Drucken mit Kommentaren?
Folker Hellmeyer ist seit 04/2022 Chefvolkswirt bei Netfonds. Zuvor war er Chefanalyst bei der Solvecon Invest GmbH. Bis Ende 2017 war er zuvor seit April 2002 Chefanalyst der Bremer Landesbank. Davor war Herr Hellmeyer unter anderem für die Deutsche Bank in Hamburg und London als Senior Dealer und Chefanalyst der Landesbank Hessen-Thüringen tätig. Als Kommentator des Geschehens an den internationalen Finanzmärkten ist er u. a. regelmäßig in der ARD, auf n-tv, Bloomberg und im NDR zu sehen. Mit seinem Buch „Endlich Klartext“ wirft er einen Blick auf das US Finanzsystem und den dazugehörigen Wirtschaftsdaten und setzt sich damit kritisch und unterhaltsam auseinander. Wir danken Folker Hellmeyer vielmals für seine Unterstützung auf der Seite.
Kommentare
Von diesen korrupten Haufen in Brüssel, haben die Menschen in der EU, schon längst die Nase voll.
Aber mein Gefühl sagt mir, es kommt noch schlimmer.
Das ist strategisches Vorgehen auf hohem Niveau, kein Wunder dass Steve Bannon öfters bei Salvini zu Besuch war...
Wenn die EU durchgreifen würde, hätte es heftige (wirtschaftliche und ergo politische) vielleicht unumkehrbare Konsequenzen.
Da man zusätzlich aber in dieses Machtwerk zum Großteil nur abgehalfterte Politikmarionetten entsandte bei denen man im eigenen Land schon erkannte, dass nicht einmal der nötige Hausverstand geschweige den mehr vorhanden ist, dass keine demokratische Legitimation vorhanden ist, dass in kurzer Zeit Vertäge gebrochen und anders ausgelegt werden und, und, und. konnte man schon mehr als skeptisch sein, Die alten Sprichwörter wie : Je größer ein Schiff, desto schwerer durch den Sturm oder zuviele Köche verderben den Brei kommen ja nicht von ungefähr sondern basieren auf Erfahrungen. Eine EU wie sich die meisten erhofft hatten, war von vornherein zum scheitern verurteilt, denn dazu hätte die Illusion : der Mensch ist edel, ehrlich, anständig und gut, Realität sein müssen.
Ich für meinen Teil bin weder sauer noch verbittert, nein ich bin traurig dass die Menschen sich so hinter das Licht führen lassen, dass sie nicht mehr selber denken, dass sie nicht hören was gesagt wird, das dass wofür Generationen gekämpft haben wieder verloren geht. Der Mensch ist halt nur entwicklung- und nicht lernfähig! Die Spezies Mensch begreifen zu wollen ist sehr interessant, aber eine never ending Story.
Ja, so kann man natürlich auch Ursache und Wirkung verdrehen.
Italien hat wie Deutschland auch ohne Spaltpilz Euro und EU - Bürokratie ganz gut und friedlich gelebt.
"Wo stünden die Länder ohne EU und die Kohäsionsmittel, ohne die Aufbauhilfen in administrativen Feldern?"
Es war noch die gute alte EG, die hier half. Die EU hat die genannten Länder im aktuellen Jahrtausend wieder auf das Niveau der 70er zurückkatapultiert. Eine große Masse in Spanien verdient wieder Geld wie in den 70er, ca. 1000€ pro Monat.
Mit den "Krediten" für Zypern und Griechenland welche nie zurückgezahlt werden wurde verdeutlicht 'macht mal, es hat keine Folgen wenn es ernst wird' . Ja, der 'kleine' griechische Bürger muss Einschnitte ertragen. Nur wie stark wären diese Einschnitte bei einer Saatspleite von GR ?
Auch Irland hängt am Topf der der EU, und ist Irland bereit von Apple und Co Steuern zu kassieren ?
Digitalsteuer der EU an Irland gescheitert. Konsequenz der EU … keine.
Die Melkkühe von EU und Euro zeigen Tag für Tag "Bitte, verarscht uns".
Und die Bundesrepublik ist da ganz vorn mit dabei. Was ist denn mit den Target Salden der Bundesbank ? Man könnte zumindest einen Teil bei der EZB fällig stellen. Die EZB müsste dann in ihren Ankaufsprogramm von Staatsanleihen entsprechend priorisieren. Was in der Konsequenz auch bedeutet das weniger Anleihen aus z.B. IT gekauft werden können. Also deren Zinsen steigen. Das kann helfen, aber offensichtlich will man diesen Weg nicht gehen.
Was in der Konsequenz wohl auch den Brexit ausgelöst hat (neben den Märchen der britischen Politik- Schauspieler).