Manchmal geht es nicht um eine Meldung an sich, sondern auch um deren Wirkung beziehungsweise Erscheinung. Manchmal spielt es sogar die größere Rolle, wie prominent eine sinnlose Nachricht (zum Beispiel William und Kate) positioniert ist – oder wie versteckt eine Nachricht von großer Tragweite (zum Beispiel neue Broker-Pleiten an der Wall Street. In anderen Worten: Es gibt diese Tage, da haben wir auf der 1 eine BILD-Schlagzeile. Siehe heute.

 

Der Hintergrund ist in einem solchen Fall immer recht einfach erklärt. Offenbar haben die großen Lebensversicherer endlich das getan, was sie tun mussten – sie haben den Garantiezins nachgerechnet. Dazu gibt es verschiedene Methoden. Eine der beliebteren besteht offenbar darin, den Garantiezins der LV-Verträge mit der Durchschnittsrendite eines AAA-Anleihe-Portfolios zu vergleichen, wobei letzte die größere Zahl sein sollte. Hier ballt sich die Faust schon langsam…

 

Das Lustige ist ja, dass der so genannte „Garantiezins“ auch noch eine Konstruktion der Legislative ist. Innerhalb der Paragrafen sieht die Welt zwar gleich anders aus, aber man kann sich dem Eindruck nicht erwehren, dass der eine oder andere Empfänger eines womöglich ohnehin recht geringen „Garantiezinses“, der ja nun nicht mehr so garantiert scheint, ein wenig hintergangen fühlt, zu Recht ein wenig hintergangen fühlt. Hinterher ist man eben immer schlauer, sagt der Zyniker.

 

Man mag sich als Kunde gefragt haben, wie es überhaupt möglich sein kann, Zinsen zu garantieren. Doch die Werbung der großen Versicherer suggeriert meist Vertrauen und Sicherheit, also verlässt man sich darauf. Sparer sind ja grundsätzlich verunsichert. Und jetzt kommen die Versicherer (oder Unverunsicherer?) mit der offensichtlichsten Begründung aller Zeiten um’s Eck: Die „sicheren“ Zinsen am Kapitalmarkt sind zu niedrig. Wahnsinn! Wie rechtfertigen die eigentlich ihr Einkommen – oder gar ihren volkswirtschaftlichen Beitrag…?

 

 

===== N E W S =====

 

LEBENSVERSICHERER KÖNNEN KEINE GARANTIEZINSEN MEHR GARANTIEREN

„Schock-Nachricht für Millionen Bundesbürger“ – die Garantien waren doch nicht garantiert!

BILD

 

DEUTSCHE REGIERUNG REDUZIERT NEUVERSCHULDUNG AUF 17,1 MILLIARDEN EURO

Liest sich richtig positiv aus dem relativen Betrachtungswinkel, aber Schulden sind Schulden…

ZEIT

 

IFO-INSTITUT SIEHT SCHWERERE ZEITEN KOMMEN 

Weniger Exporte, weniger Wachstum. Kann auch „nicht kompensiert“ werden. Schade.

FTD

 

SPANIEN NIMMT SECHS MILLIARDEN EURO NEUER SCHULDEN AM MARKT AUF

Allerdings bei reduzierter Nachfrage und damit wieder höheren Konditionen (5,83%).

Bloomberg

 

PENTAGON MELDET IRANISCHEN ANGRIFF AUF US-DROHNE LETZTE WOCHE

Und was, wenn das nicht in der heißen Phase des Präsidentenwahlkampfs passiert?

SPIEGEL

 

 

===== H I N T E R G R U N D =====

 

„JUGEND“-ARBEITSLOSIGKEIT IN GRIECHENLAND JETZT BEI 58 PROZENT

Und der Verweis auf weitere Verschlechterung (Sparpaket) wird gleich hinterher gereicht…

WELT

 

ZUSAMMENFASSUNG VON HU JINTAOS REDE AUF DEM 18. KONGRESS DER KP CHINA

Interessante Rhetorik: „Entschlossen gegen alle Formen der Hegemonie“ auftreten…

Ria Novosti

 

PHÄNOMEN SCHULDENFALLE IN DEUTSCHLAND IMMER WEITER VERBREITET

Wen wundert das denn nun bitte, wo heute doch alles zinslos super-sonder-finanziert wird?

RP Online


ALTKANZLER SCHMIDT MIT „INTERESSANTER“ BEURTEILUNG DER AKTUELLEN LAGE

„Wir sind am Vorabend der Möglichkeit einer Revolution in Europa.“ Also: Vertragsbruch olé!

SPIEGEL

 

ZU GUTER LETZT — WER ZUM TEUFEL IST DENN JETZT DIESER DIVERSE HERR JOHN GALT?

Atlas Shrugged Part II Trailer, bitte vormerken. Filmtipp! Batesy Bates ist auch dabei!

youtube

 

 

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

 

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"