Die Cashkurs-Redaktion hat für Sie einige Nachrichten und Hintergrundinformationen aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zusammengestellt, die in erster Linie, jedoch nicht ausschließlich für private Anleger mittelbar oder unmittelbar relevant sind. Heute u.a. zu folgenden Themen:

  • Rascher und deutlicher Anstieg der Anleiherenditen in Europa: ein Trendwechsel?
  • Unterhauswahl in Großbritannien: Steigende Nervosität bei den Anlegern
  • USA/Russland: EU-Steuerzahler müssen neues Flüssiggasterminal in Kroatien finanzieren
  • Weiterhin Rekordarbeitslosigkeit in Österreich
  • Deutschland: Mittel- bis langfristig Verdrängung von bis zu 18 Millionen Arbeitsplätzen durch Automatisierung befürchtet
  • Finanzkrise: Die 200-Billionen-Dollar-Last
  • „Rentner! Rettet die Banken!“ – Eine Kolumne von Uli Gellermann

 

===== N E W S =====

 

ANLEIHEMÄRKTE: RENDITEN ZIEHEN BEI EUROPÄISCHEN BONDS WEITER DEUTLICH AN

Die zehnjährige Bundesanleihe rentiert bereits wieder mit 0,4 Prozent. Renditeanstiege von 200 Prozent intraday klingen zunächst dramatisch, das Renditeniveau sollte jedoch nicht außer Acht bleiben. Aber wehe, es handelt sich hierbei um eine echte Trendwende – einschlägige EZB-Aufkaufprogramme hin oder her...!!

Handelsblatt

 

DWN

 

Zero Hedge

 

GROSSBRITANNIEN-WAHL: NERVOSITÄT DER ANLEGER STEIGT

Sollten Sie in irgendeiner Form auf der Insel investiert sein, könnten die jeweiligen Wahlausgangs-Szenarien durchaus relevant für Sie sein! Das Wahlergebnis wird jedoch weit über ein paar Handelstage hinausweisen...

DMN

 

FITCH: BESTNOTEN FÜR SCHWEIZER KREDITRATING

Die Eidgenossenschaft übertreffe die übrigen wenigen mit Topnote bewerteten Länder in den meisten Indikatoren, so die Ratingagentur. Mehr als „AAA” ist dennoch nicht drin...

Basler Zeitung

 

EU-STEUERZAHLER MÜSSEN FRACKING-GAS-TERMINAL FÜR DIE USA FINANZIEREN

In Kroatien ist ein LNG-Terminal im Bau, das den Rest Europas unabhängiger von – zudem kostengünstigen – russischen Gasimporten machen soll. Und damit abhängiger von US-Importen. Toll, wie hier mal wieder zu Ende gedacht wird!

DWN

 

WEITERHIN REKORDARBEITSLOSIGKEIT IN ÖSTERREICH

Ende April waren knapp 420.000 Menschen oder 9,1 Prozent der Erwerbstätigen in der Alpenrepublik offiziell arbeitslos. Die Folgen (u.a.) einer anhaltenden Sanktionspolitik bekommt Europas Ost-West-Drehscheibe immer deutlicher zu spüren.

Wirtschaftsblatt

 

===== H I N T E R G R U N D =====

 

ARBEITSKOSTEN IN DEUTSCHLAND LIEGEN RUND 30 PROZENT ÜBER EU-DURCHSCHNITT

Was jedoch in puncto Wettbewerbsfähigkeit lediglich eines von vielen Kriterien sein darf, siehe andere Hochlohnländer. Außerdem stand Deutschland hinsichtlich Lohnnebenkosten schon einmal schlechter da.

ZEIT

 

finanzen.net

 

DEUTSCHLAND: MASCHINEN KÖNNTEN 18 MILLIONEN ARBEITNEHMER VERDRÄNGEN

Entsprechend in etwa der Hälfte der gesamten sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. Übrigens auch in zahlreichen Berufen, die viele noch überhaupt nicht auf dem Schirm haben! Dann bräuchten wir nur noch weitere Maschinen, die die maschinell erzeugten Produkte auch kaufen können...

Welt

 

VOR DEN WAHLEN IN GROSSBRITANNIEN: „STAATSSCHULDENQUOTE NAHEZU HALBIERT” – WIRKLICH ?

Wie ärgerlich, dass auch bei renommierten Medien wie der „ZEIT” inzwischen so viele Meldungen mit der heißen Nadel gestrickt werden: den Redakteuren bleibt offensichtlich noch nicht einmal genügend „Zeit” für eine logische Verknüpfung...

Querschüsse

 

ARTIKEL DER WOCHE – DIE 200.000.000.000.000-DOLLAR-LAST

In Worten: zweihundert Billionen Dollar. So „teuer” war allein der letzte Höhepunkt der globalen Finanzkrise. Nicht wenige bemühen die „früher bewährte” Methode der finanziellen Repression, um sich ihrer zu entledigen oder diese zumindest zu relativieren. Doch genau darin liegen einige ganz entscheidende Denkfehler...

Tages-Anzeiger

 

ZU GUTER LETZT — RENTNER! RETTET DIE BANKEN!

Allein 134.000 Rentner im Alter von 70 Jahren und mehr stehen unmittelbar vor dem Offenbarungseid. Und auch die übrigen Bezieher von Minirenten unter 700 Euro sollen sich nach 40 Jahren harten Berufslebens doch bitte nicht beschweren, sondern lieber solidarisch zeigen! Mit den armen Banken beispielsweise...

Rationalgalerie

 

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"