Nachdem der Betrieb in der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga bereits wieder auf Hochtouren läuft, startet der DAX endlich auch in die neue Spielzeit 2012/2013. Das lässt sich ganz einfach anhand der Tatsache erkennen, dass endlich die Auf- und die Absteiger feststehen und einer neuen Runde nun nichts mehr im Wege steht. Wird diese genauso erfolgreich wie die zurückliegende, dann können wir uns allesamt auf neue Rekorde freuen.

 

So ist es! Der DAX stand vor einem Jahr zeitweise bei 5.000 Punkten und hat mittlerweile die 7.000 fast wieder eingenommen. Das ist doch das Schöne daran: Im DAX kämpfen die Aktienunternehmen miteinander, während es im Fußball an jedem Spieltag Sieger und Verlierer gibt. Verloren hat ein DAX-Wert erst dann, wenn sein Marktwert so gering wird, dass er aus der Top-Liga der hiesigen Aktienlandschaft verbannt werden muss, um einem neuen Hoffnungsträger Platz zu machen. Das ist dann natürlich ein hartes Los.

 

Ansonsten sind die Dramen, die sich abspielen, durchaus vergleichbar. MAN, Gründungsmitglied des Leitindex‘, verliert nach 25 Jahren erstmalig seinen Stammplatz. Dieses harte Schicksal erinnert nur zu sehr an das des 1. FC Köln, der aktuell sogar in der zweiten Liga einen Abstiegsplatz ergattert hat. Rückkehrer Continental müsste sich auf der anderen Seite so fühlen wie die Frankfurter Eintracht, die momentan sogar auf einem Champions-League-Platz steht. Witzig!

 

Und wer sind die anderen? Die T-Aktie erinnert doch sehr an den VFB Stuttgart. Vor einigen Jahren noch sensationell Meister gewesen, mittlerweile unentwegt mit dem Überlebenskampf in der unteren Tabellenhälfte beschäftigt. Oder Infineon, die wie der FCK als Aufsteiger Meister wurden und mittlerweile weit in der zweiten Reihe verschwunden sind. Und der FC Bayern? Na, VW natürlich, das ehemals wertvollste Börsenunternehmen der Welt, das stets energisch den Anschluss an die goldenen Zeiten sucht.

 

Sie sehen, man braucht nur eine Liste von Kontrahenten, ein paar messbare Kriterien und schon kann der unendliche Spaß beginnen. Also. Wer wird Deutscher Meister? Beziehungsweise: Wo steht der DAX in einem Jahr?

 

 

===== N E W S =====

 

CONTINENTAL UND LANXESS STEIGEN IN DEN DAX AUF

MAN und Metro steigen in den MDAX ab. Des einen Freud, des andern Leid…

WELT

 

ZEHNJÄHRIGE DEUTSCHE ANLEIHEN AUFFALLEND SCHWACH NACHGEFRAGT

„Nur“ 1,1-fach überzeichnet. Zinsen trotzdem weiterhin auf absolutem Rekordtief. Was ist da los?

FOCUS

 

AMERIKANISCHER FLUGZEUGTRÄGER CVN-74 STENNIS AUF DEM WEG GEN IRAN

Aller guten Dinge sind drei, denn Enterprise und Eisenhower sind schon vor der Küste…

ZeroHedge

                                                                                        

BAD LUCK — US-DROHNE TÖTET 13 ZIVILISTEN IM JEMEN

„This was one oft he very few times when our target was completely missed.“ Achso.

CNN

 

NEUE SCHADENERSATZKLAGE UM DIE ANSCHLÄGE VOM 11. SEPTEMBER

Die „Kurzzeit-Pächter“ lassen nicht locker und fordern nach erhaltenen 4,1 Milliarden Dollar von der Versicherung nun weitere 2,8 Milliarden von den Airlines. 

STERN

 

 

===== H I N T E R G R U N D =====

 

GOLDMAN-SACHS-UMFRAGE SIEHT SPANIEN-BAILOUT DIESES JAHR BEI 88 PROZENT

Die Hälfte der befragten Händler rechnet damit, dass Italien im ersten Quartal 2013 nachfolgt.

ZeroHedge

 

LEKTIONEN DER KRISE — GEHT ES DEN BANKERN JETZT AN DEN KRAGEN?

Schäuble fordert einfachere Gerichtsbarkeit, CoBa-CEO Blessing niedrigere Gehälter. Viel Erfolg…

WELT


NOTENBANKINTERVENTIONEN OHNE WEG ZURÜCK

Die schweizer Presse skizziert einmal ganz nüchtern die Situation in der Euro-Nachbarschaft.

NZZ

 

ZEITREISE ZU DEN POLITISCHEN VERSPRECHEN ZUM EURO VOR DER EINFÜHRUNG

Zufällig aufgekommen, auch wenn die CDU davon besser nichts lesen will…

Handelsblatt

 

ZU GUTER LETZT — GOLDMAN SACHS — EINE BANK LENKT DIE WELT

Für alle, die es am Dienstag verpasst haben, hier der Link. Absolute Empfehlung!

arte.tv

 

 

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"