"Das eben ist der Fluch der bösen Tat,
Dass sie, fortzeugend, immer Böses muss gebären."

 

Johann Christoph Friedrich von Schiller

 

 


 

Als Tony Blair vor einigen Tagen vor die Presse trat, gebrochen, grau, um Jahre gealtert entschuldigte er sich zunächst für den Irakkrieg, um dann ausschweifend zu erklären, warum der Einmarsch richtig gewesen und die Welt ohne Saddam Hussein ein besserer Platz sei.

Es geht hier nicht um Saddam Hussein, der seine Schandtaten jahrzehntelang mit voller Unterstützung der internationalen Gemeinschaft vollziehen konnte, inklusive Giftgas-Einsätze gegen Kurden und iranische Kindersoldaten,sondern um diese Aussage, dass die Welt seitdem ein besserer Platz sei.
Die Aussage Blairs verfolgte ich live im iranischen Fernsehen, in meinem Hotelzimmer in Isfahan.

Eine Mord- und Terrorwelle hatte Istanbul, Dhaka, Baghdad und unzählige andere Orte die Tage zuvor heimgesucht, verursacht von ISIS und deren Satelliten beziehungsweise von radikalisierten Einzeltätern.

Der heutigen EU steht es schlecht an, sich ihrer außenpolitischen Fehlleistungen der letzten Jahre und Jahrzehnte zu rühmen. Auch die Gründung des Internationalen Gerichtshofes von Den Haag ist alles andere als ein Triumph der Gerechtigkeit, solange dort nur Despoten des Balkans, oder Gewaltherrscher Afrikas verurteilt werden, Politiker vom Schlage Blairs oder Bush aber frei herumlaufen.

Während ich in meinem Hotelzimmer den Blick wieder auf das Fernsehgerät richtete, lief dort ein Bericht über den Kampf der russischen Truppen in Syrien gegen ISIS, an denen ja auch Iran beteiligt ist, wenn es auch nicht offiziell zugegeben wird.

Seltsamerweise fühlte ich mich in der Stadt Isfahan, vor Anschlägen dieser Art weit geschützter, als in den Städten Europas, obwohl die ISIS Radikal-Sunniten den schiitischen Iran noch stärker hassen, als den Westen.

Gestern Abend fand ein grausiger Anschlag in Nizza statt, wo - wie überall in Frankreich - gefeiert wurde, anlässlich des Nationalfeiertages...

Ein Lastwagen raste über die legendäre Promenade des Anglais, der Fahrer eröffnete das Feuer auf die Passanten, unzählige Menschen starben.
Präsident Hollande verhängte den Ausnahmezustand, den er zuvor aufgehoben hatte.

An Bush schrieb Blair er nach dem Ende des Kriegs, dass er fürchte, man könne dem Irak nicht schnell genug beim Wiederaufbau helfen. Und wenn der Irak zerfalle, dann "zerfällt alles in der Region".

Blair hatte Unrecht, nicht nur die Region zerfiel, eine Welt zerfällt.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"