Gut, es ist so weit. Die Amerikaner sind endlich da, wo sie nie sein wollten: Automatische Sparmaßnahmen. Das dafür verantwortliche Gesetz war 2011 groß gefeiert worden, weil es im Zuge des US-Downgrades durch S&P und das damals erreichte Schuldenlimit sämtliche Probleme in die Zukunft verbannte. In der Zwischenzeit hatte die Realität trotzdem keine Chance im Polit-Alltag.

 

Logischerweise befürchtet das Militär eine Gefährdung der Nationalen Sicherheit, da vor allem das aufgeblähte Militärbudget der Weltpolizei angegangen wird. Prozentual betrachtet nicht der Rede wert, aber man muss schließlich jeden möglichen geopolitischen Krieg führen oder anderweitig eingreifen. Die Politiker zanken einfach weiter und nebenher meldet Detroit seinen ganz persönlichen Griechenland-Moment.

 

Die Stadt, in den 30er Jahren noch die blühende Hochburg des Kapitalismus und des Automobils, ist finanziell am Ende. Die Stadtverwaltung gesteht sich hier das Scheitern immerhin ein und engagiert einen Technokraten-Stab zur Abwicklung der kommunalen Pleite. Bis Chicago so weit ist, dürfte es auch nicht wesentlich länger dauern. Kein Wunder, dass immer mehr US-Bürger dem ehemalige „Land of the Free” den Rücken zuwenden.

 

Auch in Europa sind Symptome derselben Krankheit sichtbar: Menschenmassen auf den Straßen in Portugal, die gegen die widrigen Umstände und das Spardiktat protestieren, während gleichzeitig der ESM umkonstruiert werden soll in Sub-Gesellschaften, die dann wahrscheinlich jeweils gar kein Eigenkapital mehr benötigen und über noch mehr Feuerkraft in der Bankenrettung verfügen. Das ist nämlich alternativlos!

 

Wer dachte, eine Rettung wäre auch irgendwann abgeschlossen, der irrt. Wir machen ein etabliertes Gewerbe daraus. Wer dachte, die gewählte Polit-Prominenz wäre nach Jahrzehnten der Verschwendung einmal dazu fähig, ihren Job zu machen, der hat es einfach nicht verstanden. Das sind sie nicht. Diese Bürokratie ist zu nichts zu gebrauchen! 85 Milliarden Dollar Kürzungen delegieren ist unmöglich. Aber wenn der PATRIOT ACT verabschiedet wird, dann ist die Einheit groß...

 

 

===== N E W S =====

 

AUTOMATISCHES SPARPROGRAMM FÜR US-HAUSHALT GREIFT

85 Milliarden Dollar schwer, auch ohne politischen Kompromiss. Geht doch. 

WELT

 

DETROIT MELDET DEN FINANZIELLEN AUSNAHMEZUSTAND

Jetzt kommt eine Technokratenverwaltung, um die Pleite zu managen...

DWN

 

IMMER MEHR AMERIKANER LEGEN STAATSBÜRGERSCHAFT AB

Das verrückte Steuerrecht bewegt so manchen zur Auswanderung nach Großbritannien.

Telegraph

 

ESM SOLL AUS RETTUNGSGRÜNDEN TOCHTERGESELLSCHAFTEN BEKOMMEN

So lange sich die Insolvenz weiter verschleppen lässt, ist noch keiner pleite...

Netzticker

 

RIESIGE DEMONSTRATIONEN GEGEN SPARDIKTAT IN PORTUGAL

Den Menschen steht es bis ganz oben, das müssen sie zum Ausdruck bringen.

SPIEGEL

 

 

===== H I N T E R G R U N D =====

 

DIE MUTTER ALLER BLASEN TRÄGT ZWEI GESICHTER

Guthaben einerseits, Schulden andererseits. Das sieht alles nicht so gut aus...

ZeroHedge

 

BUNDESTAG HAT BEI WASSERPRIVATISIERUNG NICHTS ZU MELDEN

Ob bewusst oder unbewusst ist egal, funktioniert schließlich beides! Skandalös.

DWN

                                                                                                            

NEUER CHEF DER BANK OF JAPAN MACHT MIT DEM DRUCKEN ERNST

Klingt direkt heldenhaft, wenn man es als „Bekämpfung der Deflation” verkauft...

n-tv

 

DIE SHARING ECONOMY STEHT IM MITTELPUNKT DER CeBIT

Ein ganz neuer Gesellschaftstrend aus dem Internet, mehr als Technik. Spannend!

FAZ

 

ZU GUTER LETZT WENN POLITIKER VOR DER BÜROKRATIE KAPITULIEREN

[LZ] Wird der Schwachsinn unerträglich, dann kommt es zum natürlichen Lachanfall. 

YouTube (SPIEGEL TV)

 

 

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"