Es sieht ganz so aus, als müsste die etablierte Wissenschaft mal wieder ihr Weltbild neu zeichnen. Unter dem Boden der Meere wurde das mit Abstand größte Ökosystem unseres Planeten entdeckt, das zudem ganz ohne die Energie der Sonne auskommt. Viele lustige Mikroorganismen betreiben bei hohen Temperaturen und großem Druck jede Menge Chemosynthese. Die Erdkruste unter dem Meeresboden ist ein knallbunter Lebensraum!

 

Und plötzlich ist eine der verrücktesten und kaum besprochenen Verschwörungstheorien wieder ganz heiß – die von der so genannten abiotischen Entstehung des Erdöls. Diese stellt eigentlich nur einen alternativen Erklärungsversuch gegenüber der herrschenden Lehre dar, laut welcher sämtliche fossile Rohstoffe aus der Erdkruste, also allen voran Kohle, Öl und Gas, früher einmal Biomasse an der Erdoberfläche waren – also Wälder, Blumen und Dinosaurier.

 

Zum Glück ist aber die Erde alt und ständig in Bewegung und so wurden die gigantischen Friedhöfe der Vergangenheit tief ins Erdinnere gezogen, um dort nach Jahrmillionen des Drucks und der Hitze die etwas komplexeren und brennbareren – „energetisch hochwertigeren“ – Kohlenwasserstoffe zu bilden, wie wir sie von unseren Treibstoffen her kennen und schätzen. Das schöne daran ist, dass das liebe Öl definitiv in ein paar Jahren für immer verbraucht sein muss.

 

Schließlich rechtfertigt dieser Peak-Oil-Hype eine Preisspitze nach der nächsten, aber was wollen wir tun, wir sind eben energieabhängig. Komisch ist natürlich, dass diese herrschende Lehrmeinung seit Jahrzehnten in keinster Weise hinterfragt und erweitert wurde. Zweifel jedenfalls sind mehr als angemessen, auch wenn sie weh tun. Denn wie sähe die Welt denn sonst aus? Warum besteht so viel Verwirrung um ein so zentrales Gesellschaftsthema?

 

Die Abiotiker meinen, die Erde selbst sei ein riesiges Kraftwerk, wo im Inneren die Kohlenwasserstoffketten entstehen und irgendwann, wie früher in Kalifornien oder Aserbaidschan, aus der Erde fließen. So wurde das Zeugs ja entdeckt! Es passt nur so rein gar nicht in unser Weltbild, dass fossile Brennstoffe theoretisch im Überfluss vorhanden wären. Doch der neuste Wissenschaftliche Durchbruch liefert ausgerechnet hier sehr interessante Anhaltspunkte. Sehr interessante…

 

Further Reading auch hier <link>cashkurs-Archiv.

 

 

===== N E W S =====

 

GRÖSSTES ÖKOSYSTEM DER WELT ENTDECKT — UNTER DEM MEERESBODEN!

Von wegen Licht und Sonne, die Mikroorganismen haben alles, was sie brauchen.

SPIEGEL

 

DER NÄCHSTE STREICH — BANKENLOBBY SOLL KINDERN UMGANG MIT GELD ERKLÄREN

Es ist zwar die Krönung, aber andererseits hat sich Schule noch nie kritisch mit Geld befasst…

DWN

 

HOLLANDE WILL SYRISCHE REBELLEN AUCH ENDLICH HOCHRÜSTEN

Wenn wir alle zusammen auf genau eine Ansage aus Frankreich gewartet haben…

Süddeutsche

 

DER EUROPÄISCHE GERICHTSHOF ERKLÄRT ZWANGSRÄUMUNGEN FÜR ILLEGAL

EU-Recht geht über Landesrecht. Und einige Spanier haben sich vorschnell umgebracht…

Telepolis

 

PROZESS GEGEN JP MORGAN LEGT DEREN FINSTERE GESCHÄFTSGEBAREN OFFEN

Eigentlich nichts Neues, aber doch immer wieder schrecklich. Der weiße Wal war zu groß.

DWN

 

 

===== H I N T E R G R U N D =====

 

DIE FRÜHJAHRSDISKREPANZ ZWISCHEN MÄRKTEN IN CHINA UND DEN USA

Sie ist wieder da. China zeigt bereits deutlich Schwäche. Zieht der Westen wieder nach?

ZeroHedge

 

„DER GEFÄHRLICHSTE MANN EUROPAS“ HEISST BEPPE MUSSOLINI GRILLO

Wow, liest sich als wäre Satan persönlich zurückgekehrt. Da hat aber jemand Angst…!

SPIEGEL

                                                                                                            

AN CHINAS GRAUMARKT-KREDITBLASE WIRD DIE FINANZWELT ZUGRUNDE GEHEN

Wäre ja auch langsam mal überfällig. Dagegen war Lehman direkt harmlos. Abwarten!

Telebörse

 

AUCH DAS NOCH — BEHÖRDEN DÜRFEN NACH BELIEBEN „CLOUD-DATEN“ EINSEHEN

Der Fraktion die Linke könnte man langsam mal den Pulitzer-Preis für Recherchearbeit stecken…

Netzpolitik.org

 

ZU GUTER LETZT — WIE TECHNOLOGIE DIE GLOBALE HUNGERKRISE LÖSEN KANN

Fleisch aus dem 3D-Drucker? Optimaler Ressourceneinsatz? Ende des Hungers? Viel Glück…

YouTube (Solve for X)

 

 

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"