Allianz - WKN: 840400 - ISIN: DE0008404005

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 76,09 Euro

Rückblick: Anfang Dezember sprang der Aktienkurs der Allianz über den Widerstand bei 72,66 Euro an, womit sich charttechnisch nun ein Doppelboden ausmachen lässt. Das rechnerische Kursziel dieser Bodenformation liegt bei 114,27 Euro und fällt aufgrund der enormen Volatilität während der Bodenbildung „so hoch“ aus.

Zunächst aber konnte das Kaufsignal mit Überschreiten von 72,66 Euro nicht dynamisch bestätigt werden. Vielmehr setzten bei 77,46 Euro wieder leichte Verkäufe ein und die Aktie ging in eine enge Konsolidierung um den ehemaligen Widerstandsbereich herum über. Formationstechnisch lässt sich diese als bullische Dreiecksformation einordnen, die bereits nach oben durchbrochen wurde. Einzig das relativ schwache Volumen in diesem Ausbruch mahnt noch zur Vorsicht.

Charttechnischer Ausblick: Kann sich der Kurs der Allianz jetzt über 68,00 Euro per Tagesschlusskurs halten, so dürfte die Erholung in der Aktie noch weiter anhalten. Kursgewinne bis 95,76 Euro wären hier dann möglich.

Bricht der Aktienkurs aber wieder ein und schließt Allianz unter 68,00 Euro, so dürfte eine kurzfristige Stopploss Welle die Aktie erfassen und weitere Kursverluste bis 58,15 Euro mit sich bringen.

Kursverlauf vom 06.05.2008 bis 02.01.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

 

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"