, wonach 1,1500 in Reichweite kommen sollte.

 

Dazu könnte es selbst nach einer Phase der Konsolidierung noch kommen, jedoch beginnen würde diese mit einem Fall unter 1,0745 (gelbe Markierung), wodurch 1,0600 – 1,0450 zu Zielmarken würden. Im Bereich 1,0450 – 1,1051 wäre dann in Folge eine Konsolidierungsphase d’rin, die bis Mitte April dauern könnte, doch natürlich auch der weitere Rutsch gen‘ Parität wahrscheinlich.

Summa summarum: Der Anstieg über 1,1051 hinaus bis 1,1500 wäre ein erstes bullishes Zeichen, aber Obacht auf 1,0745!

EUR/HUF: Die jüngste Erholung reichte eben nur bis 300,00, ein erneuter Anstieg des HUF gen‘ 295 - 292.20 ist sehr wahrscheinlich. Damit würde seit Anfang 2014 laufende Rechteck bestätigt – und dessen übergeordnetes Kursziel von 288,00. Ist also scheinbar ein recht guter Kurs, der in Ungarn gefahren wird, so ganz und gar unabhängig vom „Wilden Westen“.

EUR/CHF: Der Franken liegt seit einer Woche bei 1,0420 fest, eine erneute Euro-Schwäche würde diese Marke wohl fallen lassen und den Euro bis 1,0326 – 1,0215. Ein Stop in der Gegend von 1,0510 (-> 1,0564) sollte ins Auge gefasst werden.

Punkt 2. Dow & DAX – gute Gelegenheiten zum Gelegenheitskauf

Der Dow Jones Future hat gestern mit ordentlicher Kurslücke nach oben hin eröffnet, daher sollte er imstande sein, 18.060 und 18.251, das Allzeit-Hoch zu überwinden am Wege gen‘ 18.600, an die Oberkante seines Trendkanals.

Der DAX 30  hat mittlerweile unser Kursziel 11.935 erreicht, offen sind noch 12.510, 12.780 und 13.000.

Die beiden Durchschnittslinien bei 12.000 haben gute Unterstützung, geboten, sodaß nun mit einem Überwinden des bisherigen Allzeit-Hochs 12.223,50 gerechnet werden muß.

Ein Stop in der Gegend von 11.800 sollte nahe genug sein, bei Erreichen von 12.510 aber unbedingt nachgezogen werden.

 

In der morgen erscheinenden nächsten Ausgabe geht es dann um Öl, Gold, weitere Chancen auf den Aktienmärkten, den DAX-Primärtrend und die DAX-Meta-Kursziele, sowie um den Yuan und den Strompreis-Future.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"