zur Bibliothek hinzufügen
Merken
Markteinschätzungen
Kommentare
Die letzten 5 Jahre hat der Fond im Schnitt pro Jahr 2,8 % verloren bzw. hat insgesamt 13,3 % nachgegeben. Es gilt also 15 % aufzuholen um beim Einstand zu sein.
Von den +26,5 % in 5 Jahren, bzw. +4,8 % pro Jahr für einen ETF auf den MSCI World (EUR) will ich ja garnicht erst anfangen.
Besten Dank für Ihren Kommentar !!
Übrigens hatte Herr Dirk Müller vor einigen Monaten noch von ( Das ist der Big One, das ist das worauf ich gewartet habe) angemerkt. Mittlerweile ist diese Aussage nicht mehr so wahrzunehmen. Jetzt kann es China vielleicht doch schaffen etc....... Trotzdem viel Erfolg, um under aller willen.
gebe Ihnen vollkommen Recht.
Ich bin seit der Auflegung investiert und sehr enttäuscht über den Verlauf.
Bisher nur Verlust.
"Sollte es gleich zu Jahresbeginn unerwartet stark steigen, werden wir auch daran unseren Anteil haben. Je schneller und höher es geht, desto höher unsere anteilige Beteiligung am Anstieg."
Wenn der Fonds praktisch gar nicht mehr nach oben mitgeht, wieso auch immer - dann wird es sehr schwer, 20% wieder aufzuholen. Mir fehlt hier der offene und transparente Umgang mit der katastrophalen Performance - man wird immer nur vertröstet, wie ja auch in diesem Monatsbericht, aber ich habe noch keine Erklärung gehört, wieso der Fonds selbst im positivem Marktumfeld nicht steigt, sondern sukzessive immer weiter fällt.
Das tut einem 85 jährigen Fondinhaber zusätzlich zum Preisanstieg auf alle anderen Werte sehr weh und da hilft auch die Beschwichtigung von Herr Müller wenig.
Können Sie das näher erläutern? Nach meiner Kenntnis investiert der Fonds aktuell in 37 Aktien, die grundsätzlich gleichgewichtet sein sollen, sprich jeweils ca. 2,7 % Gewichtung haben.