Wenn Neuigkeiten keine Verbreitung finden, dann werden sie auch nicht zu Neuigkeiten. Eine offenbar sehr einfache Möglichkeit, dies zu erreichen, ist, den Presseverteiler des Deutschen Bundestages zu nutzen. Irgendwie haben die Vereinten Redaktionen jeweils niemanden, der für die Sichtung zuständig ist. Selbst bei uns hat es volle fünf Tage gebraucht und der üblichen Aneinanderreihung glücklicher Fügungen bedurft. Hier also die guten Neuigkeiten!

 

Beim Zentralkommando der amerikanischen Streitkräfte in Deutschland wurde eine neue „Dienststelle“ etabliert. Sie lautet auf den Namen JICTC – Joint Interagency Counter Trafficking Center. Klingt vollkommen banal, dabei handelt es sich um eine Art behördenübergreifenden Dachverband zur verbesserten Bekämpfung von „Drogen-, Waffen- und Menschenhandel“, zumindest wenn es „nach Kenntnissen der Bundesregierung“ geht. So ganz weiß es offenbar niemand…

 

Welches heldenhafte Ansinnen verfolgt denn die Amerikaner, hier eine solche Filiale zu eröffnen? Ist der überbordende „Drogen-, Waffen- und Menschenhandel“ hierzulande so problematisch, dass die USA sich zu Präventivmaßnahmen genötigt fühlen? Wieso denn? Wegen der langen und lückenhaften gemeinsamen Grenzlinie? Wäre eine kurze Nachfrage der Vereinten Redaktionen wert gewesen. Nein, ernsthaft, was machen die denn und warum?

 

Immerhin „arbeiten 40 Mitarbeiter mehrerer US-Behörden beim JICTC, darunter Angestellte des US-Außenministeriums, des US-Finanzministeriums, des amerikanischen Grenzschutzes [also doch…], des amerikanischen Bundeskriminalamtes (FBI), des US-Energieministeriums, der amerikanischen Einwanderungs- und Zollbehörde [erwischt!] und der amerikanischen Drogenvollzugsbehörde (DEA)“. Die haben sich anscheinend viel vorgenommen!

 

Wie aus der Pressemitteilung hervorgeht ist das alles Gegenstand einer „Antwort (17/11540) der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage (17/11101) der Fraktion die Linke“. Bis dahin war es der sprichwörtlich ungeweckte schlafende Hund. Was heißt „bis dahin“, das ist es ja immer noch! Kann doch eigentlich nicht sein, dass niemand mindestens eine unbequeme Frage zum Thema formulieren könnte! Aber dabei werden wir es wohl auch belassen müssen. Schade.

 

Ein Glück immerhin, dass die [ungedeckten] Mittel der Amerikaner noch dazu ausreichen, die Geheimpolizei vor Ort in Deutschland aufzustocken, während zu Hause an jedem Septembertag mehr als 20.000 neue Empfänger von Lebensmittelmarken registriert wurden. Ist anscheinend nicht das akutere Problem. Was erneut die Frage aufwirft: Was macht das JICTC denn überhaupt hier in Deutschland? Und warum? Finstere Zeiten.    

 

 

===== N E W S =====

 

NEUES „JOINT INTERAGENCY COUNTER TRAFFICKING CENTER“ ERÖFFNET IN DEUTSCHLAND

Eine Art Meta-Behörde zur Bekämpfung von Terror und Drogen und so. Das ist ja nett!

Pressemitteilung auf bundestag.de

 

BERLUSCONI LÖST AM FINANZ- UND BÖRSENPLATZ ITALIEN CHAOS AUS

Anleihen schießen durch die Decke, Bankaktien wurden ausgesetzt. Na Bravo!

DWN

 

MICHAEL BLOOMBERG GREIFT NACH DER ECHTEN FINANCIAL TIMES

Statt gleich dicht machen lieber verkaufen und dann dem neuen Schicksal überlassen…

The New York Times

 

HACKER STEHLEN 36 MILLIONEN EURO MIT NEUEM SMARTPHONE-VIRUS

Android-Nutzer aufgepasst! Mehr als 30.000 Europäer hat’s schon erwischt!

DMN

 

ÄGYPTEN TOTAL — MURSI VERLEIHT DEM MILITÄR POLIZEILICHE BEFUGNISSE

„Offiziere dürfen jetzt Zivilisten verhaften.“ Ganz ohne Reichstagsbrand… 

Die Presse

 

 

===== H I N T E R G R U N D =====

 

FOODSTAMPS IN AMERIKA MIT GRÖSSTEM ZUWACHS SEIT MAI 2011

Und wir dachten schon, die wahlbedingt verzögerten August-Daten waren verheerend…

ZeroHedge

 

HOCHSCHULSTUDIUM FÜHRT BRITEN HÄUFIGER IN DIE ARBEITSLOSIGKEIT (!)

Unglaublich. Quote bei Uni-Absolventen 25 Prozent, beim Rest „nur“ 20 Prozent…

DMN

                                                                                                            

GÉRARD DEPARDIEU FLÜCHTET VOR DER HOLLANDE-STEUER NACH BELGIEN

Nicht der erste prominente Vorreiter. Statt 75 gibt es also 0 Prozent für die Sparprofis.

Süddeutsche


ROTHSCHILD-KONZERN ERKENNT REVOLUTION DES PEER-TO-PEER-BANKING

Immer mehr Leute und Internetplattformen nehmen das Bankgeschäft selbst in die Hand!

DWN

 

ZU GUTER LETZT — DER WUNDESCHÖNE TITELSONG AUS „TEAM AMERICA“

Passt doch viel besser als dieses aus der Mode gekommene Star-Spangled-Banner-Lied…

YouTube

 

 

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"