Drucken mit Kommentaren?
Folker Hellmeyer ist seit 04/2022 Chefvolkswirt bei Netfonds. Zuvor war er Chefanalyst bei der Solvecon Invest GmbH. Bis Ende 2017 war er zuvor seit April 2002 Chefanalyst der Bremer Landesbank. Davor war Herr Hellmeyer unter anderem für die Deutsche Bank in Hamburg und London als Senior Dealer und Chefanalyst der Landesbank Hessen-Thüringen tätig. Als Kommentator des Geschehens an den internationalen Finanzmärkten ist er u. a. regelmäßig in der ARD, auf n-tv, Bloomberg und im NDR zu sehen. Mit seinem Buch „Endlich Klartext“ wirft er einen Blick auf das US Finanzsystem und den dazugehörigen Wirtschaftsdaten und setzt sich damit kritisch und unterhaltsam auseinander. Wir danken Folker Hellmeyer vielmals für seine Unterstützung auf der Seite.
Kommentare
Ich bin kein Mediziner und kann somit die Fakten fachlich nicht beurteilen.
Was ich aber kann ist die Rolle Chinas einzuordnen. Die chinesische Regierung hätte die Wildtiermärkte schon 2016, mit Bekanntwerden der chinesischen Forschungsarbeiten, konsequent verbieten müssen.
Spätestens jetzt ergibt sich für China diese gesamtgesellschaftliche Verantwortung.
ich kann in dem Thema "corona" nicht unbedingt mitreden aber Danke für den informativen Artikel!
Die Abhandlung von Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. Paul Robert Vogt finde ich auch sehr lesenswert und zeugt von aufrichtigem Bemühen um Klarheit und Empathie!
Warum nur muss er sich dann doch als "kleiner Besserwisser" outen mit der Bemerkung: "Um brauchbare Daten zu haben, hätte man jedoch zu Beginn der Pandemie breite Massentests durchführen müssen"?
Er müsste wissen, dass der erste verfügbare Test (Veröffentlichung 16.Januar) eine "Laborlösung" war und noch lange kein "Masseneinsatz" möglich war! An diesem Problem arbeitet inzwischen eine Heerschar von Experten . . .
Das Thema scheint doch sehr viele in ihrer Auffassungsmöglichkeit zu überfordern.
ich finde es sehr interessant, das gerade alle Experten gerade der Meinung sind die Krise ist vorbei! Gerade mit dem Geld panischer Menschen, welche gerade in Aktien flüchten wollen, um der Inflation zu entkommen, können große Häuser ihre überteuerten Aktien noch schnell loswerden bevor es abwärts geht. ;-)
Ich denke in den meisten Prognosen ist der schleichende Verfall der Wirtschaft, welcher jetzt ausgelöst wurde , noch überhaupt nicht berücksichtigt! In ganz Südamerika, Afrika, Indien und anderen Ländern mit schlechterer Gesundheitsversorgung wird der Shutdown sicher nicht bloß 6 Wochen dauern und zu einem eher langwierigen Ausfall an Nachfrage und auch Produktion führen. Das Bild hier in Europa und Amerika ist schon verheerend, aber alle Produkte (egal ob Stoffe oder andere Zulieferteile) in ärmeren Ländern werden sicher länger von einer Produktion und Lieferung gehemmt sein.
Und klar, man kann die Teile dann auch in Europa fertigen lassen, aber halt nicht zu dem Preis...das wird die Gewinne weiter schmälern! Und bei Margen von 5-8% weiß jeder was das bedeutet! In meinen Augen wird es auch keinen Crash geben, außer die Banken- und Staatsschulden-Krise wird wieder gespielt...aber ein Abschwung über 1,5-2 Jahre erscheint mir sehr realistisch! Denn mit steigenden Ausfällen von Exporten in Asien wird auch deren Wirtschaft und Kaufkraft schwinden...und was das für eine Exportnation bedeutet braucht man niemandem erklären!
Bleiben Sie gesund...
vielen Dank für den link zu dem sehr interessantem Artikel von Prof. Vogt.
Ein ausführlicher, wissenschaftlicher, exzellenter Artikel, der sich wohltuend von der Unzahl von widersprüchlichen Veröffentlichungen selbsternannter Experten abhebt.
Fazit: Politik und Medien haben völlig versagt.
Regierung befindet sich aber auf Allzeithoch, was belegt wie Angsterzeugung machtstabilisierend wirkt...
Ich kenne Ihre Hintergrundinformationen nicht- aber :Das Verhalten der USA (Trumps) gegenüber China und der WHO ist dreist.
Es ist Ihnen doch bewusst- dass Trump als einziger seit Kennedy versucht die Globalisten zurückzudrängen, oder? Es liegt in der Natur der Sache, dass die WHO (gehört mehr oder weniger Gates) und China (arbeitet mit den Globalisten zusammen) versuchen Trump zu entmachten.
