Die erste Begegnung zwischen dem deutschen und dem neuen griechischen Finanzminister war mit Spannung erwartet worden – und in der Tat war die „Spannung“ mit Händen zu greifen und bis in die Mimik hinein unübersehbar. Deutschland in Gestalt seines obersten Kassenwartes pocht auf Einhaltung aller Verträge und Abmachungen, ganz unabhängig davon, ob diese „Reformen“ überhaupt zielführend waren, geschweige denn es jemals sein werden. Was sich u.a. auch darin ausgedrückt hat, dass die griechische Bevölkerung ihre über Jahrzehnte korrupte und wenig dem Gemeinwohl verpflichtete Regierung soeben in Bausch und Bogen abgewählt hat. Der hellenische Souverän sagte „Ochi“, also „Nein“ zu einem „Weiter So“. Einiges – für manche sogar vieles – soll von nun an anders werden, grundlegend anders. Denn dass die bislang eingeschlagenen Pfade mit zudem unfähigem Personal erwiesenermaßen in eine tiefe Sackgasse geführt haben, konnte nichts besser und eindrücklicher nachweisen als die Realität. Was jedoch leider weder in Berlin noch in Brüssel bislang angekommen zu sein scheint. Womit sich die Frage nach den wahren Geisterfahrern geradezu aufdrängt...

Die Realität in der Ost-Ukraine ist nach wie vor von massivem Unrecht u.a. in Form von Diskriminierungen, Vertreibungen, größter materieller Not, Waffeneinsatz und Tod geprägt. Ein Szenario in einem Europa, wie man es sich nach dem Ende des Kalten Krieges kaum wieder hätte vorstellen können. Das steigende Risiko einer weiteren Eskalation bis hin zu einem großräumigen heißen Krieg eingeschlossen. Nun nehmen immerhin zwei oberste Repräsentanten westlicher Regierungen den Gesprächsfaden wieder auf und reisen gen Osten: Angela Merkel und François Hollande treffen sich am heutigen Freitag mit Wladimir Putin. „Die Pflichten des Diplomaten besteht in wechselseitigen und unaufhörlichen Konzessionen.“ (Otto von Bismarck)

 

===== N E W S =====

 

GRIECHENLAND – DEUTSCHLAND AUF KOLLISIONSKURS

Das erste Treffen zwischen Wolfgang Schäuble und Yanis Varoufakis war nicht nur von herzlich wenig Einigkeit geprägt, sondern auch von zahlreichen fundamentalen Gegensätzen, die sich bis hin zur Körpersprache bemerkbar machten. Trotz aufgestockter ELA-Notfallkredite der EZB wächst sich der seit Dezember schleichende Bank Run in Hellas immer weiter aus – und schon kursiert in eingeweihten Kreisen wieder der Begriff „Kapitalverkehrskontrollen“. „Deutschland stets im Recht?“ – das ARD-Magazin „Monitor“ hat hierzu gestern einmal die Fakten geprüft.

DWN

Griechenland-Blog

 

Lost in EUrope

 

ZEIT

 

Monitor (ARD-Mediathek)

 

DEUTSCHE WIRTSCHAFT BEKLAGT EXTREM TRÜBE AUSSICHTEN IN RUSSLAND

„2015 und 2016 werden brutal schwierig", so Eckhard Cordes, Vorsitzender des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft. „Da müssen wir wohl durch”, dürfte sich die Kanzlerin denken. Und die Geschäfte machen in der Zwischenzeit andere...

Börsen-Zeitung

 

UNO: RUSSLAND LEGT NEUE RESOLUTION GEGEN DEN IS VOR

Dem sog. „Islamischen Staat” sollen insbesondere Geschäfte mit Energierohstoffen sowie antiken Schätzen erschwert werden. Warum ist man eigentlich im Westen nicht schon längst auf etwas derart Naheliegendes gekommen...?!

ZEIT

 

BEI VERSCHÄRFUNG DER US-SANKTIONEN: IRAN DROHT MIT AUSWEITUNG DER URANANREICHERUNG

Nach dem Machtwechsel in Teheran schien sich die Wetterlage in der Region zunächst aufzuhellen. Doch der kurzzeitig aufgeheiterte Himmel überzieht sich nun wieder mit einigen dunklen Wolken...

Russia Today

 

WEGEN PUFFERZONE ZUM GAZASTREIFEN: ÄGYPTEN REISST HALB RAFAH AB

Die geteilte Grenzstadt soll auf ägyptischer Seite komplett verschwinden, tausende Bewohner umgesiedelt werden – angeblich aus Sicherheitsgründen. Auch in der Hinsicht ist das Regime in Kairo nicht gerade zimperlich...

Tagesschau

 

===== H I N T E R G R U N D =====

 

MCKINSEY-STUDIE: GLOBALE VERSCHULDUNG STEIGT AUF 199 BILLIONEN DOLLAR

Was alleine seit der Jahrtausendwende einer Verdopplung entspricht – auch auf der Guthabenseite übrigens. Einen sehr sehenswerten Hintergrundbericht zum Thema haben wir hierzu mitverlinkt.

Welt

 

arte (via youtube)

 

GBUREKS GELD-GEKLIMPER: WIE DER EURO AN VERTRAUEN VERLIERT

An der Börse schmettert man wieder Melodien für Billionen. Dabei sollte der frisch „gedruckte” Zaster doch vielmehr in Infrastruktur und Realwirtschaft gelenkt werden. Und das absehbare Ende dürfte letztlich auch für die Börsen kein angenehmes werden...

WirtschaftsWoche

 

RUSSLAND: GOLDPRODUZENTEN PROFITIEREN VOM VERFALL DES RUBEL

Auch diese Medaille hat eine Kehrseite, und zwar eine recht positive: Russlands Minen können im internationalen Vergleich immer günstiger produzieren.

Goldseiten

CHINAS AUFKOMMEN ALS MACHT IN NAHOST UND ISRAELS GELEGENHEIT

Die Welt wird zusehends polyzentrischer, mit ganz neuen und zuweilen unerwarteten Partnerschaften und Allianzen. Ein weiteres spannendes Beispiel für eine vorausschauende Geostrategie mit dem Fokus auf nachhaltige Infrastrukturinvestitionen.

Lars-Schall-Blog

 

ZU GUTER LETZT — „DIE ANSTALT” VOM 3. FEBRUAR 2015

Je suis... Nous sommes... Ja, wer sind Max Uthoff und Claus von Wagner eigentlich? Spitzenkabarettisten mit höchstem Pflichtprogramm-Potenzial! Außerdem mit dabei: René Sydow, Abdelkarim und Simone Solga.

Die Anstalt (ZDF-Mediathek)

 

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"