Wie, glauben Sie, ist der Schlaf eines mächtigen Notenbankers während einer Existenzkrise seiner Währung? Bei Mario Draghi ließen sich da nach so manchem Pressefoto in jüngerer Zeit einige Schlüsse ziehen. Was ist das für ein Gefühl, wenn nach zwei triviale Sätzen vor der Presse hinterher der Aktienmarkt um fast drei Prozent steigt und vor allem die Banktitel haussieren?

Gut, vielleicht sind seine Sätze doch nicht so trivial gewesen. Die EZB werde also „alles Notwendige tun, um den Euro zu erhalten”. Fragt sich vielleicht, in welcher Form. Die Briten haben ihre Monarchie schließlich auch „erhalten”. Spannender fast war der Nachschub: „Glauben Sie mir – Es wird ausreichen!” Heißt das, die EZB hat den Schlüssel zur Lösung? Wenn ja, wieso taten dann die Märkte so überrascht? Alleine der Eurokurs...

Konkrete Ankündigungen blieben aus. Das bloße Versprechen reichte dem gierigen Publikum. Dabei klingt es doch bestenfalls wie ein Wahlversprechen, eher wie eine große Beschwichtigung à la Ulbricht '61. Es gibt noch zahlreiche weitere historische Beispiele. Jedoch wird es wohl auch einem mächtigen Mann wie Mario Draghi nicht gelingen, sich gegen die Eurokalypse zu stellen. Sonst gäbe es ja wohl erst gar keine Krise...

Das ist bitter. Schließlich verfügt man als EZB-Chef über Superkräfte! Ob Super Mario zum Superhelden wird, ist offen. Einen Namen hätten wir bereits: Printerminator. Das klingt nicht nur cool, es würde auch retrospektiv auf ein tragisches (oder draghisches...?) Ende passen. Und natürlich zur neuen Superwaffe: Der Mega-Bazooka. Diese ist nun auf dem Schlachtfeld. Episch! Wer einen solchen Traum lebt, der braucht keinen Schlaf...

===== N E W S =====

DRAGHI WIRD ALLES NOTWENDIGE TUN

Ist das die Mega-Bazooka? An der Börse jedenfalls gab's ein Feuerwerk.

ddeutsche

EUROGRUPPE WILL MIT EFSF DIREKT SPANIEN-BONDS KAUFEN

Moment. War da nicht erst was mit 100 Milliarden? Achso für die Banken waren die!

SPIEGEL

VW SCHOCKT WETTBEWERBER DURCH BLENDENDE ZAHLEN

Trotz aller Krisen 8,8 Milliarden Euro Nettogewinn seit Januar. Ohne Porsche!

Reuters

CHINA WERTET DEN YUAN DOCH WIEDER AB

Mit dem schwachen Euro lassen sich nicht mehr so die Geschäfte machen...

n-tv                                                                                 

POLEN STATIONIERT AB HERBST EINHEITEN DER US-LUFTWAFFE

Ob das der Russe gerne sieht? Aufrüstung auch im weiteren Osteuropa...

Deutsche Welle

 

===== H I N T E R G R U N D =====

ZYNGA-INSIDER PROFITIERTEN MÄCHTIG VOM LETZTEN IPO

Bereits in Q2 12 Dollar Aktienpreis eingesteckt. Kurs heute ca. bei 3 Dollar. Komisch...

Business Insider

ARTIKEL DER WOCHE SYRIEN IST REINE GEOPOLITIK

[LZ 24.7.] Von einem, der eben kein Journalist ist. Hut ab für diesen Abdruck!

FAZ

DIE INTERNET-GIGANTEN SCHMIEDEN EINE TRANSPARENZ-ALLIANZ

Ausgerechnet die? Es geht vielmehr um einen starken Lobbyverband für Washington.

n-tv

 

KARLSRUHER RICHTER SOLLEN VOM BUNDESTAG BESTIMMT WERDEN

[LZ 24.7.] Na gerade das fehlt noch... Gab es deswegen die Wahlgesetz-Schelte? Kaum.

FAZ

ZU GUTER LETZT MILITÄRKARTE IRAN UND UMGEBUNG

Dass diese fiesen Iraner immer gleich einen Krieg provozieren müssen, also ehrlich!

Direktlink

 

 

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.