Die Cashkurs-Redaktion hat für Sie einige Nachrichten und Hintergrundinformationen aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zusammengestellt, die in erster Linie, jedoch nicht ausschließlich für private Anleger mittelbar oder unmittelbar relevant sind. Heute zu folgenden Themen:

  • US-Regierungskreise: Russischer Kampfjet wurde über Syrien abgeschossen – Türkischer Kampfpilot: Russischer Jet war keine Bedrohung für die Türkei
  • Nach dem Attentat: Auch Tunesien verhängt den Ausnahmezustand
  • Safe statt Zentralbank: Sparkassen drohen der EZB mit Geldentzug
  • Bankenregulierung: EU will Investitionen in Staatsanleihen bremsen
  • Auch Renault gerät in den Verdacht der Abgasmanipulation
  • Wall-Street-Analysten bei der Arbeit: Der Winter kommt...
  • Transparency International: London versagt im Kampf gegen die Geldwäsche
  • Umfragen: Mehrheit der Deutschen will stärker bewacht werden
  • Fukushima: Bis es nicht mehr strahlt
  • Montenegro: NATO über alles – Kriminalität unter Waffenbrüdern

 

===== N E W S =====

US-REGIERUNGSKREISE: RUSSISCHER KAMPFJET WURDE ÜBER SYRIEN ABGESCHOSSEN

Man achte auf die Diplomatensprache rund um die gestrige NATO-Sondersitzung: Wäre der entscheidende Fehler durch Russland verursacht worden, hätte man mit Sicherheit „mit schwerwiegenden Konsequenzen“ gedroht. Da der schwerste Schnitzer aber offenbar durch das eigene Lager zu verantworten ist, ruft man beide Seiten zur Zurückhaltung auf.

Reuters

DWN

NACH DEM ATTENTAT: AUCH TUNESIEN VERHÄNGT DEN AUSNAHMEZUSTAND

Nach dem gestrigen Anschlag auf die Präsidentengarde folgt man auch in Nordafrika dem französischen Beispiel. Bis womöglich überall der Ausnahmezustand gilt...?

Heise (Telepolis)

SAFE STATT ZENTRALBANK: SPARKASSEN DROHEN DER EZB MIT GELDENTZUG

Krasse Schlagzeile! Jedoch mit durchaus ernstem Hintergrund. Wenngleich klar sein dürfte, wer hier am längeren Hebel sitzt. Es ergeht eine weitere Warnung an die Notenbank, die teilweise negativen Zinssätze nicht weiter abzusenken.

Börse online

BANKENREGULIERUNG: EU WILL INVESTITIONEN IN STAATSANLEIHEN BREMSEN

„Vollkommen ausfallsicher“ und im Falle des Falles gerne von den Notenbanken unbegrenzt in Zahlung genommen? Ganz so einfach soll das in Zukunft nicht mehr sein...

Handelsblatt

AUCH RENAULT GERÄT IN DEN VERDACHT DER ABGASMANIPULATION

Die Stickoxidwerte der französischen Modelle sollen nach Angaben der deutschen Umwelthilfe die Euro-6-Norm erheblich überschritten haben. Also mit der Konkurrenz auf Augenhöhe im Verschmutzungsmodus?

Reuters

===== H I N T E R G R U N D =====

WALL-STREET-ANALYSTEN BEI DER ARBEIT: DER WINTER KOMMT...

Und mit den Temperaturen sinken wie auf wundersame Weise ganz plötzlich die BIP-Prognosen für die US-Wirtschaft. Alle Jahre wieder...

Zero Hedge

TRANSPARENCY INTERNATIONAL: LONDON VERSAGT IM KAMPF GEGEN DIE GELDWÄSCHE

Tja, liebe Franzosen, dann mal ran an die Arbeit! Hunderte Milliarden zweifelhafter bis schmutziger Vermögen werden Jahr für Jahr in und um eine der größten Steueroasen der Welt gewaschen. Für die bislang fällig gewordenen Strafen kann man sich übrigens noch nicht mal ein Haus in der Themsemetropole leisten...

n-tv

UMFRAGEN: MEHRHEIT DER DEUTSCHEN WILL STÄRKER BEWACHT WERDEN

Medial zusätzlich verstärkte Angst und Panik aufgrund einer seit vielen Jahren verfehlten (Geo-) Politik, auf die die Verantwortlichen dann mit noch mehr Sicherheitsmaßnahmen antworten, scheinen ihre Lösung genau dort zu suchen, wo die Politik es schon immer erwartet hatte. Bingo!

DMN

FUKUSHIMA: BIS ES NICHT MEHR STRAHLT

Eigentlich sollte die japanische Reaktorruine schon längst abgesichert sein. Doch trotz des Dauereinsatzes von über 7.000 (teils hundsmiserabel bezahlten) Hilfskräften ist die Katastrophe noch immer alles andere als „contained“...

ZEIT

ZU GUTER LETZT — MONTENEGRO: NATO ÜBER ALLES – KRIMINALITÄT UNTER WAFFENBRÜDERN

Kaum jemand hatte es mitbekommen, wieder einmal: Bereits im Dezember wird die NATO noch ein Stück weiter südostwärts vorankommen. Einige scharf formulierte Hintergründe hierzu von Uli Gellermann.

Rationalgalerie

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"