MAN - WKN: 593700 - ISIN: DE0005937007

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 35,14 Euro

Rückblick: Auch die Aktien von MAN konnten sich dem allgemeinen Verkaufsdruck in der letzten Woche nicht entziehen und fielen unter die Unterstützung bei 36,75 Euro zurück. Parallel dazu muss mit diesem deutlichen Rücksetzer auch der vorherige Ausbruch über die Abwärtstrendlinie und das damit generierte kurzfristige Kaufsignal deutlich hinterfragt werden. Die Einordnung als Fehlsignal ist nun möglich, was entsprechend bärisch zu werten ist.

Am Donnerstag letzter Woche fanden sich im Unterstützungsbereich zwischen 32,10 Euro und 30,53 Euro erneute Käufer und die Aktie konnte seit dem leicht zulegen. Unterhalb von 38,10 Euro ist dies jedoch nur als Pullback auf die jüngsten dynamischen Verkäufe zu werten.

Charttechnischer Ausblick: Die heutigen Kursgewinne stellen noch einmal eine Möglichkeit dar, bestehende Kaufpositionen in der MAN Aktie aufzulösen, denn unterhalb von 38,10 Euro besteht ein erhöhtes Risiko, dass die Kurse weiter nach unten wegbrechen. Kursverluste bis auf 25,67 Euro wären hier durchaus möglich, wobei ein Ausbruch unter 30,50 Euro per Tagesschluss dies prozyklisch bestätigen würde.

Können sich die Käufer aber durchsetzen und der Ausbruch über 38,10 Euro gelingt, wären weitere Erholungsgewinne bis 42,78 Euro möglich. Darüber eröffnet sich dann weiteres Aufwärtspotential bis 50,30 Euro.

Kursverlauf vom 30.07.2008 bis 19.01.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

 

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"