Ach, wäre es doch einfach, den Wahnsinn zu begreifen, der sich jeden Tag vor unseren Augen abspielt. Wir leben in scheinbar bestens informierten Zeiten, für jedes Nischenthema gibt es profilierte Experten und Spezialisten. Wir messen alles, was wie messen können und erheben allerhand Daten. Das alles führt scheinbar nur zu einem Mehr an Diskurs und leider nicht an Lösungen.

 

Die Finanz- und Bankenkrise schwelt nun seit Jahren als ungelöstes Problem vor sich hin. Wir haben schon zu viele Schulden im System, doch es verlangt laufend nach mehr, um ihrer Herr zu werden. Um die Krise zu lösen wird exakt dieselbe Taktik angewandt, die das ganze Schlamassel einst provoziert hat: Einfach weiter aufschulden, die Banken machen lassen. Diese müssen dazu heute mehr riskieren, aber bekommen ja das Geld von ihren Rettern gestellt.

 

Dabei weiß jeder, dass die Schulden nicht zurückzuzahlen sind. Wie soll das laufen? Die Krisenländer blicken unter steigenden Bondrenditen und Bonitätsabstufungen dem Staatsbankrott ins Auge, verschreiben sich einem harten Sparkurs, lassen diesen dann durch die Zentralregierung kontrollieren – woraufhin sowohl der Absturz der Wirtschaft und die Aufnahme von Neuschulden neue Rekorddimensionen erreichen. Hallo?

 

Mittlerweile ist die Choreographie der Perma-Rettung gut einstudiert. In Italien gewinnt einer die Wahl, der Schluss machen will mit dem Frondienst an der Staatsschuld. Die Gläubiger des Staates fliehen zu Recht aus den Schuldscheinen genannt Staatsanleihen. Plötzlich stehen die heimischen Geschäftsbanken als Käufer in der Not zur Stelle, gestützt durch reichlich Notenbankgeld. Die Risiken verschwinden in den Büchern, bis der Spaß von vorne beginnt.

 

Und da Banken kaum bekannt sind für Zurückhaltung, werden die ertragreichen Risiken auch an anderer Stelle gerne „in Kauf genommen”. Während der eine Ponzi-Immobilienfinanzierer in die Pleite marschiert, boomt der Zock auf Gewerbeimmobilien. Der Bonus reizt, die Risiken werden mittelfristig ohnehin ans System ausgelagert. Das kann ja nur in einem totalen Desaster enden. Erkenntnisresistenz so weit das Auge reicht...

 

 

===== N E W S =====

 

ITALIENISCHE BANKEN STÜTZEN ITALIENISCHE ANLEIHEN

Sonst fliegt uns der Laden bald um die Ohren. EZB-Geld hilft sehr...

DWN

 

US-BANKEN GEHEN WIEDER IN EUROPÄISCHE GEWERBEIMMOBILIEN

Die Margen locken, Alternativen gibt es kaum, Geld ist billig. Also wird gezockt!

WELT

 

BAYERN IST DER HEIMLICHE ÜBERWACHUNGS-FREISTAAT

17.000 Kameras sprechen für sich. Der Bayer scheint's nicht einmal zu wissen...

Süddeutsche

 

EX-BÜRGERMEISTER VON THESSALONIKI MUSS LEBENSLÄNGLICH IN HAFT

War mal wieder Zeit für ein Bauernopfer, aber der hat es auch echt übertrieben...

SPIEGEL

 

ACH UND ÜBRIGENS IST SLOWENIEN JETZT AUCH POLITISCH INSTABIL

Der Regierung wurde das Misstrauen ausgesprochen, jetzt herrscht Ratlosigkeit...

FAZ

 

 

===== H I N T E R G R U N D =====

 

KREDITVOLUMEN IN DER EUROZONE TROTZDEM WEITER RÜCKLÄUFIG

Heißt zumindest, dass die Rettung funktioniert. Bzw. dass sie noch funktioniert...

Querschuesse

                                                                                                            

WER GENAU IST EIGENTLICH DIESER DUBIOSE BEPPE GRILLO?

Ein Clown, ein Spinner, ein Populist? Oder ein Held der kleinen Leute?

DWN

 

STEUERVERSCHWENDUNG ZWISCHEN DUMMHEIT UND VERANTWORTUNGSLOSIGKEIT

Der Ex-Chef des Bundes der Steuerzahler lässt sich zu Recht aus über die Zustände...

WELT

 

IM MITTELALTER WURDE AUCH NICHT MEHR GESCHUFTET ALS HEUTE

Schlimm war es vor allem im jungen Kapitalismus. Alles eine Frage des Systems.

Die Presse

 

ZU GUTER LETZT 14 BELEGE DAFÜR, DASS UNS IDIOTEN REGIEREN

Gut beobachtet oder heillos übertrieben? Leider ersteres. Systembedingt...

ZeroHedge

 

 

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"