Sollte Franz Beckenbauer zur alltäglichen Lesergemeinde gehören, mag er sich genau diese Frage stellen. Die besinnliche Zeit steht vor der Tür. Weihnachtsmärkte haben ihre Pforten bereits geöffnet, am Sonntag wird der 1. Advent gefeiert. In den Mittelpunkt rückt endlich wieder das Menschliche, das Gemeinschaftliche. Man vergibt und verzeiht, lässt Milde walten. Es dauert keine vier Wochen mehr. Kein Wunder also, dass die Weihnachtsstimmung schon da ist.

 

Und das ist gut so, denn es wäre fatal, die Unterstützungen und Hilfen für Griechenland aus rein politischen oder gar ökonomischen Gründen jetzt plötzlich auszusetzen. Darüber kann man im neuen Jahr mit neuen Daten und Zahlen und einem kühlen Kopf nachdenken, aber nicht mehr jetzt. Der Euro steht für Gemeinschaft, denn er ist eine Gemeinschaftswährung. Er erfüllt damit eine globale Vorbildfunktion. Natürlich bekommt die griechische Finanzwelt weitere 44 Milliarden gepumpt.

 

Da es dem Nachbar Zypern unwesentlich besser geht, hat die kleine Insel ebenfalls mal eine Spende von 17 Milliarden Euro erbeten. Von den knapp 1,2 Millionen Einwohnern der geteilten Insel ist zwar der komplette Nord-Anteil sunnitisch-muslimisch und kann mit diesem Weihnachten wahrscheinlich wenig anfangen, aber das gehört eben zu den Werten der europäischen „Leitkultur“. Die werden zum Dank allesamt konvertieren und am 24. Dezember mitfeiern… äääh, pardon. Mitkonsumieren! Konsum treibt Wachstum, Rettung gelungen. Check!

 

In Zahlen ausgedrückt: Von den knapp 800.000 griechischen Europäern auf Zypern fordert jeder einen weihnachtlichen Rettungszuschuss von 21.250 Euro. Heißt also, wenn die deutsche Wirtschaft ähnlich angeschlagen wäre und wir pro Kopf so viel Hilfe bräuchten, dann ginge es um 1,75 Billionen Euro. Ob man der Weltgemeinschaft gegenüber so viel Milde erwarten könnte? Egal, diese Frage heben wir uns einfach für Weihnachten 2013 auf…

 

 

===== N E W S =====

 

KEIN SCHULDENSCHNITT, ABER ENDLICH NEUE HILFEN FÜR GRIECHENLAND

Insgesamt „Notkredite“ in Höhe von 44 Milliarden Euro von EFSF & Co. Funktioniert wunderbar!

ZEIT

 

ZYPERN BRAUCHT ZUR VORLÄUFIGEN RETTUNG 17 MILLIARDEN EURO

Allerdings zögert die Troika hier noch mit der Ausstellung eines Blanko-Schecks. Ist ja viel Geld…

DWN

 

FRANKREICH DROHT MIT VERSTAATLICHUNG VON MITTAL-STAHLWERK

Hach, schön. Arbeitsplätze müssen auch gerettet werden. Wenn das Venezuela tun würde…

FAZ

 

CHEF DER KANADISCHEN ZENTRALBANK WIRD NEUER CHEF DER BANK OF ENGLAND

Was für eine Personalrochade! Der Junge ist Kanadier! Und war mal bei Goldman Sachs…

DWN

 

DER IRAN KÖNNTE SCHON 450 KILOGRAMM WAFFENFÄHIGES PLUTONIUM HABEN

Dazu kommt „ein eher zufälliges Ergebnis“ eines 70er-Jahre-Versuchs. News nur für die IAEA…

WELT

 

 

===== H I N T E R G R U N D =====

 

LEHMAN-INSOLVENZVERWALTER SOLL 800 MILLIONEN EURO HONORAR BEKOMMEN

Lohnende Pleite! Sind dann aber keine 300 Euro Stundensatz, sondern eher 60.000…

shortnews.de

 

CHEF DER RUSSISCHEN SBERBANK SIEHT KEINE CHANCE FÜR DIE EURO-ZONE

[LZ] Verbaler Seitenhieb oder ehrliche Meinung aus sicherer Distanz? Einfache Frage…

SPIEGEL

 

GOLDMAN SACHS ZIEHT SICH AUS DEM IPO-GESCHÄFT MIT PIGS-BANKEN ZURÜCK

Alle Großbanken sind noch dabei, aber Goldman hat in der letzten Zeit die Lust verloren…

Bloomberg USA


SPAM-MAILS VON HEUTE — EINMAL TAN-LISTE EINSCANNEN UND HOCHLADEN, BITTE!

[LZ] Wie viele Deutsche-Bank-Kunden sich mit dieser Masche wohl haben „phishen“ lassen…?

heise.de

 

ZU GUTER LETZT — ELEKTROSCHROTT WIRD IN INDIEN ZUR MASSIVEN BELASTUNG

[LZ] Ordnungsgemäße Entsorgung kostet eben. Aber ob die Hersteller da was tun können?

youtube

 

 

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"