Die Cashkurs-Redaktion hat für Sie einige Nachrichten und Hintergrundinformationen aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zusammengestellt, die in erster Linie, jedoch nicht ausschließlich für private Anleger mittelbar oder unmittelbar relevant sind. Heute zu folgenden Themen:

  • US-Zinserhöhung: Bank für Internationalen Zahlungsausgleich warnt vor Platzen der Schuldenblase
  • Griechenland: Es wird eng für Alexis Tsipras
  • Donald Trump fordert Einreisestopp für alle Muslime
  • USA bereiten Luftwaffenstützpunkt in Rojava vor
  • Russland prüft afghanische Waffenanfrage
  • Die Fed ist mit der Zinswende Jahre zu spät dran
  • Die OPEC und der fallende Ölpreis
  • Bei diesem Ölpreis wird es für Russland eng
  • US-Interventionen im Nahen Osten: Vorher-Nachher...
  • Volker Pispers lässt sich nicht einschüchtern – Die Gründe für das Versagen vieler Medien

 

===== N E W S =====

US-ZINSWENDE: BANK FÜR INTERNATIONALEN ZAHLUNGSAUSGLEICH WARNT VOR PLATZEN DER SCHULDENBLASE

Eigentlich allseits Bekanntes und klar auf der Hand Liegendes gibt nun auch die „Zentralbank der Zentralbanken“ kurz vor der anstehenden Fed-Sitzung in ihrem Quartalsausblick zu Protokoll.

Goldreporter

GRIECHENLAND: ES WIRD ENG FÜR ALEXIS TSIPRAS

Zwar rutschte das letzte Haushaltsgesetz soeben noch mit knapper Mehrheit durchs Parlament, doch schon von heute an könnte es wieder kritisch werden: die Rentenreform, die Privatisierung von Tafelsilber und das Dauerproblem faule Kredite stehen auf der Tagesordnung...

Handelsblatt

US-PRÄSIDENTSCHAFTSKANDIDAT DONALD TRUMP FORDERT EINREISESTOPP FÜR ALLE MUSLIME

Wenn – gerade mit Blick auf den leider alltäglichen Waffenmissbrauch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten – Hirn und Verstand vollkommen ausgeschaltet und Minderheiten zu Sündenböcken gemacht werden, dann lässt sich zumindest vage ahnen, was der Welt bevorstehen dürfte, wenn dieser Hasardeur das Rennen machen sollte...

Reuters

Heise (Telepolis)

USA BEREITEN LUFTWAFFENSTÜTZPUNKT IN ROJAVA VOR

Ob das Motto „No (U.S.) boots on the ground!“ noch Gültigkeit hat? Man schickt zunächst noch andere vor – aber ob es dabei bleiben wird...?

Heise (Telepolis)

RUSSLAND PRÜFT AFGHANISCHE WAFFENANFRAGE

Nach Kreml-Angaben habe die Regierung in Kabul um militärische Unterstützung aus Russland gebeten. Offenkundig auch deswegen, weil der Westen schon so erfolgreich und nachhaltig seine Werte am Hindukusch verteidigt hat...

Reuters

===== H I N T E R G R U N D =====

DIE FED IST MIT DER ZINSWENDE JAHRE ZU SPÄT DRAN

Die Marktgesetze sollten ja einst einmal (sogar mit Ansage von oben) zurücktreten, um „die Märkte“ zu retten... Diese logikwidrigen Paradigmen scheinen noch immer zu gelten, mit allen Risiken und Nebenwirkungen...

WirtschaftsWoche

DIE OPEC UND DER FALLENDE ÖLPREIS

Am Wochenende hat man sich wieder einmal nicht auf eine Reduzierung von Förderquoten einigen können. Es gilt also weiterhin das Motto „Jeder gegen jeden“ bzw. „Jeder ist sich selbst der Nächste“.

Heise (Telepolis)

Handelsblatt

WirtschaftsWoche

BEI DIESEM ÖLPREIS WIRD ES FÜR RUSSLAND ENG

Nicht nur für die Golfstaaten gelten kritische Schwellen hinsichtlich Kosten und Profit, sondern auch für andere wichtige Förderländer mit (zu) starker Rohstoffexportabhängigkeit.

Cash

US-INTERVENTIONEN IM NAHEN OSTEN: VORHER-NACHHER...

Der Westen und seine Verbündeten in der Region haben ganze Arbeit geleistet und tun dies noch immer. Preisfrage: Wo kommen bloß der ganze Hass und die Millionen Flüchtlinge her...?

Zero Hedge

ZU GUTER LETZT — VOLKER PISPERS LÄSST SICH NICHT EINSCHÜCHTERN – DIE GRÜNDE FÜR DAS VERSAGEN VIELER MEDIEN

Eine derart umfassende und zudem scharf pointierte Medienkritik haben Sie im deutschsprachigen Raum selten zu hören bekommen. Schon gar nicht in gut zwölfeinhalb Minuten und mit aktuellen Beispielen in der zweiten Hälfte. Einfach großartig – wie auch das neueste Programm des Spitzenkabarettisten!

Nachdenkseiten

WDR-Mediathek

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.



Die Diskussion zu diesem Beitrag wird aktuell im Cashkurs-Forum geführt - Diskutieren Sie mit!

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"