Gates wollte ganz sicher gehen- und hat ein derartiges Szenario 6 Wochen vor Corona als Simulation durchspielen lassen.
EVENT 201!!!!!!
Es geht hier in erster Linie um die Entmachtung Trumps.
(Ich bete zu Gott, dass Trump diesen Kampf gewinnt!)
Denn wenn die Globalisten um Gates gewinnen dann können wir uns auf die Hölle auf Erden gefasst machen.
Verfolgen Sie doch einfach Gates Auftritte.
Diesen Link möchte ich gerne jedem zugänglich machen:
https://www.youtube.com/watch?v=DBiE1IuOTQE
Denn Trumps eigentliches Ziel wird von den Massenmedien weltweit verheimlicht. Und es wird versucht ihn weltweit als Bösewicht darzustellen.
Kennedy vertrat in wichtigen Punkten die gleiche Politik
Damals hatte man die Globalen Medien noch nicht unter Kontrolle- deswegen musste er sterben!
Bisweilen werden missliebige Seiten oder Youtube-Videos so schnell vom Netz entfernt, dass man nur an Meinungsterror denken kann. Keine Rede mehr von Meinungsfreiheit, das heisst jetzt "Fake News" und wird als "gefährlich für die demokratische Grundordnung" gebrandmarkt.
Also traut man den Menschen nicht zu, dass sie sich selbst eine Meinung bilden. Natürlich "subjektiv", wie kann man auch eine andere persönliche Meinung dazu haben.
Aber je mehr verschleiert und verschwiegen oder gar geleugnet wird, desto mehr Menschen werden misstrauisch den "offiziellen" Verlautbarungen gegenüber.
Der Artikel des Schweizer Arztes, auf den Sie verwiesen haben, ist interessant, aber eben "nur" eine weitere Meinung zum Hauptthema des Monats.
Gerne kann ich mit weiteren Meinungen, Artikeln, Kommentaren dienen - alles unter dem Vorbehalt, dass ich mir eine eigene Meinung gebildet haben, die natürlich nicht der Wahrheit entsprechen muss:
https://multipolar-magazin.de/artikel/coronavirus-ausnahmezustand über die mediale Gleichschaltung,
https://kenfm.de/corona-cops-quarantaene-wann-wird-befehlsverweigerung-zur-pflicht/ mit der Frage, wann eigentlich die Einschränkung von Grundrechten zum offenen Widerstand berechtigt
https://www.nachdenkseiten.de/?p=59903 mit dem Aufruf endlich Fakten zu liefern, statt alle in die Irre zu führen
https://www.nachdenkseiten.de/?p=60193 über die Auftragsarbeit der Leopoldina, da vieles aus dem Papier der Öfentlichkeit verschwiegen wird.
Noch ein paar Meinungen oder "alternative Berichte" gefällig?
Und nun soll sich also jeder seine Meinung bilden! Nein, die Wahrheit "liegt irgendwo da draußen" - das wussten schon Mulder und Scully (Serie Akte X, für alle, die sie nicht gesehen haben sollten)
Ich vertraue den chinesischen Zahlen kein Stück, die sind gefälscht. Ist auch allen klar.
Die Chinesen werden auch nie realistische Zahlen präsentieren, denn hier geht es in erster Hinsicht darum, global das Gesicht zu wahren. Wer an Transparenz in China glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
was bedautet das genau wenn "Der Höhepunkt des Einbruchs werde voraussichtlich im 2. Quartal 2020 erreicht", ist dann der Euro bereits "wertlos"?
Vielen Dank für die Informationen. Eine generelle Frage hab ich. Da die Zentralbanken eh unbeschränkt Geld drucken können und die aufgekauften Kredite bis in die Unendlichkeit strecken, wie im Falle Griechenlands, warum müssen wir uns dann überhaupt noch alle verschulden? Die Zentralbanken können doch uns das Geld für die neue Wohnung drucken und zurückzahlen ist dann nicht notwendig. Und wieso ist dann eigentlich Argentinien pleite gegangen? Die hatten doch auch eine Zentralbank?
Vg
Ich glaube, die Sache wird stets dadurch komplizierter, dass die Staaten auch in anderen Devisen verschuldet sind. Soweit ich glaube, zumeist in US-Dollar. Die eigene Währung würde dann, glaube ich, durch die Druckerpresse und das Kaufen von USD bzw. das Verkaufen von der jeweiligen Währung in die Versenkung geschickt werden. Die Verwerfungen für Sparer, also viele Menschen des jeweiligen Landes, wären kolossal.
Dazu schreibt übrigens Herr Baudzus sehr viel.
Vg