12. Anleger-Webinar des Dirk Müller Premium Aktien Fonds

Am Dienstag, den 24. Januar 2017 findet das 12. Anleger-Webinar des Dirk Müller Premium Aktien Fonds statt.

Sie können sich bereits jetzt für dieses Webinar anmelden, und zwar unter diesem Link.

 

Liebe Cashkurs-Community,

die erste Börsenwoche in 2017 sorgte bei den Aktionären für eine freundliche Stimmung, denn die von uns beobachteten Aktienindizes konnten um 1% und mehr zulegen. So gewann der DAX 1,03%, der DJ EuroStoxx 50 0,93% und der S&P 500 1,23% hinzu. Auch der MSCI World Value in lokaler Währung (Spiegelbild der tatsächlichen Wertentwicklung der einzelnen Unternehmen im Index) verbesserte sich um 1,5%. Gefragt waren insbesondere die Finanzwerte mit einem Kursplus von 2,5%, während die Versorger dagegen kaum nachgefragt waren und nur 0,1% gewannen.

Aktuelle Fondsdaten zum 9.1.2017 (basierend auf den Schlusskursen vom 6.1.2017):

Aktueller Fonds-Kurs (NAV): 89,95 Euro

Der Vergleichsindex MSCI World Value (EUR): 106,56 Euro

Aktuelles Fondsvolumen: 75,3 Mio. Euro

 

Was hatten unsere Unternehmen Neues zu berichten?

War Pandora im letzten Wochenbericht noch ein Gewinner in unserem Portfolio gewesen, so musste in der abgelaufenen Woche ein Teil der Gewinne wieder abgegeben werden und die Aktie verlor 6% an Wert. Der Markt ist sich nicht mehr so sicher, dass Pandora ein sehr erfolgreiches Weihnachtsgeschäft erzielt haben könnte und die vorsichtigen Anleger trennten sich im Vorfeld der Bekanntgabe des Quartalsergebnisses von der Aktie. Wir bleiben weiterhin positiv für den dänischen Modeschmuckhersteller gestimmt und halten an dem Dividendentitel fest.

Unter Abgabedruck litt Bakkafrost und die Aktie musste einen Kursrückgang von NOK 18 auf NOK 324,50 hinnehmen. Es gab in der Vergangenheit immer mal wieder größere Verkäufer von Bakkafrost im Markt, die für schwächere Kurse gesorgt haben. Fundamental hat sich unser Bild in keinster Weise geändert und wir sitzen auch diese Kursschwankung bei Bakkafrost aus.

Meldungen über Produktionskürzungen bei Apple-Zulieferern aus Asien sorgten u.a. auch bei Dialog Semiconductor für eine gewisse Unsicherheit in der vergangenen Börsenwoche und die Aktie verlor 86,5 ct auf € 39,30.

Apple gab in dieser Woche bekannt, dass in 2016 der Bereich App 20 Mrd. $ Umsatz generiert hat. Zum Vergleich: SAP erwirtschaftete in 2015 einen Konzernumsatz von 20,8 Mrd. €.

Einen guten Start ins neue Jahr gab es vergangene Woche für Facebook. Die Aktie verbesserte sich von $ 115,05 auf $ 123,41. Ein sattes Plus von 7,3%. Wirklich wichtige Neuigkeiten gab es nicht bei Facebook, aber viele Broker haben in den letzten Tagen ihre Kaufempfehlung für diesen Wert erneuert.

Ebenfalls eine gute Wertentwicklung erzielt das US-Biotechunternehmen Amgen. Die Aktie gewann über $ 10 auf $ 156,78. Hier war u.a. ein gewonnener Rechtsstreit wegen einer Patentverletzung mit ausschlaggebend für die gute Performance zu Beginn des Jahres.

Unser letzter Neuerwerb Nike hatte ebenfalls eine gute Börsenwoche und legte um 6% auf $ 53,91 zu. Grund für diese erfreuliche Entwicklung: Der Dezember war in den USA der beste Monat seit Juli 2014 in Sachen Sportbekleidung gewesen.

Wir wünschen Ihnen eine angenehme und erfolgreiche Börsenwoche!

Ihr

Dirk Müller & Andreas Schmidt

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"