„Big Man, Pig Man – Haha, Charade you are!“… so klang es bereits Ende der 70er Jahre. Ob die Zustände ähnlich widrig waren oder nur die Kunst fortgeschrittener, das ist nicht überliefert. Anwendbar sind die Zeilen jedoch heute fast besser denn je. In den USA läuft der Präsidentschaftswahlkampf so weit an der Wirklichkeit vorbei wie noch nie. Für Finanzminister Schäuble, für den die Krise sonst immer vorbei war, ist sie doch noch nicht so ganz vorbei. Plötzlich.

 

Haha, Charade you are! Alles nur Farce, ein Affentheater. Griechenland wurden nach gut zwei Jahren der tobenden Schuldenkrise vorerst zwei weitere Jahre an Aufschub gewährt. So breit wurde die Info leider nicht getreten, denn wir befinden uns mitten zwischen zwei Champions-League-Spieltagen, außerdem gab es gestern endlich neue iPads. Die Ratingagentur Moody’s sah sich überdies genötigt, die spanischen Regionen abzuwerten. Die Anleihenkurse drehen vorsorglich.

 

Haha, Charade you are! Das sollte man Kindern beibringen, so als Bannspruch, als Schutzzauber. Kinder, das ist alles nur Show, wenn auch schwer zu durchschauen! Stattdessen klemmen wir sie ein zwischen Leistungsdruck und Wissenszwang. Doch genau das ist die Generation, von der wir in Zukunft die Rückzahlung all der Schulden verlangen, die die zahlenmäßig weit überlegenen Baby-Boomer angehäuft haben. Am 83. Geburtstag des Schwarzen Donnerstags sind die Krisen der Zukunft bereits einwandfrei vorprogrammiert.

 

Aber die größte Sauerei läuft in der Schweinewirtschaft. Wer sich zu Guter Letzt die 45 Minuten Zeit nimmt, dem wird nicht nur der Appetit verdorben. Die Friedensnobelpreis-EU hat in freundlicher Kooperation mit der Agrarlobby einen undurchdringlichen Subventionssumpf geschaffen, der einerseits die kleinen Betriebe auslöscht, andererseits die Wegwerfgesellschaft in dieser Form erst möglich macht. Heutzutage möchte man nicht mal mehr ein Schwein sein.

 

Your’re nearly a laugh, but you’re really a cry! Manchmal kann auch der bestgemeinte Sarkasmus nicht mehr weiterhelfen.

 

 

===== N E W S =====

 

SCHÄUBLE IST SICH MIT DEM KRISENHÖHEPUNKT NICHT MEHR SO SICHER

Frei nach dem Motto: „Wir sind alle Südländer.“ Ein Fähnchen im Wind.

SPIEGEL

 

MOODY’S STUFT REGIONEN HERAB, SPANIEN-ANLEIHEN STEIGEN

Bingo. Die 6 Prozent haben wir bald wieder und dann geht der Spaß wirklich von vorne los!

Handelsblatt

 

GRIECHENLAND BEKOMMT ZWEI JAHRE AUFSCHUB

Klammheimliches Eingeständnis. Die können ganz schön lang werden, die zwei Jahre!  

Süddeutsche

 

FRANKREICH WILL PEUGEOT-CITROEN MIT HILFSMILLIARDEN STÜTZEN

Wie war das mit dem weggebrochenen Exportmarkt Iran? Alles kein Problem.

n-tv

 

REKORDUMSÄTZE BEI DEN DEUTSCHEN MASCHINENBAUERN

Gut so, schließlich wollen wir die Krise ja auch noch irgendwie finanzieren!

Deutschlandfunk

 

 

===== H I N T E R G R U N D =====

 

HEUTE VOR 83 JAHREN — DER SCHWARZE DONNERSTAG

Jaja, die Geschichte wiederholt sich nicht, aber fast. Kurze Geschichtsstunde muss da sein.

ZeroHedge

 

DEUTSCHE KOMMUNEN VERSTECKEN SCHULDEN IN SCHATTENHAUSHALTEN

Sogar über die Hälfte! 145 Milliarden von 261 Milliarden Euro. Wenn’s denn stimmt…

WELT


ARMUTSSTATISTIK IN DEUTSCHLAND — JA, NEIN, VIELLEICHT?

Die nackten Zahlen sind ein Skandal und widersprechen einer Umfragemehrheit. Verwirrung.

Tagesspiegel

 

ÜBER DIE SINNENTLEERTE MÄSTUNG MIT WISSEN IN DEN SCHULEN

Schießt voll am Leben vorbei. Ein Armutszeugnis der modernen Gesellschaft, ohne Frage.

Cicero

 

ZU GUTER LETZT — SCHWEINE FÜR DEN MÜLLCONTAINER (SWR DOKU)

Wer sich den Tag vollends ver-sau-en will, der ist hier genau richtig. Friedensnobelpreis!

ARD Mediathek

 

 

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

 

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"