Es ist allerorten mal wieder Jahresrückblicks-Saison. Lassen Sie uns die Gelegenheit nutzen, um ebenfalls ein Jahr zurückzublicken, was aus den Prognosen der „Experten“ von vor 12 Monaten geworden ist.

Um es vorwegzunehmen: Der gleiche Unfug wie jedes Jahr. Die Realität hatte am Ende mit den meisten Prognosen absolut nichts gemeinsam. Da wären Sie besser gefahren, wenn Sie den Kaffeesatz auf den Küchentisch gelehrt und die Schildkröte durchgejagt hätten.

- Bert Rürup, der oberste Wirtschaftsweise, erklärte das kommende Jahr 2008 zum  Jahr des Konsumenten und prophezeite ein gutes Jahr für die Wirtschaft. Eine Rezession schloss er aus.

-Der Chefvolkswirt der Commerzbank erwartete: „Am Ende des kommenden Jahres sehen wir den Dax bei 500 Punkten“    (Respekt !)

- Die Chefvolkswirtin der Helaba : „Den Unternehmen geht es gut, daher ist auch der Ausblick auf die Konjunktur gut“   (Knapp vorbei)

- Chief  Investment Officer der Deutschen Bank : „8300 Punkte sind für den Dax in den kommenden 12 Monaten möglich“  (Naja, fast)

  • - Erwartungen zum Jahresendstand Dax 2008: 
  • DZBank: 8300
  • Deutsche Bank: 8300
  • Sal.Oppenheim:  8400
  • Helaba: 8600
  • BHF: 8700
  • Julius Bär: 8800
  • Dekabank: 9000
  • WGZ: 10000

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/marktberichte/:Falsche-B%F6rsenprognosen-Wie-weit-die-Banken-2008-daneben-lagen/452427.html

Und zu dem immer gehörten Argument „Das konnte keiner Ahnen“, habe ich meine Einschätzung vom Januar 2008 in der ARD rausgekramt:

„Wir haben ein strukturelles Problem, uns steht eine Rezession ins Haus! Und wenn wir dann den heutigen Dax-Stand mit dem vor einem Jahr vergleichen, ist das ein Alarmsignal: Letztes Jahr war konjunkturell alles wunderbar, aber wir lagen 400 Punkte unter dem derzeitigen Indexstand. Heute ist nichts mehr wunderbar, aber wir notieren immer noch 400 Punkte höher."

Und das Schlimmste ist: Viele Experten wiegeln ab: Alles sei gar nicht so dramatisch. Da wird gelogen und gelogen, und die Medien nehmen das unreflektiert auf. So mancher Marktstratege sagt sogar neue Höchststände für dieses Jahr voraus, wie ich gerade erst in einem Fernsehinterview gesehen habe. Ich halte das für grob fahrlässig!

Wenn ein einfacher Börsenmakler das sehen kann, dann kann man das doch wohl von den Wirtschaftsweisen und Banken mit all ihren Think-Tanks und Beraterstäben erst recht erwarten…. Wenn das diejenigen sind, die uns die Probleme lösen sollen, die sie noch nicht einmal erkennen, wenn sie bereits eingetreten sind, dann schwant mir Übles. Ganz sicher habe ich auch nicht immer recht und auch meine Prognosen gehen nicht immer auf. Aber diese Entwicklung war offensichtlich, wenn man sich nicht auf Computermodelle sondern den gesunden Menschenverstand verlässt.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"