So langsam sind die Schreibtischtäter an ihre Arbeitsplätze zurückgekehrt und richten sich ein auf die vielen langen Monate im anstehenden Jahr 2013. Nachdem sich alle jetzt eine berechtigte Auszeit gegönnt haben und der Weltuntergang kurz vor Weihnachten ausgeblieben ist, müssen wir jetzt doch alle wieder irgendwo weitermachen. Und wie das immer so ist: Die Feiertage sind eine Zeit der Reflexion, plötzlich gelangt man zu neuen Einsichten.

 

Der News-Motor ist noch nicht angelaufen. Wir dürfen alle gespannt sein auf die Game-Changer des neuen Jahres, die großen Überraschungen, die vorher nicht für möglich gehaltenen Schlagzeilen. Wie geht es weiter in einer Welt, in der Probleme grundsätzlich nicht gelöst, sondern bestenfalls kaschiert werden? Einfacher wird das Jahr nicht, so viel steht fest. Das war scheinbar auch dem IWF klar, denn dort hat man mal die Wirklichkeitsmodelle mit der Wirklichkeit verglichen, passend zur Zeit…

 

Und siehe da, irgendwie hat sich das tatsächliche Wirtschaftswachstum, vor allem in den angeschlageneren Krisenländern, leicht negativer entwickelt, als vom IWF unter Berücksichtigung eines selbst gleich mit-entworfenen Sparprogramms vormals vorhergesagt. Der IWF gründete sein Thesenwerk vollständig auf komplexe mathematische Modelle, die in der Realität leider keinen Anklang fanden und daher für jede Menge Not und Leiden sorgten. Aber so läuft das, wenn man Mitarbeiter bevorzugt an der Wall Street rekrutiert…

 

Die haben ein mathematisches Modell für alles! Vielleicht sollte man das mal psychologisch begutachten, denn meist scheinen diese ganzen Rechnungen doch nur eine galante Form des Selbstbetrugs zu sein. Das fängt bei den Renditeversprechen der Lebensversicherer an – und hört erst auf, wenn es zu spät ist. Die Bank of America zahlt an den quasi-staatlichen Immobilienfinanzierer Fannie Mae über 10 Milliarden Dollar außergerichtlich.

 

Das haben die ganz bestimmt durchgerechnet und sind zu dem Entschluss gekommen, es wäre immer noch besser als ein weiteres Beharren auf Unschuld, auch wenn der ganze Jahresgewinn flöten geht. Auch Francois Hollande sieht mehr und mehr ein, dass seine optimistische Rechnung mit den Wahlkampfversprechen nicht aufgeht. Und der IWF? Der wird seine Modelle neu durchkalkulieren und mögliche Fehler korrigieren. Dann beginnen die Spiele von vorn. Auf den ersten wirklich klugen Gedanken warten wir weiterhin. Aber das Jahr ist ja noch lang…  

 

 

===== N E W S =====

 

IWF STEHT SICH „RECHENFEHLER“ BEI WACHSTUMSPROGNOSEN EIN

Da hat wohl jemand mal Prognose mit Wirklichkeit überprüft. Ist ja kein Wunder dann…

DWN

 

IRLAND WILL MIT FÜNFJÄHRIGEN PAPIEREN ZURÜCK AN DEN ANLEIHENMARKT

Ein genauer Termin steht noch nicht, der Kupon soll bei 5,5 Prozent liegen. Daumen drücken!

FAZ

 

BANK OF AMERICA EINIGT SICH MIT FANNIE MAE AUSSERGERICHTLICH

Über 10 Milliarden Dollar, das ist schon mächtig. Hoffentlich geht das ohne Bailout…

SPIEGEL

 

OBAMA MUSS SCHLÜSSELPOSITIONEN NEU BESETZEN

CIA-Chef und Verteidigungsminister. „Kandidaten“ gibt es auch schon. Na dann Glück auf.

Reuters

 

DEUTSCHE UNTERNEHMEN MÜSSEN 430 MILLIONEN AN SOZIALABGABEN NACHZAHLEN

Das ist ein Rekord. Bei der Sozialgesetzgebung muss man heutzutage auch erst durchblicken…

WELT

 

 

===== H I N T E R G R U N D =====

 

BRASILIENS EXPORTE GEBEN IM DEZEMBER UM 10,7 PROZENT NACH

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Konjunktur meint es nicht gut mit 2013…

Querschuesse

 

DAS LAND BERLIN HAT SEIT 1990 INSGESAMT 45 MILLIARDEN EURO ERHALTEN

Und wie viel hat Griechenland seit der Eurokrise erhalten? Dort leben ca. 3x so viele Menschen…

WELT

                                                                                                            

FRANZOSEN WOLLEN VON REFORMEN UND SPAREN NICHTS WISSEN

Das ist ein hartes Stück Arbeit für den Präsidenten. Deswegen wurde er ja gewählt…

WirtschaftsWoche

 

DER ENDLOSE BAILOUT IST EBEN DOCH NUR EIN SCHNEEBALL-SYSTEM

Wenn jetzt schon ein Musikmagazin mit der Aufklärungsmission beginnt…

RollingStone.com Politics

 

ZU GUTER LETZT — PIERS MORGAN VS ALEX JONES BEI LIVE CNN

Da fetzt es aber so richtig! Alex Jones lässt sich nicht unterkriegen. Echt sehenswert!

YouTube

 

 

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"