Es gab tatsächlich mal eine Zeit, da gingen Banken noch Pleite. Diese ging sogar weit über die Zeit hinaus, als Menschen an einer Blinddarminfektion grundsätzlich starben. Glücklicherweise hat der Fortschritt der Moderne manch „mittelalterliches“ Problem für immer überwunden – so auch das „Phänomen“ der Bankenpleite. Zumindest wird uns das so kommuniziert. Dieser peinliche Ausrutscher mit den Jungs von Lehman wurde vom SPIEGEL nicht zu Unrecht als „Jahrhundertfehler“ bezeichnet.

Heute verfügt der Mensch über exzellente Methoden, um sämtliche Banken auf Gedeih‘ und Verderb am Leben zu erhalten. Dass diese für Mensch und Gesellschaft am Ende nicht etwa schädlich, sondern unglaublich nützlich und sogar friedensstiftend sind ist gar nicht so leicht zu begreifen. Es ist aber so, verlasst Euch drauf, denn ansonsten würden wir dieses ganze Theater ja wohl kaum benötigen und die Banken ganz altertümlich vor die Wand fahren lassen.

Heute gibt es gleich zwei Updates zum Zustand der deutschen Banken-Gesundungs-Therapie. Einerseits wird verlautbart, dass die innovative „Bankenabgabe“ zur Wiedergutmachung für die groß angelegten Rettungsmanöver im letzten Jahr schätzungsweise ganze 500 Millionen Euro einbrachte – nach noch 1,3 Millionen, die erwartet wurden. Applaus!

Andererseits ist da eine gewisse „Erste Abwicklungsanstalt“, deren Eigenkapitalschwund mit dem Rinnen einer Sanduhr vergleichbar ist. Nur eine Frage der Zeit also, bis auch da „nachgebessert“ werden muss. Andernorts in Europa ist die Szenerie vergleichbar. Die Zeit läuft ab, die Krise kommt zurück. Muss sie ja. Nur weil der Kopf im Sand steckt, heißt das nicht, dass alles in Ordnung ist. Also dann, Leute: Holt schonmal den Soffin raus… Ach, habt ihr ja schon!  


===== N E W S =====

BANKENABGABE LIEFERT GANZE 500 MILLIONEN EURO
Verglichen mit diesen Rettungsschirmen… ach lassen wir das einfach…
Freie Presse

DIE „ERSTE ABWICKLUNGSANSTALT“ MACHT WEITERE 878 MILLIONEN MIESE
Ärgerlich. Noch ca. 600 Millionen Eigenkapital übrig. Reicht ja für wenige Monate.
Süddeutsche

SPANISCHE ZINSEN ERREICHEN DIE SECHS PROZENT
Ist jetzt die Euro-Krise wieder da? Experten sagen es. Also willkommen zurück, Euro-Krise!
Handelsblatt

ARGENTINIEN VERSTAATLICHT SEINEN GRÖSSTEN ÖLKONZERN
„Ich bin Staatsoberhaupt, kein Ganove“. Schlecht formuliert. Seit wann schließt sich das denn aus?
Süddeutsche

CHINESEN WOLLEN ANGEBLICH DÄNISCHEN WIND-RIESEN VESTAS KAUFEN
Gute Kaufgelegenheit jedenfalls. Vor einem Jahr war das Unternehmen ca. 70 Prozent teurer…
WELT


===== H I N T E R G R U N D =====

WELT-RÜSTUNGS-BERICHT — CHINA UND RUSSLAND IM KOMMEN
USA und Europa haben bisschen mehr Wirtschaftskrise und drosseln die Ausgaben.
Die Presse

SUDAN — UND WIEDER GEHT ES NUR UM DAS EINE
Endlich bekommt diese kleine geopolitische Einlage mal einen prominenten Sendeplatz!
SPIEGEL

JAPAN WILL 60 MILLIARDEN EXTRA AN DEN IWF ÜBERWEISEN
Die Zahlung scheint ja echt Priorität zu genießen! Geld haben die Japaner eigentlich ja wenig…
ORF

„DR. MABUSE UND DAS GELDSYSTEM“
Interessanter Artikel aus einem interessanten kleinen neuen Blog. Keep it up!
Geldseite (Blog)

ZU GUTER LETZT — DIE 20 GRÖSSTEN FORTSCHRITT-FLOPS DER MODERNE
Leider nur ein Voting und keine gründliche Studie, aber trotzdem spannend.
3sat Mediathek

 
Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"