Am Dienstag der letzten Woche intensivierte sich der Handelsstreit zwischen Kanada und den USA, als der kanadische Premierminister Justin Trudeau und US-Präsident Donald Trump über Einfuhrzölle auf Weichholz und diverse Milchprodukte aneinander gerieten. Bei diesem Streit handelt es sich nur um eine von mehreren Handelskonfrontationen, denen sich die Trump-Administration in ihrer noch kurzen Amtszeit bereits ausgesetzt sieht.

Letztendlich könnte die sich nun entwickelnde Situation wegweisend dafür sein, auf welche Weise Donald Trump und dessen Regierungsmannschaft mit weiteren Verhandlungen in Bezug auf den globalen Handel umgehen werden. Die sich aus einer US-Zollanhebung auf Weichholz und Milchprodukte ableitenden Auswirkungen lassen beide Seiten ihre Reihen im Hinblick auf eine noch größere Auseinandersetzung schließen.

Dies gilt insbesondere im Angesicht der Tatsache, dass das North American Free Trade Agreement wohl schon bald neu verhandelt wird. Unter Bezugnahme auf die allgemeinen Gegebenheiten erweisen sich weder Milch noch Holz als besonders wichtig für beide Seiten. Letztes Jahr exportierte Kanada einen nominalen Betrag in Höhe von $5,7 Milliarden in Form von Weichholz in die Vereinigten Staaten.

Im vergangenen Jahr blickte das Ahornland in diesem Segment darüber hinaus auf einen Exportüberschuss in Höhe von $5,5 Milliarden mit den Vereinigten Staaten. Die kanadischen Gesamtexporte in die Vereinigten Staaten beliefen sich im letzten Jahr auf nominaler Basis auf $295 Milliarden. Insofern beläuft sich der Anteil an Weichholz auf nur etwas weniger als 2% an Kanadas Gesamtexporten in die USA.

Wenn man die kanadische Gesamthandelsbilanz des letzten Jahres mit den USA betrachtet, die sich auf $85,2 Milliarden summierte, würde das Weichholzsegment immerhin einen Anteil von 6,5% an dieser Handelsbilanz auf sich vereinen. Inzwischen blicken die USA auf einen Exportüberschuss in Höhe von $110 Millionen im Sektor von Milch und Milchprodukten mit Kanada.

Kanadas Milchexporteure fuhren im vergangenen Jahr Milchprodukte im Wert von $58 Millionen in die USA aus, was einem Betrag in Höhe von $168 Millionen an Milchimporten aus den USA gegenübersteht. Wie dem auch sei, auch ein zeitnaher Forschungsbericht der Deutsche Bank AG kommt zu dem Schluss, dass dieser Kampf um Milch und Weichholz zwischen beiden Ländern kaum etwas oder überhaupt nichts mit Geld zu tun habe.

Weichholz – Bei den Handelsstreitigkeiten zwischen den USA und Kanada geht es um Wahlstimmen – und nicht um Geld…

Laut des Berichts der Deutsche Bank AG handele es sich bei den zehn führenden US-Bundesstaaten, in die das meiste importierte Weichholz aus Kanada gehe, um Washington, Texas, New York, Oregon, Michigan, Pennsylvania, Massachusetts, Minnesota, North Carolina und Illinois. All diese Bundesstaaten sind in verschiedenem Ausmaß politisch wichtig mit Blick auf die Zwischenwahlen zum US-Kongress im Jahr 2018.

Auch der US-Bundesstaat Wisconsin, in dem der Sprecher des Repräsentantenhauses Paul Ryan beheimatet ist, blickt selbstverständlich auf einen US$ 20 Millionen schweren Milch- und Milchproduktexportüberschuss mit dem nördlichen Nachbarn Kanada. Der Bundesstaat New York, der beispielsweise durch den Oppositionsführer im US-Senat, Chuck Schumer, politisch vertreten wird, blickt auf einen Milchproduktexportüberschuss in Höhe von knapp US$ 22 Millionen.

Wenn die jüngst beschlossene Anhebung der US-Einfuhrzölle in Kraft treten wird, werden die Auswirkungen sowohl auf die kanadische als auch amerikanische Wirtschaft laut der Studie der Deutsche Bank AG begrenzt sein. Eine Anhebung der US-Einfuhrzölle gegenüber dem nördlichen Nachbarn Kanada kurbelt den Außenwert des US-Dollars an, da US-Exporte im Ausland attraktiver werden.

Falls es zu einer Anhebung der Zolltarife in den Vereinigten Staaten komme sollte, werden sich die Wechselkursauswirkungen zwischen beiden Ländern verringern, zumal Kanada den Fehdehandschuh aufnehmen kann, um seinerseits ähnliche Zollstrafen in Bezug auf die Ausfuhr von Getreide in Regionen in den USA zu verhängen, die für die US-Administration politisch wichtig sind.

Dieser Beitrag wurde mit freundlicher Genehmigung von http://www.valuewalk.com für Cashkurs übersetzt. Den Originalbeitrag finden Sie in englischer Sprache unter http://www.valuewalk.com/2017/04/canada-trade-dispute/

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"