Unsere Themen des heutigen Tages im Überblick:

News

  • Bilderberg-Konferenz: Führungsspitze von CDU und SPD eingeladen
  • Warnungen wecken neue Unsicherheit über Chinas Wirtschaft
  • Bundesbank sorgt sich um hohe Verschuldung in der Welt
  • EZB will vier Banken genau unter die Lupe nehmen
  • Norwegen warnt Briten vor Brexit

Hintergrund

  • Pilotprojekt: Schweizer Stadt Zug wird Bitcoin-Pionier
  • IWF: Deutsche Lebensversicherer versprechen immer noch zu hohe Zinsen
  • Raus aus der EU: Jeder dritte Deutsche ist schon dafür
  • Artikel der Woche – Norbert Häring: Europa tappt in die TTIP-Falle
  • Lego startet neue Serie „Gescheiterte deutsche Großprojekte“


BILDERBERG-KONFERENZ: FÜHRUNGSSPITZE VON CDU UND SPD EINGELADEN

Die Große Koalition könnte damit doch glatt ihre Kabinettssitzung ins Elbflorenz verlegen... Wir werden auch weiterhin an diesem Thema dranbleiben. Versprochen!

Heise (Telepolis)


WARNUNGEN WECKEN NEUE UNSICHERHEIT ÜBER CHINAS WIRTSCHAFT

Welche ja für Sie ganz gewiss nicht neu sind. Neu ist allerdings, dass sich nun auch das unmittelbare Umfeld der chinesischen Staatsspitze über eine zu hohe Verschuldung öffentlich sorgt...

Focus

Cash


BUNDESBANK SORGT SICH UM HOHE VERSCHULDUNG IN DER WELT

Ein „Rettungsfonds“ sorgt sich nun auf einmal um Griechenlands Schuldenberg – und die Bundesbank um den weltweiten: Angesichts eines Schuldenstandes von 220 Prozent der globalen Wirtschaftsleistung drängt sich nun erst recht die Frage auf, wie man so viele Miese überhaupt wieder los werden kann. Geht das eigentlich einfach so? Lässt sich das planen – oder verordnen?

Reuters


EZB WILL VIER BANKEN GENAU UNTER DIE LUPE NEHMEN

Nanu, reichen laufende Bankenaufsicht und „Stresstests“ doch nicht mehr aus? Vier Geldhäuser sollen sich nun engmaschig und direkt von Europas Zentralbank kontrolliert werden.

finanzen.net


NORWEGEN WARNT BRITEN VOR BREXIT

Bemerkenswert, woher die einschlägigen Warnungen in Richtung Insel inzwischen herkommen. Das skandinavische Land ist weder EU-Mitglied noch in der Eurozone...

Süddeutsche



Hintergrund

POLITPROJEKT: SCHWEIZER STADT ZUG WIRD BITCOIN-PIONIER

Wie die „Neue Zürcher Zeitung“ berichtet, geht man auch in dieser Hinsicht in der Eidgenossenschaft neue Wege. Einer der revolutionärsten Ansätze zum Umbau unseres Finanzsystems!

finanzen.net

Neue Zürcher Zeitung (Bericht)

Neue Zürcher Zeitung (Kommentar)


IWF: DEUTSCHE LEBENSVERSICHERER VERSPRECHEN IMMER NOCH ZU HOHE ZINSEN

Sie werden sich die Augen reiben und fragen: Wie bitte, noch immer zu hoch?! Nun, gemäß Solvency II ist jedes Zehntelprozent zu viel eben zu viel...

finanzen.net


RAUS AUS DER EU: JEDER DRITTE DEUTSCHE IST SCHON DAFÜR

Einer aktuellen Umfrage fördert dann doch die eine oder andere Überraschung zu Tage: Nicht Polen oder Ungarn stehen in vorderster Reihe, wenn es um den Wunsch nach einem EU-Austritt geht. Mehr noch: In anderen west- und südeuropäischen Ländern ist man sogar noch EU-kritischer als in Deutschland!

Heise (Telepolis)


ARTIKEL DER WOCHE – NORBERT HÄRING: EUROPA TAPPT IN DIE TTIP-FALLE

Während Aktivisten, Gesellschaft und Teile der Medien TTIP (zu Recht) zerpflücken, ist ein ganz anderes Trojanisches Pferd bereits unterschriftsreif, aber kaum noch in der Diskussion: CETA. Dabei könnten US-Firmen mit CETA, aber ohne TTIP ganz gut leben, europäische hingegen überhaupt nicht...

Nachdenkseiten


ZU GUTER LETZT — LEGO STARTET NEUE SERIE „GESCHEITERTE DEUTSCHE GROSSPROJEKTE“

Einfach genial, dieser Wurf des dänischen Spielwarenherstellers, der auch noch lang anhaltenden Spaß für die gesamte Familie verspricht! Weitblickende Investoren greifen bei den Aktien des Unternehmens nun um so beherzter zu...

Der Postillion



Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.