Die Cashkurs-Redaktion hat für Sie einige Nachrichten und Hintergrundinformationen aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zusammengestellt, die in erster Linie, jedoch nicht ausschließlich für private Anleger mittelbar oder unmittelbar relevant sind. Heute zu folgenden Themen:

  • China will nun IWF-Statistikstandard anwenden
  • Auch IWF warnt Federal Reserve vor voreiliger Zinserhöhung
  • Amtsenthebungsverfahren gegen Brasiliens Präsidentin wird wahrscheinlicher
  • Bittet auch der Irak in Kürze Russland um eine Intervention gegen den IS?
  • Gegen den Dollar: China will Yuan mit Golddeckung einführen
  • Bundesbank veröffentlicht detaillierte Goldbestandsliste
  • Heiner Flassbeck zur Wahl in Portugal: Ein Signal für Europa?
  • Artikel der Woche – Der Transpazifische Freihandelsschwindel
  • Was ist eigentlich auf den afghanischen Bundeswehrhelfern geworden?
  • „Pelzig hält sich“: Interview mit Jürgen Todenhöfer

===== N E W S =====

CHINA WENDET NACH KRITIK IWF-STATISTIKSTANDARD AN

Ob dies den lange ersehnten Anfang vom Ende parteigefälliger Wirtschaftsdaten markiert? Und was wären letztlich die weltwirtschaftlichen Konsequenzen...?

Cash

IWF MAHNT FEDERAL RESERVE ZU VORSICHT BEI ZINSWENDE

Mit anderen Worten: auch die Washingtoner Nachbarschaft warnt vor den Folgen einer tatsächlichen Umsetzung einer bis zum Exzess und wider aller volkswirtschaftlichen Rationalität getriebenen Ansage.

WirtschaftsWoche

BRASILIEN: AMTSENTHEBUNGSVERFAHREN GEGEN DILMA ROUSSEFF WIRD WAHRSCHEINLICHER

Manipulationen im Wahlkampf waren für das brasilianische Bundesrechnungsgericht hinreichend für diese Entscheidung. Und für manch andere dürfte ebenfalls alles nach Plan laufen...

OnVista

HOCHRANGIGER ABGEORDNETER IN BADGAD: IRAK KÖNNTE BALD UM EINGREIFEN RUSSLANDS GEGEN DEN IS BITTEN

Je nach „Erfolgsquote“ im Nachbarland Syrien könnte im Kreml in Kürze das Telefon klingeln. Raten sie mal, wer darüber weniger „amused“ sein dürfte... 

Reuters

GEGEN DEN DOLLAR: CHINA STREBT GOLDDECKUNG DES YUAN AN

„Wenn du lange genug an einem Fluss wartest, schwimmen die Leichen deiner Feinde an dir vorbei.“ (Chinesisches Sprichwort)

DWN

===== H I N T E R G R U N D =====

BUNDESBANK VERÖFFENTLICHT DETAIILIERTE GOLDBARRENLISTE

Es geschehen noch Zeichen und Wunder: wie schon von Dirk Müller gestern kurz angerissen, will die Bundesbank ihren Goldschatz tatsächlich eingehender prüfen und dokumentieren. Notwendig, aber nicht hinreichend – wie manche befinden...

finanzen.net

DWN

IST DIE WAHL IN PORTUGAL EIN SIGNAL FÜR EUROPA?

Heiner Flassbeck hinterfragt sowohl den allgemeinen medialen Jubel über einen Wahlsieg, der eigentlich gar keiner gewesen war als auch die tatsächliche Performance des sog. „Musterschülers“.

Heise (Telepolis)

ARTIKEL DER WOCHE – DER TRANSPAZIFISCHE FREIHANDELSSCHWINDEL

Joseph Stiglitz und Adam Hersh benennen klipp und klar, worum es bei den großen unter den sog. „Freihandelsabkommen“ tatsächlich geht. Auch das musste dringend einmal gesagt werden!

Handelszeitung

WAS IST EIGENTLICH AUS DEN AFGHANISCHEN BUNDESWEHRHELFERN GEWORDEN?

Der ehemalige Bundesverteidigungsminister Lothar de Maizière versprach einst umfassenden Schutz für diejenigen, die u.a. als Dolmetscher dabei mithalfen, „Deutschland am Hindukusch zu verteidigen“. Nun, und so sieht deren Realität heute aus...

frontal 21 (ZDF-Mediathek)

report Mainz (ARD-Mediathek)

ZU GUTER LETZT — JÜRGEN TODENHÖFER BEI „PELZIG HÄLT SICH“

Wenn Witz auf Wahnsinn trifft – im allerbesten Sinne, versteht sich. Ein brillantes, da interessantes  und durchaus auch heiteres Interview – trotz der ernsten Thematik. Die vom Gastgeber unmittelbar zuvor präsentierte Nummer sollten Sie sich ebenfalls nicht entgehen lassen!

Pelzig hält sich (ZDF-Mediatek, ab Minute 43:30)

Pelzig hält sich (Flüchtlinge vs. Konsumopfer; ZDF-Mediathek, ab Minute 40:30)

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.