„Wohl dem, der jetzt noch – Heimat hat.“

Gemeinsam ist all diesen Werten, dass sie selbst oder ihr Erwerb ebenso ein Innerhalb, wie ein Außerhalb des „Ich“ bedingen. Ohne eine solche Gleichgewichtigkeit von Innen und Außen, wo Werte also nur in Bezug auf eigene Befindlichkeiten stattfinden, von Heimat zu schwafeln, ist in etwa gleich sinnstiftend, wie einen Anker an Bord zu holen und in die Deckplanken zu rammen. Oder anders gesagt: Ein Mann ist in puncto Heimat kein Mann.

Beschränkung wird als Freiheit verkauft

Eine Regierung, die so lange und problemlos wie möglich an der Macht bleiben und diese ausbauen will, muss solche Heimat verunglimpfen und bekämpfen. Denn sie ist persönliche Entscheidung zu persönlicher Verantwortung und damit zu persönlicher Freiheit.

Wo Individuen in sich und über sich selbst hinaus blickend entscheiden, Neutralität aufgeben, sich freiwillig zusammentun – in Ehen, Familien, Firmen, Vereinen, privaten Bildungsinitiativen, Kirchen, etc. – entstehen Kraft, Widerstand und Reibung, die sich früher oder später gegen eine Regierung wenden. Denn: Wer Halt hat, braucht keine politische Stütze.

Solcher Gefahr für alles Politische wird seit Jahrzehnten hartnäckig und erfolgreich entgegengewirkt. Unter dem Deckmantel von Emanzipation, Gleichstellung, Anti-Diskriminierung und Menschenwürde passiert das Folgende: Alles Äußere, das im Gleichgewicht mit Innerem zu Freiheit und Verantwortung führt, wird vom Staat besetzt, die Besetzung als Befreiung des Individuums verkauft.

Ein Fest der Verantwortungslosigkeit

Natürliches Ergänzungspotential (Mann-Frau/ Eltern-Kind, Arbeitgeber-Arbeitnehmer, ect.) wird ausgehebelt und durch systematische Konkurrenz (Kampf) ersetzt und natürliche Konkurrenz dort, wo sie im Sinn gesunden Wettstreits notwendig wäre (Bildung, Forschung, Innovation, Unternehmertum), um Menschen reifen und über sich selbst hinauswachsen zu lassen und Werte und damit Freiheit zu schaffen, verhindert. Alles Eigene und Eigenständigkeit Ermöglichende wird systematisch zerstört.

Der Idealzustand aus Sicht des Staats: Mehrheitlich gescheiterte Ehen, zerbrochene Familien, Eltern-Kind-Konflikte (in jedem Alter), konstanter Geschlechterkampf, staatliche Rundumbetreuung und Perma-Diagnostizierung von Kleinkindern, Kindern und Jugendlichen, Ersatz von Wissen und wissenschaftlichen Erkenntnissen durch Meinung, Geist durch Ideologie, Evidenz durch Relativität, Können durch obskure „Kompetenzen“, Kultur durch PC-Kult, Leistung durch „Menschenrechte“, Wille durch sozialistisches Staatsgnadentum, Glaube durch Neidreligion und alles andere (Sprache, Tradition, Brauchtum, Loyalität, Treue, etc. ) gedrosselt auf Facebook-Niveau.

Das Ganze vor dem Hintergrund eines steten und medial angeheizten Jeder-gegen-Jeder in Sachen Bedürftigkeit und Benachteiligung. Ein Fest des affekt-, trieb- und spleen- gesteuerten Opferdaseins und der Verantwortungslosigkeit. Das Leben heruntergedimmt auf einen elenden halbierten Wahn zwischen Amt und Ego. Abhängig, gefangen und gefällt.

Warum also kämpfen?

Dieser Nährboden für alles Staatliche ist heute optimal bereitet und gedüngt. An eine Umkehr glaube ich persönlich nicht im Fall einer Gesellschaft, deren größter Teil aufgebläht und empört der Meinung ist, Glück und Zufriedenheit seien eine Schuldigkeit des Lebens schlechthin und gebe einem das Recht, ganz oder teilweise auf Kosten anderer zu leben.

