Einfache Gedanken und Vorstellungen sind seit jeher beliebt. Das liegt in der Regel daran, dass sie einfach sind, manchmal eben verlockend einfach. Eine dieser Vorstellungen ist das seit Jahrhunderten lineare Fortschreiten der Menschheit: Der globale Wohlstand wächst kontinuierlich, die moderne Medizin rettet immer mehr Leben, Smartphones bekommen immer schönere Kameras und schnellere Chips, und so weiter, in sämtlichen Bereichen.

Diese Vorstellung ist verlockend einfach! Errungenschaften und Entdeckungen befeuern neue Errungenschaften und noch mehr Entdeckungen. Wir lernen voneinander – und das immer schneller – und deswegen wird einfach alles immer besser, nicht nur in der Technik, sondern vor allem auch in der Art und Weise der gesellschaftlichen Organisation, sprich Politik und Wirtschaft. Und wenn mein eigenes Gefühl daran zweifelt, dann stimmt eben etwas nicht mit mir.

„Unsere Politiker werden’s schon richten“ – ebenfalls eine gern gehörte (und verlockend einfache) Aussage. Schließlich sind die Politiker bestens vernetzt, haben ihre Fachleute, etc. Man kann nur leider den technischen Fortschritt nicht mit dem politischen „Fortschritt“ vergleichen. Wo irgendwann alle Handyhersteller auf Lithium-Ionen-Akkus umgesprungen sind, gibt es in der Politik keine einheitliche Innovation, die plötzlich „entdeckt“ und dann nach und nach verbindlich wird.

Wie vollkommen gegenläufig gerade die Politik ist, macht sich heute wieder deutlich. Die USA führen neue Strafzölle gegen China ein und reagieren damit auf zuvor von China erhobene Zölle. War nicht der freie Welthandel mal die Ultima Ratio? Italiens Techno-Regierungschef Monti bohrt in Schröder’scher Manier den Arbeitsmarkt auf. Die EU als ganzes will das Streikrecht einschränken, weil es den freien Arbeitsmarkt bedroht. Und Banken sollen wegen Spanien nun doch direkt vom ESM gerettet werden können. Alles kein Problem, alles alternativlos gut!

Widersprüche also so weit das Auge reicht. Es gibt kein Richtig und kein Falsch. Entschieden wird eher nach Machtinteresse oder Gemütslage. Obwohl der Mensch ständig neues Wissen generiert – zur politischen Ebene dringt dieses selten durch. Dies macht auch eine konstante Verbesserung der Lebensumstände zu einem gewaltigen Trugschluss. Wie heißt es sinngemäß bei Douglas Adams? „Wir hätten die Bäume gar nicht erst verlassen sollen…“

 

===== N E W S =====

 

WIRD DER ESM FÜR BANKEN ZUGÄNGLICH?

Für Spanien scheint zumindest seit gestern eine gewisse „Hoffnung“ zu bestehen…

WELT

 

EU-GESETZESVORSCHLAG WILL STREIKRECHT BESCHNEIDEN

Und zwar bei „Gefährdung des freien Arbeitsmarktes“. Sagt mal, geht’s noch?

DMN

 

ITALIEN SETZT ARBEITSMARKTREFORM DURCH

Das haben wir Deutschen dank Schröder alles schon hinter uns…

Basler Zeitung

 

JUWELIER GRAFF ZIEHT SICH VON ASIEN-BÖRSENGANG ZURÜCK

Hat da wohl jemand das Facebook-Desaster verfolgt und nun die Lust verloren?

FTD

 

USA FÜHREN STRAFZÖLLE AUF CHINESISCHE WINDRÄDER EIN

Der Handelskrieg weitet sich also aus... Dann mal weiterhin viel Glück!

Reuters

 

 

===== H I N T E R G R U N D =====

 

SPANIEN HAT DIE INEFFIZIENTESTEN BANKEN EUROPAS

Ein Perma-Bailout verhindert marktgerechte Bereinigungen leider…

ZeroHedge

 

DIE FREIEN WÄHLER WOLLEN ALS ANTI-EURO-PARTEI INS PARLAMENT

Das Thema ist eh schon in der „Mitte“ angekommen und längst salonfähig…

Handelsblatt

 

LORD JACOB ROTHSCHILD STEIGT BEI DAVID ROCKEFELLER EIN

37 Prozent Anteil an Rockefeller Financial Services. Klingt dick.

Sueddeutsche

 

ZUM 75. JAHRESTAG DES MEMORIAL DAY MASSAKERS

So ein richtig ur-linker Text gehört ab und an einfach auch dazu!

wsws.org

 

ZU GUTER LETZT — STEUERHINTERZIEHUNG IN DER SCHWEIZ EINFACH WIE NIE

Das ist kein Scherz. Einfach nur genug Bargeld abgraben und über die Grenze tragen…!

Tagesschau SF

 

 

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"