Heinz HJ - Kürzel: HNZ - ISIN: US4230741039

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 31,97 $

Rückblick: Auch eine Nahrungsmittelkonzern wie Heinz kann sich dem allgemein schlechten Börsenumfeld nicht entziehen, mit dem Ergebnis, dass auch hier die Kurse in den vergangenen Monaten massiv unter Druck kamen. Quasi seit 6 Monaten kennen diese nur eine Richtung und die heißt nach unten. Dabei wurde die Aktie noch im September letzten Jahres bei 53,00 $ gehandelt, von denen aktuell nur noch 60% übrig sind. Die anderen 40% verlor die Aktie während des massiven Ausverkaufs, der sich nun der breiten Unterstützungszone bei 30,81 $ bis 28,90 $ nähert.

In diesem Bereich konnte die große Krise zur Jahrtausendwende gestoppt werden, von wo aus dann im März 2003 eine mehrjährige Rallye bis auf 53,00 $ startete. Auf ein neues Allzeithoch konnte die Aktie dabei aber nicht klettern, so dass nun mit Unterschreiten von 28,90 $ zusätzlich ein großes Doppelhoch droht, dessen rechnerische Kursziel selbst im vorsichtigen Sinn bei 17,40 $ zu finden ist.

Charttechnischer Ausblick: Kurzfristig sollte die Aktie von Heinz weiter bis in den Bereich von 30,81 $ bis 28,90 $ einknicken, wo zumindest temporär mit einigen Käufen gerechnet werden sollte. Kann dieses Unterstützungsniveau dann aber nicht halten, dann droht mit Blick auf die kommenden Monate ein weiterer Kurssturz bis in den Bereich von 20,00 $ und tiefer.

Nach oben hin wäre jetzt mit einer Erholung zu rechnen, wenn die Aktie per Monatsschlusskurs über 34,55 $ ansteigen könnte. Kursgewinne bis 38,10 $ bis 39,41 $ wären dann möglich, die sich zunächst jedoch nur als Erholung im Abwärtstrend einordnen würden.

Meldung: H.J. Heinz steigert Gewinn und hält an Ausblick fest

Pittsburgh (BoerseGo.de) - H.J. Heinz Co. erwirtschaftete im dritten Geschäftsquartal einen Gewinn von 242 Millionen Dollar bzw. 76 Cents je Aktie. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres verdiente der Nahrungsmittelhersteller 218,5 Millionen Dollar bzw. 68 Cents je Aktie.

Der Umsatz fiel von 2,6 auf 2,4 Milliarden Dollar.

Der Konsens unter den Analysten liegt bei einem Gewinn von 67 Cents und einem Umsatz von 2,6 Milliarden Dollar.

Wie das Unternehmen am Dienstag weiter mitteilte, wird für das laufende Geschäftsjahr weiterhin mit einem Gewinn von 2,87-2,91 Dollar je Aktie gerechnet. Hier sehen Analystenschätzungen einen Gewinn von 2,89 Dollar je Aktie vor.

Kursverlauf vom 01.06.1995 bis 23.02.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Monat)

 

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"