Das mag vielleicht erstaunen, aber für den Moment ist die (überforderte) Politik das herrschende Thema in unseren Breiten. In unserer heutigen vernetzten und verwobenen Welt ist die legislative Kraft eben kein Elfenbeinturm mehr (im Gegensatz zur akademischen Welt, die allerdings auch schon freudigere Zeiten gesehen hat). Nein, die Politik hält Europa in Atem. Das belegt alleine die aktuelle Kursachterbahn um die Ergebnisse in Frankreich und Griechenland.

Hart ist, dass der SPIEGEL bereits an Tag 1 völlig direkt berichtet, dass die Regierungsbildung in Athen völlig ohne jede Chance ist. Nach dem wirtschaftlichen haben wir jetzt auch einen politischen Stillstand. „Zum Glück“ konnte die Technokraten-Regierung um Ex-Goldman-Banker Papademos noch die größten Scherbenhaufen beseitigen, bevor der politische Betrieb nun scheinbar vollends eingestellt werden musste. Und jetzt? Neuwahlen. Oder weiß wer was Besseres?

Die Situation erinnert schon ganz gewaltig an Deutschland Anfang der 30er-Jahre, das sollte an dieser Stelle vielleicht mal betont werden. Wirtschaftskrise vor allem nochmal 1931/32, Hunger in den Großstädten. Harte Sparmaßnahmen inmitten der Krise, verordnet von Reichskanzler Brüning. Hohe Arbeitslosigkeit. Bei Wahlen sind die Radikalen im Aufwind. Bei Neuwahlen noch stärker. Irgendwann stärkste Kraft. Widerstand der Elite. Doch dann der 30. Januar 1933. Vielleicht sind also Steuergelder für Spaniens Banken doch die klügere Option.

Geschichte wiederholt sich. Davon kann auch der „Club of Rome“ ein Lied singen, der die Welt auch dieses Jahr noch im Untergang befindlich wähnt. Manche Welten gehen tatsächlich unter, das Atomzeitalter beispielsweise. Zur Stunde sind alle Meiler in Japan abgeschaltet, erstmalig! Ein weiterer großer Immobilienfonds schließt. Und in den USA erreicht, vielleicht auch dort motiviert um diverse Plagiatsaffären, der große For-Profit-College-Skandal langsam die Öffentlichkeit.

Letzteres ist vor allem deswegen spannend, da das ganze Geschäftsmodell der For-Profit-Schulen in den USA einzig darin besteht, dass die „Kundschaft“ vom Staat große Studentenkredite erhält, ohne Sicherheiten, aber mit Zinsen. Eine Existenzfalle auf der Mikro-Seite, eine gigantische Blase auf der Makro-Seite. Die letzte Konstante scheint tatsächlich Ben Netanjahu zu sein, der die gestern eigens angesetzten Neuwahlen direkt selbst verhinderte. Dem wurde es wohl auch zu viel mit diesen Griechen…


===== N E W S =====

SPANIEN WILL STEUERGELD FÜR SPANISCHE BANKEN
Könnte das vielleicht was mit den 200 Punkten aufwärts gestern zu tun haben?
SZ

REGIERUNGSBILDUNG IN ATHEN SCHEITERT VOLLSTÄNDIG
Keine 24 Stunden später. Beängstigend! Mehr Neuwahlen, mehr Radikale!
SPIEGEL

JAPAN ERSTMALS OHNE ATOMSTROM
Gut ein Jahr nach Fukushima über 50 Atommeiler abgeschaltet. Die Menschen feiern.
WELT

UND NETANJAHU VERHINDERT TATSÄCHLICH EIGENE NEUWAHLEN
Wie „verhindert“? Er hat sie doch gestern noch selbst angezettelt. Super gemacht!
STERN

COLLEGE-SKANDAL IN DEN USA ERREICHT LANGSAM DIE ÖFFENTLICHKEIT
Ein Senatskomitee verurteilt betrügerische Werbepraktiken der For-Profit-Colleges, welche die Studentenkreditblase weiter befeuern…
npr.org


===== H I N T E R G R U N D =====

VOLLE AUFTRAGSBÜCHER, WENIGER OFFENE STELLEN
Oh ja, die Konjunkturlokomotive Deutschland läuft. Rest-Europa? Fehlanzeige.
Handelsblatt

NÄCHSTER IMMOBILIENFONDS SCHLIESST DIE PFORTEN
Langläufiges Business. Die haben’s halt in den fetten Jahren auch zu sehr übertrieben…
FTD

HEDGEFONDS WILL YAHOO-CEO WEGEN PLAGIAT AUS DEM AMT DRÄNGEN
Diesmal keine gefälschte Doktorarbeit, sondern ein gefälschtes Abschlusszeugnis…
Tagesspiegel

CLUB OF ROME SIEHT WELTUNTERGANG ERST NACH 21.12.2012
Aber nur etwa 10-20 Jahre danach, wie schon Anfang der 70er Jahre. Krass!
ZEIT

ZU GUTER LETZT — DER SPASS DES TAGES IM INTERNET
Der Tag, an welchem Frankreich kommunistisch wurde, von der Schweizer Grenze aus…
Direktlink (blogspot)


Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"