Leben in Zeiten der großen Verschuldungsorgie ist nicht einfach. Irgendwie stecken alle mit drin, gleichzeitig hat aber kaum jemand eine Ahnung davon, was wirklich vor sich geht. Alle scheinen blind dem Mantra zu folgen, dass jedwede Finanzschuld, obwohl sich die Gesamtschulden im tagestakt unaufhaltsam weiter ausweiten, irgendwann zurückbezahlt werden müsse. Von systemischem Zwang oder der Gegenseite Guthaben wird bekanntlich selten gesprochen… 

 

Und so kam es, dass gestern der Chef der Federal Reserve Bank of Dallas, Richard W. Fisher, der regierenden politischen Kaste der Vereinigten Staaten bescheinigte, allesamt zu „parasitären Prassern“ („parasitic wastrels“) verkommen zu sein. Damit offenbart er erstens die totale Ahnungslosigkeit und gewinnt zweitens den Heuchler-des-Tages-Award bei ZeroHedge. Denn, ganz richtig, wer „kauft“ denn seit der Finanzkrise die ganzen US-Staatsschulden? Die Fed oder die Fed? Oder das Fed?

 

Das Insolvenzverfahren wurde dereinst schließlich mit klugen Hintergedanken erfunden. Wer nur Verluste macht, der bekommt eben irgendwann keine Kredite mehr, um Fehlinvestitionen und damit Fehlallokationen vorzubeugen – um parasitäres Prassen gar nicht erst zu ermöglichen. Sehr kluger Schachzug, erst die Büchse der Pandora zu öffnen und dann mit dem Finger auf die Verantwortlichen zu zeigen, die für ihr Treiben gewiss niemals zur Verantwortung gezogen werden.

 

Aber wehe, jemand kommt bei all dem Theater auf den Gedanken, sich selbst um die Verwaltung von Geld zu kümmern, wie die freundlichen Geldrebellen von der Waldviertler GEA-Front, die partout unabhängig von Banken sein wollen. Denen rückt die Finanzmarktaufsicht ernsthaft auf die Pelle. Doch die Waldviertler sehen sich im Recht und wollen notfalls sogar bis vors Verfassungsgericht ziehen. Sie sehen in der selbsttätigen Verwaltung von Geld, was ihnen übrigens gut zu gelingen scheint, ein selbstverständliches Grundrecht.

Hoffen wir also, dass es dieses auch gibt. Vermutlich jedoch ist es vor langer Zeit einmal dem parasitären Prassen zuliebe geopfert worden…

 

 

===== N E W S =====

 

ÖSTERREICHISCHE FINANZMARKTAUFSICHT MACHT WEITER DRUCK AUF WALDVIERTLER

Interessanter Grundrechtsstreit um die Frage, ob man sein Geld selbst verwalten darf…

Der Standard

 

MOODY’S SIEHT NOCH GROSSE GEFAHREN IN IRLAND

Angeblich braucht das Vorzeige-PIIGS-Land ebenfalls neue Hilfen. ESM, bitte kommen!

DWN

 

STREIT UM GRIECHENLAND IN DER TROIKA — IWF SIEHT EU AM ZUG

Und damit kann man auch hier gleich das spanische Schuldnermodell anwenden: Unbegrenzt!

WELT

 

US POSTAL SERVICE MELDET JAHRESVERLUST VON 15,9 MILLIARDEN DOLLAR

Der Ruf nach staatlicher Hilfe wird immer lauter. Verständlich. Der Laden ist doch pleite!

BAZ

 

ISRAEL SCHICKT BODENTRUPPEN GEN GAZA — WAS MACHT ÄGYPTEN?

Gibt es eigentlich ein Ziel dieser „Operation“ außer Einschüchterung und Vergeltung?

SPIEGEL

 

 

===== H I N T E R G R U N D =====

 

DALLAS-FED-CHEF BEZEICHNET US-ABGEORDNETE ALS „PARASITÄRE PRASSER“

Und er vergisst aber dabei, dass doch gerade die Fed sämtliche Staatsschulden finanziert…

ZeroHedge

 

ÜBER DIE NEUE FÜHRUNGSETAGE DER KP IN CHINA

Das ist eben das Problem mit etablierten Autokratien. Macht korrumpiert...

ZEIT

 

DAS „FISCAL CLIFF“ HAT SEINEN NAMEN IM GRUNDE NICHT VERDIENT

Selbst wenn die USA es durchziehen, es wäre nur eine klassische Defizitreduktion. Kein Sparen!

markusgaertner.com


MIT CIGUATOXIN BELASTETER FISCH IN DEUTSCHLAND AUFGETAUCHT

Nein, Sachen gibt’s! Scheint heutzutage bei Südsee-Raubfischen nicht selten zu sein. Igitt!

Nordsee Zeitung

 

ZU GUTER LETZT — GEOPOLITISCHE HINTERGRÜNDE ZUM NEUEN GAZA-KRIEG

Eric Draitser nimmt kein Blatt vor den Mund und benennt die Sache nüchtern und klar.

youtube (RT)

 

 

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"