Die Cashkurs-Redaktion hat für Sie einige Nachrichten und Hintergrundinformationen aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zusammengestellt, die in erster Linie, jedoch nicht ausschließlich für private Anleger mittelbar oder unmittelbar relevant sind. Heute u.a. zu folgenden Themen:

  • Verdacht auf Landesverrat: Generalbundesanwalt ermittelt gegen Journalisten von netzpolitik.org
  • USA: Neues Milliarden-Waffengeschäft mit Saudi-Arabien?
  • Alexis Tsipras will über Troika-Programm abstimmen lassen
  • Gold gerät in den Fokus der Geldwäsche-Fahndung
  • Verschollener Flug MH 370: Erste Wrackteile in La Réunion angeschwemmt?
  • Finnland: Legen Schäubles treue Verbündete die Axt auch an ihr eigenes Land an?
  • Ukraine: Der Reformen-Check
  • Zwei überaus interessante Dokumentationen zu Einfluss und Wirken des US-Geostrategen Zbigniew Brzezinski

 

===== N E W S =====

 

VERDACHT AUF LANDESVERRAT: BUNDESANWÄLTE ERMITTELN GEGEN JOURNALISTEN VON NETZPOLITIK.ORG

Also einfach mal öffentlich über diskrete Planungen zum Aufbau der Internet-Überwachung plaudern und bloggen... das geht ja gar nicht! Und später gegen etwaige rechtswidrige Schnüffelpraktiken zu Gericht zu ziehen, auch nicht! Denn nur sehr selten bekäme man überhaupt etwas davon mit...

n-tv

 

USA: NEUES MILLIARDENSCHWERES WAFFENGESCHÄFT MIT SAUDI-ARABIEN?

Die Verhandlungen über den Verkauf von 600 Patriot-Raketen sind offenbar recht weit gediehen. Damit auch unter allen Umständen irgendeine Machtbalance stimmt – diverse Kassen sowieso – und bloß niemand anderes hineingrätscht...!

Heise (Telepolis)

ALEXIS TSIPRAS WILL SYRIZA ÜBER TROIKA-PROGRAMM ABSTIMMEN LASSEN

Welche inzwischen bekanntlich zur Quadriga avanciert ist. Und welche Auswirkungen hätte eine solche Abstimmung in der Realität? Vor allem dann, wenn diese negativ ausginge – siehe hellenisches Referendum vom 5. Juli...

Der Standard

 

GOLD GERÄT IN DEN FOKUS DER GELDWÄSCHE-FAHNDUNG

Ach so, Gold scheint also doch so etwas wie „Geld” zu sein. Und offensichtlich ein derart begehrter wie praktischer Wertspeicher, welcher Vater Staat doch nicht so gleichgültig zu sein scheint...

Goldreporter

 

MH 370: MÖGLICHERWEISE ERSTE KONKRETE SPUREN VOM VERSCHOLLENEN FLUG

An die Küste der französischen Hochseeinsel La Réunion wurde ein etwa zwei Meter langes Wrackteil einer Boeing-Maschine angespült. Ein (wichtiges) Puzzleteil in diesem überaus mysteriösen Fall?

Reuters

SPIEGEL

===== H I N T E R G R U N D =====

SPANIEN: OFFIZIELLE INFLATIONSRATE RUTSCHT WIEDER IN DEN NEGATIVEN BEREICH

Was u.a. auch das offiziell ausgewiesene Wirtschaftswachstum größer aussehen lässt als es tatsächlich ist. Außerdem sollte sich eigentlich nach nunmehr einem Jahr stark gefallener Rohölpreise so allmählich ein gewisser Basiseffekt einstellen...

Cash

 

DER FINNISCHE ALBTRAUM – NUN LEGEN SCHÄUBLES TREUE VERBÜNDETE DIE AXT AUCH AN IHR EIGENES LAND AN

Andere Ecke der EU – und auch dort läuft es momentan alles andere als rund. Nokia, einer schwächelnden Papierindustrie und v.a. den EU-Sanktionen gegen Russland „sei Dank”. Und wer wird wohl zur Verantwortung herangezogen und zahlen dürfen? Unternehmer? Politiker? Pah, na wer wohl?!

Nachdenkseiten

 

SOMMER AM MITTELMEER: IM KIELWASSER VON MEGAYACHTEN UND FLÜCHTLINGSBOOTEN

Dort, wo momentan nicht wenige ihren Urlaub verbringen, kreuzen sich nicht selten die Routen derjenigen, die nicht wissen, wohin mit der Kohle mit den Fluchtwegen derjenigen, die nichts zu retten haben als das nackte Überleben. Krass!

Heise (Telepolis)

 

DER UKRAINE-REFORMEN-CHECK

Korruption, Dezentralisierung, Gesundheit, Steuern, Militär – vieles wurde versprochen, doch es hapert an der Umsetzung, wieder einmal. Wenn man mit Kiew so streng wäre wie mit Athen,...

Heise (Telepolis)

ZU GUTER LETZT — ZBIGNIEW BRZEZINSKI: „DIE EINZIGE WELTMACHT – AMERIKAS STRATEGIE DER VORHERRSCHAFT”

Ein hoch interessantes Kurzportrait zu einer der bedeutendsten der grauen Eminenzen der US-Politik vorweg. Gefolgt von einer nicht minder spannenden Dokumentation, angereichert mit Informationen zu hoch brisanten Gemengelagen und deren Implikationen auf dem geostrategischen Schachbrett, die weit über jegliche tagesaktuelle Entwicklung hinausweisen!

Monitor (via youtube; Zbigniew Brzezinski: "Die  graue Eminenz der US-Politik")

 

youtube (Doku - Zbigniew Brzezinski: "Die einzige Weltmacht - Amerikas Strategie der Vorherrschaft")

 

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"