Zum ersten Mal in der Geschichte der Fußball Weltmeisterschaft wird diese dreidimensional übertragen. Fußballfans weltweit dürfen sich auf diesen Höhepunkt freuen. 25 der insgesamt 64 angesetzten Begegnungen werden in der dritten Dimension ausgestrahlt. Hoch frequentierte Begegnungen, wie das Eröffnungs- und  Endspiel, sind natürlich mit von der Partie. Der US-amerikanische Fernsehsender ESPN und der spanische PAY-TV Sender Sogecable haben bereits den Zuschlag der FIFA zur Übertragung in ihrem Land erhalten. Niclas Ericson, Direktor von FIFA TV erklärt in einer Pressemeldung: „Wir erwarten in Kürze weitere Abschlüsse“. Um den dreidimensionalen Genuss konsumieren zu können, benötigt es für zu Hause natürlich einen momentan noch sehr teueren 3D Fernseher. Die allerwenigsten Haushalte – zumindest in Deutschland - werden über solch ein Gerät verfügen. Aber auch für diesen Fall hat sich die Fifa Gedanken gemacht. Neben dem momentan wohl noch eingeschränkten 3D-TV Genuss wird der interessierte Fußballfan die übertragenen Begegnungen auch im Kino verfolgen können. Von der Fifa wurde die Aruna Media AG zur Verwaltung der Übertragungsrechte beauftragt. Entsprechende Abschlüsse sollten daher bald veröffentlicht werden, denn bis zum Eröffnungsspiel am 11. Juni im Soccer City Stadium sind es nur noch 55 Tage!

 

Mein Herz schlägt in diesen Tagen natürlich für die  deutsche Nationalmannschaft. Wo aber kann ich beispielsweise das erste Spiel „unserer“ Jungs in einem deutschen Kino dreidimensional verfolgen? Bislang tappen wir noch im Dunkeln. Gerüchten zufolge hat die Cinemaxx Kinokette (WKN: 508570) hier ein „heißen Eisen“ im Feuer! Mich persönlich würde es verwundern, wenn Cinemaxx den Zuschlag von Seiten Aruna Media / der Fifa nicht erhalten wird. Mit über 60 3D-fähigen Kinsosälen ist die Cinemaxx AG momentan klarer Vorreiter in Sachen 3D-Kino in Deutschland. Da Public Viewing, wie der Name schon sagt, Massen mobilisiert, muss für diese auch dementsprechend Platz zur Verfügung stehen. Diesen Platz finden wir – zumindest während der WM 2010 – großflächig in den 3D Kinos der Cinemaxx Kinokette. Kinosäle sind in Deutschland in den größeren Städten unter anderem in Berlin, Hamburg, München, Hannover & Wuppertal vorhanden. Fußballfans könnten also flächendeckend in ganz Deutschland die Fußballmagie in der dritten Dimension genießen! Für die Cinemaxx AG liegt der Vorteil auf der Hand. Besuchermassen begeistern sich für das „neue“ dreidimensionale Kino. Erhöhte Eintrittspreise werden vermutlich gerne in Kauf genommen und zusätzlich wird der Umsatz im Gastrobereich stark steigen. Vor, während und nach dem Spiel sollte ein kühles Blondes nicht fehlen. Der Umsatz wird entsprechend anspringen und vor allem die mögliche Sommerflaute wird bestmöglich kompensiert.

 

Ich freue mich auf das was kommen mag und drücke der Cinemaxx AG die Daumen für die Ausschreibung!

 

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte nach §34b WpHG. Der Autor und oder nahe stehende Dritte halten Aktien der Cinemaxx AG.

 

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"