Close: 12.953,41 

Dax-Widerstände: 12.999 + 13.037 + 13.050/070 + 13.115 

Dax-Unterstützungen: 12.910 + 12.886/875 + 12.856/829 + 12.755 + 12.722/700 

Rückblick:

  • Der Index sollte am Mittwoch oder spätestens Donnerstagvormittag aus seiner Kompression ausbrechen und dabei eine stärkere Bewegung initiieren.
  • Strecken nach oben sollten weiter zäh bleiben, die Brüche von 12.980/956 hingegen stärkeren Abgabedruck auslösen.
  • Der erste Angriff auf 12.980 wurde noch von den Bullen abgewehrt, in der Folge brachen aber sowohl diese Marke als auch 12.956 nach unten weg.
  • Insgesamt fiel der Index dann an 12.931,22, von wo aus er sich zurück gen 12.956 erholte.

Ausblick (intraday /1h-Chart):

  • Die komplexen Strukturen, in denen sich der Index zuletzt bewegte, sind zwar noch vorhanden (solange er oberhalb ca. 12.910 handelt), können aber nun allmählich vernachlässigt werden, da Mittwoch etwas mehr Kontur in den Chart gekommen ist.
  • Theoretisch kann die komplette Korrektur sogar beendet worden sein - allerdings besteht da aktuell allenfalls eine 50/50-Chance für - aber immerhin.
  • Wahrscheinlicher ist es, dass wohl noch mindestens die SL im Bereich 12.910 "gefischt" werden, was in der Folge zu Abgaben an 12.886/875 führen kann. Unter ca. 12.875 wäre noch das Gap 12.856/829 mögliches Ziel bärischer Attacken.
  • Im Bereich unterhalb 12.910 bis an 12.829 steigt generell mit jedem Tief eher die Wahrscheinlichkeit, dass der Markt nach oben dreht als das es zu einer Art Crash kommt.
  • Wenn das heutige Tagestief am Donnerstag unterboten wird, wären 12.886/875 die sauberste Lösung für Turnarounds, inzwischen liegt in diesem Sektor ja auch noch der EMA200 als Support im Stunden-Chart.
  • Die Region rund um 13.000 ist nun ein hammerharter Widerstand, deshalb sollte man zumindest einen 51/49 bärischen Grund-Bias beibehalten, solange der Kurs unterhalb dieses Bereiches notiert.
  • Oberhalb dieser Marke und erst recht über 13.040 oder gar 13.070 dürften die Bullen obsiegen und der Index wäre auf dem Weg zu neuen ATHs (13.115 bis 13.140/160).
  • Die absolut "fieseste Variante" wäre ein morgiges mehr oder minder direktes Hochziehen an ca. 13.070/080, um dort dann stark beizudrehen und in den folgenden Handelstagen an 12.856/829/800/728 oder gar bis 12.615 zu fallen!

Ausblick (übergeordnet / Tages-Chart u. a.):

  • Der Tages-MACD hat am 16. Oktober 2017 bärisch gekreuzt, solange dies Bestand hat, ist in den nächsten ca. 1-4 Wochen mit dem Ausbilden von mittleren-stärkeren Korrekturen zu rechnen.
  • Der Tages-CCI (20) läuft seit Monatsanfang zudem bärisch divergent. Somit sind beide wichtigen Trendfolge-Indikatoren aus Bullensicht eher kritisch zu betrachten.
  • Daraus resultierende Korrekturbewegungen enden bei lediglich moderater Ausprägung aber bereits im Bereich um ca. 12.700 Punkte oder gar schon ca. 12.856/829 bzw. rund um 12.900.
  • Nur bei stärkerer Abwärts-Dynamik dürfen hierbei auch Kurs-Niveaus von ca. 12.360 bis 12.500 Punkten oder tiefer erreicht werden.
  • Nach oben wirken die Kursbereiche um ca. 13.150 bis 13.235 als das kurzfristig maximal Erreichbare, einzig ein "Short-Squeeze" könnte noch Kurse bis 13.315 oder gar ca. 13.400 mit sich bringen.
  • Die letzten beiden Wochenkerzen deuten bestehende Unsicherheit und eine etwaige Ermüdung der Aufwärtsdynamik an.

Ich wünsche allen Lesern einen erfolgreichen Handelstag und würde mich freuen, Sie als Follower auf meinem Guidants-Desktop begrüßen zu dürfen.

Michael Borgmann, Technischer Analyst und Journalist bei der Börse Go AG

DAX Stundenkerzenchart

DAX Tageskerzenchart

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"