Drucken mit Kommentaren?
Christoph Leichtweiß ist geschäftsführender Gesellschafter der YPOS Vermögensmanagement GmbH. Er und sein Team bieten unabhängige Finanz- und Ruhestandsplanung, Vermögensbetreuung, Anlageberatung und Family Office Dienstleistungen an. Das Kundenspektrum reicht vom Private Banking Kunden über namhafte mittelständische Unternehmen bis zum Single Family Office und ist in ganz Deutschland verteilt. In der Umsetzung kann auf nahezu alle am Markt verfügbaren Banken, Vermögensverwalter und Anlageprodukte zurückgegriffen werden. Zudem besteht ein hervorragendes Netzwerk mit Steuerberatern und Anwälten. Herr Leichtweiß verfügt über knapp 20 Jahre Berufserfahrung. Er ist Diplom-Betriebswirt (BA), Finanzökonom (EBS), zertifizierter Finanzplaner (CFP), qualifizierter Portfoliomanager (EBS/DBG) und zertifizierter Family Officer (VuFO). Zudem ist er langjähriger Autor für renommierte Fachpublikationen. Weiterhin ist er als Dozent für Themen der Vermögensstrukturierung an der Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) und dem Private Finance Institute der European Business School tätig.
Sie erreichen Herrn Leichtweiß unter der 06151-159400, info(at)ypos-vm(dot)de und über die Website www.ypos-vm.de
Kommentare
vielleicht ist Ihnen möglich etwas langsamer zu sprechen. Es fällt mir als Laie schwer das von Ihnen vorgetragene gedanklich so flott umzusetzen bzw. zu verstehen.
Mit freundlichen Grüßen
danke für den Hinweis und ein schönes Wochenende.
Vielen Dank für den Hinweis und den Ausführungen zu den Inflationsgeschützten Anleihen. Vielleicht könnten Sie ja bei Gelegenheit auf dieses Themenfeld nochmals genauer eingehen. Mein erster Gedanke war bei den TIPS, dass damit auch wiederum ein weiteres Währungsrisiko im Depot impliziert wäre. Zudem müsste die Inflation ja schon merklich ansteigen, damit die Verzinsung der Anleihe in ein zufriedenstellendes Maß rückt (wenn sie zB gegenwärtig nahe Null verzinst wird, die Inflation aber jetzt schon bei 1,5-2% liegt), oder?
Besten Dank Ihnen für Ihre Expertise auf dieser Plattform.
ich greife das nochmal separat auf. Vorab die Beschreibung für inflationsgeschützte Bundesanleihen:
https://www.deutsche-finanzagentur.de/de/private-anleger/bundeswertpapiere/inflationsindexierte-bundeswertpapiere/
Bei USD Papieren gibt es die US-Dollar Komponente, die im Portfolio berücksichtigt werden muss.