Dass wir unruhigeren Zeiten entgegensteuern lässt sich leicht anhand der zunehmenden Unruhe feststellen. Vor allem die innere Unruhe, auch bei den andern Menschen, finden Sie nicht? Selbst, wenn man sich noch nie Gedanken gemacht hat über eine etwaige Verschlechterung der alles andere als in Stein gemeißelten Rahmenbedingungen irgendwas stimmt da doch nicht!

 

Man hört von Top-Akademikern, die nach zehn Jahren ausschließlicher Investition in ihren Lebenslauf immer noch keine Chance auf eine Festanstellung sehen, mit der sie ein bescheidenes Einkommen beziehen könnten. Unternehmer berichten von ungekannt zähen Verhandlungen mit der Hausbank über die Refinanzierung eines Kredites. Man sieht die immer größeren Beträge auf der Strom-, Heizungs- und Tankrechnung.

 

Die Unruhe steigt. Unruhige Menschen äußern irgendwann ihren Unmut. Woanders in Europa ist das eine oder andere Fass schon übergelaufen. Der Staat Griechenland kommt den streikenden Seeleuten, die unter den herrschenden Bedingungen keine Perspektive mehr sehen, mit dem Kriegsrecht, um die Lage zu beruhigen. Zwangsarbeit unter der Androhung von fünf Jahren Qualitätshaft in einem griechischen Sparmodell-Gefängnis.

 

Die Regenten der Anrainerstaaten sehen sich das genau an. Auch die entfesselte Bügerschaft des Arabischen Frühlings oder gegen Stuttgart 21 hat ihren Eindruck hinterlassen. Es mehren sich klammheimlich die Notstandsparagrafen, die im Ernstfall schnell parat sind und auch vor legaler Tötung nicht zurückachrecken. Und der Überwachungsstaat erlebt seine digitale Renaissance. Geht es dabei nun mehr um Sicherheit oder vielleicht doch eher um Prävention?

 

Wenn sich das Gewaltpotential entlädt, dann muss das Gewaltmonopol halten, was es verspricht. Denken wir kurz an den 17. Juni. Das ist ein gutes Mittel gegen Unruhe, wenn man bei unerwünschtem Verhalten mit körperlicher Versehrtheit zu rechnen hat, sozusagen ein Beruhigungsmittel. Das erhöht die Leidensfähigkeit. Bis wir wieder dann an einen Punkt gelangen, wo auch dieses Beruhigungsmittel seine Wirkung verliert...

 

 

===== N E W S =====

 

MENSCHENRECHTE IN EUROPA GERATEN MEHR UND MEHR IN DIE ENGE

Unruhestifter... Sind das vielleicht die Terroristen der Zukunft? Bleiben sie bitte ruhig!

Geolitico

 

GRIECHISCHE REGIERUNG VERHÄNGT KRIEGSRECHT ÜBER STREIK

Die Seeleute werden so durch Zwangsarbeit bei Haftandrohung auf Linie gebracht...

WSWS

 

RUSSLAND GREIFT INDIEN BEI FLUGZEUGTRÄGERBAU UNTER DIE ARME

Kollektives Rüsten in Asien? Von wem fühlt man sich dort denn bedrängt?

Ria Novosti

 

JAPAN SIEHT LUFTRAUM VON ZWEI RUSSISCHEN FLIEGERN VERLETZT

Was schürt hier mehr Aggression? Aktion oder Reaktion. Wir beobachten das.

Reuters

 

CME SENKT MARGIN-ANFORDERUNGEN FÜR GOLD UND SILBER

Wird schon nicht zu heiß laufen. Kleines Trader-Doping für mehr Umsatz.

ZeroHedge

 

 

===== H I N T E R G R U N D =====

 

KRASSER EINBRUCH IN DER CHINESISCHEN STAHLINDUSTRIE

Das sind langsam auch echt beängstigende Neuigkeiten aus Fernost...

ik News

                                                                                                            

UBS ZAHLT MILLIARDENBONI UND MELDET MILLIARDENVERLUST

Der reinste Selbstbedienungsladen! Im Fall wird der Retter in der Not ja kommen!

20 Minuten Online

 

JEDER ZWEITE ERWERBSTÄTIGE GEHT BEWUSST KRANK AUF DIE ARBEIT

Solch unkalkulierbare Ausfälle will man sich eben nicht mehr erlauben... bzw. darf!

ZEIT

 

ARTIKEL DER WOCHE ARIF PIRINCCI FUCK THE POLITICS

Das muss man lesen! Ein verhasster Abgesang auf die menschliche Gegenwart. 

Die Achse des Guten

 

ZU GUTER LETZT IRAN ZEIGT VIDEOMATERIAL GEKAPERTER DROHNE

Also, wenn das alles ist, was sie nach zwei Jahren da rausholen konnten...

The Telegraph

 

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"