XETRA DAX Vortagesschlusskurs: 15454
XDAX Vorbörse: ~15464
VDAX NEW: 21,6 %


DAX Widerstände: 15527 + 15588 + 15653
DAX Unterstützungen: 15473/15464/15461 + 15380 + 15250


DAX Prognose

  • Droht hier eine große DAX Bullenfalle?
    Der DAX im Tageskerzenchart hängt exakt an der "kleinen Klippe 15473/15461". Ein Bein hat er per Tagesschluss schon drüber baumeln.
    Der DAX bröckelt immer weiter ab. Der Index beendete den Tag bei 15453,56, also nun sogar wieder knapp unter der pinken SMA200-Tagelinie.

  • Noch ein Milligramm Schwäche drückt den DAX wieder unter die grüne Wolke (heute bei 15461 stehend) und dann wäre nur noch der EMA200 bei 15250 zum Schutz vor einem freien Fall zur DAX "Klippe" 14815 vorhanden, deren DAX Annäherung unter 15101 endgültig signalisiert werden würde.


  • Im indikativen DAX ist der Aufwärtstrend der letzten zehn Tage bei 15464 gerade noch so intakt. Dort wurde auch ein 100 % measuring Verkaufsprogramm finalisiert.
    Das DAX Level 15464 wäre eine "last minute" Chance für DAX Bullen, die nun sofort resolut zuschlagen, also mit massiven Käufen auftreten müssten.

  • Nachts wurden allerdings korrektive Flaggen an eine Widerstandslinie bei 15527 herangeführt. Ähnliches findet sich bei 15588.
    Die Vorboten sind also auch im Stundenkerzenchart zwiespältig. Hier heißt es: Trendlinie 15464 vs. Horizontale 15527.


  • Bullische DAX Wendung: Der DAX kann nur durch Anstieg über 15700, besser über 15800 dem drohenden Bärenszenario entkommen.
    Dann wären DAX Ziele bei 16030, 16300 und 16500 erreichbar.


  • Der VDAX legte gestern deutlich zu und bildete ein Drei-Kerzen-Kaufsignal, was einem DAX Verkaufssignal gleichkommt.


Fazit: Wenn die Nacht am dunkelsten ist, steigt der DAX ja meistens wieder. Mal sehen, ob er den Kopf aus der Schlinge ziehen kann.

Viele Grüße
Rocco Gräfe

Diese Chartanalyse befasst sich mit Wahrscheinlichkeiten und stellt keine Anlageberatung oder Anlageempfehlung dar!

DAX Stundenkerzenchart, indikative Vorbörse erreichte Widerstandshorizontale 15527! DAX Marke 15464 beachten!

DAX Tageskerzenchart mit brisanter Ausgangslage

VDAX mit Drei-Kerzen-Kaufsignal