Die nicht merkt, wie sie Stück für Stück ihre Freiheit für einen antriebslosen Almosen-Konsumismus auf- und alles Eigene (Kinder und Eltern inklusive) der temporären Befindlichkeiten zuliebe preisgibt oder es gar nicht erst erstrebt.

Warum also kämpfen? Warum Werte schaffen und Freiheit erringen und erhalten –  diesen weiten Raum, diese große Last – wenn doch alles darauf hindeutet, dass die Sache in einem neuen möglichst globalen Totalitarismus, in immer weitergreifender Enteignung und irgendwann (ebenfalls demokratisch gewollt, dafür werden Migration, wirtschaftlicher und monetärer Bankrott und die programmierten Konflikte sorgen) in Gewalt enden wird? Wenn wir um eine neuerliche kälteste Stunde nicht herumkommen?

Freiheit ist Menschenwürde

Weil die kälteste Stunde einer Nacht jene vor Sonnenaufgang ist. Weil auch diese Zeit ein Ende haben wird. Möglicherweise mit Schrecken, aber immerhin – ein Ende. Und weil alles andere – die heutige Definition von Menschenwürde und die bunten Lappen diktierter toter Null-Werte (Toleranz, Solidarität) zuerst – dem Menschsein nicht würdig sind. Freiheit ist Menschenwürde.

Nur Freiheit. Verantwortung, Freiwilligkeit und der stolze Trotz, alleine oder in Kooperation eigene Werte, einen echten persönlichen Ankergrund zu erschaffen, wo der Wille dazu mit allen Mitteln aberzogen werden soll oder der Verunglimpfung preisgegeben wird.

Was bedeutet das?

Es bedeutet, ab heute auf alles Staatliche zwischen sich und echtem Leben, echter Freiheit zu verzichten, es herauszureißen. Egal, wie schmerzhaft es ist. Es bedeutet, heute den Mut zu einem Anfang zu finden – egal, wie klein er ist. Den Mut Unsicherheit auszuhalten und Angst. Es bedeutet, Stück für Stück in echte Freiheit hineinzuwachsen und damit auch anderen die Möglichkeit dazu zu geben.

Es bedeutet vor allem dies: die Entscheidung zu lernen, zu verstehen, zu akzeptieren, zu handeln und die Konsequenzen daraus zu tragen. In jedem einzelnen Lebensbereich. Auf eigene Kosten leben. Dem Staat die Früchte seines Lebens verweigern.

Sich bilden. Den Lehrplan der Kinder selber bestimmen und umsetzen. Materielle und ideelle Ziele definieren. Im Alter für die Eltern sorgen. Zu seinem Wort stehen. Werte erschaffen und erhalten.
Den Blick über sich selbst hinausheben. Für sich selbst das Beste herausholen und sich über den Erfolg anderer freuen. Dem „rohen Kommunismus“ (Marx), dem staatlich gezüchteten pathologischen Egoismus‘ von Süchtigen, Depressiven und Neidern eine Abfuhr erteilen. Ausschluss aushalten und gesellschaftliche Ächtung. Aufstehen, wenn man scheitert. Weitermachen.

Lassen wir sie also kommen - die kalte Stunde

Wer so lebt schafft Grund und hat Heimat. Grund und Heimat, die nicht abhängig sind von Trends, Tendenzen, Terror oder Totalitarismus. Es ist Freiheit. Das einzige „wahre Menschenrecht“. Des Menschen größte Pflicht. Alles andere bedeutet Annehmlichkeit zum Preis möglichen Reichtums, Stillstand und am Ende Rückfall in die Unfreiheit nur scheinbar überwundener dunkler Epochen.

Lassen wir sie also kommen, die kalte Stunde. Es ist die letzte der Nacht. Und die erste des Tages.

Hier geht es zum vorherigen Teil des Beitrags.

Erstveröffentlichung auf der Seite der Autorin Monika Hausammann. Vielen Dank für die Erlaubnis, den Text zu übernehmen!

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