Ein guter Witz braucht bekanntermaßen eine gute Pointe. Eine gute Pointe ist vor allem eine unerwartbare, denn Humor hat sich in der Evolution als eine leichte Schockreaktion auf eine letztlich harmlose Situation entwickelt. Menschen mögen Überraschungen! Eine schlechte Pointe zeichnet sich demnach dadurch aus, dass sie exakt den vorher aufgebauten und damit bekannten Erwartungen entspricht.

 

Jetzt wird die glorreiche Verhinderung der gefürchteten Fiskalklippe gefeiert. Die Weltbörsen lauern daher schon gespannt auf den ersten Handelstag im neuen Jahr. Doch im Endeffekt ist zirka gar nichts geschehen. Es wäre ja auch glatt ein Wunder gewesen, wenn die letztlich völlig überflüssigen Last-Minute-Sitzungen nach einem endlosen Patt plötzlich die Lösung aller Probleme mit sich gebracht hätten...

 

Das ist irgendwie der Charakter der amerikanischen Politik. Der Meinungskrieg zwischen Lager A und Lager B wird sehr persönlich, wenn nicht sogar religiös verstanden. Kleinbeigeben käme einer Niederlage gleich, das darf nicht geschehen in Zeiten von Everybody's-Perfect. Und leider scheint jedweder Budgetposten und jede mögliche Ausgabenkürzung auf's Kleinste sensibel politisch besetzt. Eine Zwickmühle von besonders irrwitziger Bauart.

 

Zunächst wird also das zentrale Thema einer erneuten – und definitiv ohnehin nicht der letzten – Schuldengrenzenanhebung galant verschoben. Das ist wohl die wichtigste Botschaft, denn im Verschieben sind die zeitgenössischen Politiker allgemein geübt. Danaben soll es wohl eine Einkommensteuererhöhung für alle jenseits der 400.000 Dollar jährlich (!) um immerhin 4,6 Prozentpunkte geben. Der Rest klingt eher nach Wahlgeschenken.

 

Zu höheren Ergebnissen waren mehrere Monate an harter Arbeit der vermeintlich fortschrittlichsten gesellschaftlichen Organisationsform, der modernen marktwirtschaftlich Demokratie, nicht in der Lage gewesen. Aktuell gibt es sogar Stimmen, die von einem Scheitern der Vorhaben im Repräsentantenhaus ausgehen. Was ist daran denn so revolutionär? Nichts. Politischer Stillstand. Aber wehe, wenn ein Flugzeug in einen Wolkenkratzer einschlägt...

 

 

===== N E W S =====

 

DER GRANDIOSE KOMPROMISS ZUR FISKALKLIPPE IST DA

Und dafür gab es monatelangen politischen Quasi-Stillstand? Glory Days...

Tagesschau

 

BAYERN LB MUSS LBS AN SPARKASSEN VERKAUFEN

Kaufpreis 818 Millionen Euro. Eine echte Auktion hätte vermutlich mehr ergeben...

BILD

 

FRANZÖSISCHES VERFASSUNGSGERICHT UNTERSAGT DEPARDIEU-STEUER

Na wenn das mal kein eindeutiges Feedback für den französischen Präsidenten ist...

DMN

 

PRODUKTION IN CHINA IN BESTER STIMMUNG SEIT ANDERTHALB JAHREN

Ist zwar nur eine Manager-Umfrage, aber auch andere Pro-Argumente stehen im Raum.

Reuters US

 

GRIECHISCHE POLIZEI STELLT BEI DROGENRAZZIA EIGENE KOLLEGEN

Waren vielleicht nicht die einzigen Staatsdiener mit lukrativem Nebenjob...?

DWN

 

 

===== H I N T E R G R U N D =====

 

WILLKOMMEN ZUR EINZIG WAHREN FISKALKLIPPE

So einfach, so offensichtlich, so steil... und so ein unlösbares Problem. Tja.

ZeroHedge

 

SASCHA LOBO'S INTERNET- UND TECHNIK-VORSCHAU FÜR 2013

So nerdig es auch anmuten mag, es ist ein wichtiges Gesellschaftsthema geworden...

SPIEGEL

 

WIE DER GELDADEL DISKRET DIE US-AUSSENPOLITIK ÜBERNIMMT

Spannend! Nur Reiche können sich heute das sehr exklusive Diplomatenleben leisten.

DWN

 

ARTIKEL DER WOCHE BESTANDSAUFNAHME DER EURO-RETTER

Nüchtern betrachtet wurde bisher eben doch kein einziges Problem gelöst. Schade.

Cicero

 

ZU GUTER LETZT UNANGENEHME GRÜSSE VOM 29C3 KONGRESS

Bisschen lang und bisschen englisch, aber sehr sehenswert, vor allem ab Minute 34!

YouTube

 

 

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"