Griechenland: Unrühmliches Ende einer Industrielegende
„Pitsos kann alles herstellen, sogar Raketen“, dieser Spruch ist den Griechen der Boomer-Generation nicht etwa als Werbespruch bekannt, nein, die Kunden selbst hatten ihn geprägt. Mit Wehmut erinnern sich die Älteren nun daran. Pitsos, ein vor 155 Jahren in Athen gegründetes Elektro- und Elektronikunternehmen, wandert in die Türkei ab. Am 31. Dezember 2020 ist Schluss mit der Produktion im Werk im Viertel Renti von Piräus.
Eigentlich hätte das Werk bereits Ende 2018 schließen sollen. Damals einigte sich die Regierung Tsipras mit dem Unternehmen darauf, dass die Kochplatten für die E-Herde der BSH weiterhin in Griechenland hergestellt werden.
Die Metallarbeitergewerkschaft POEM klagt nun, dass Hunderte von Arbeitsplätzen verloren gehen. Sie prangert an,…
Jetzt alle Artikel und Videos abrufen
Cashkurs ist 100% unabhängig und werbefrei – Nur so können wir Ihnen 100% unabhängige Informationen garantieren.
Als Nichtmitglied können Sie maximal 1 Artikel pro Woche kostenfrei lesen. Unser vollständiges Angebot, sowie Videos und Audiobeiträge sind natürlich unseren Mitgliedern vorbehalten.
Werden Sie jetzt Mitglied oder testen Sie unser Angebot kostenfrei und unverbindlich.